Mein Tragling

Moderatoren: posy, Marla84, Christiane

Benutzeravatar
~Anna~
Dipl.-SuT
Beiträge: 4190
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Mein Tragling

Beitrag von ~Anna~ » 28.02.2010, 20:33

-derzeit kein Angebot-
Zuletzt geändert von ~Anna~ am 25.06.2014, 09:34, insgesamt 9-mal geändert.
ClauWi-Trageberaterin (AK)

Kitabuna
hat viel zu erzählen
Beiträge: 237
Registriert: 22.05.2011, 23:10

Re: Mein Tragling - ab jetzt auch im Raum 73730 Esslingen!

Beitrag von Kitabuna » 19.06.2011, 01:59

Hallo Anne-Kathrin.

Auf eurer Seite hab ich gelesen, dass ihr auch "Hausbesuche" macht. Was heißt denn Raum Esslingen? Schließt das auch den LK BB ein?

Benutzeravatar
~Anna~
Dipl.-SuT
Beiträge: 4190
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Mein Tragling - ab jetzt auch im Raum 73730 Esslingen!

Beitrag von ~Anna~ » 19.06.2011, 13:11

Kitabuna hat geschrieben:Hallo Anne-Kathrin.

Auf eurer Seite hab ich gelesen, dass ihr auch "Hausbesuche" macht. Was heißt denn Raum Esslingen? Schließt das auch den LK BB ein?


Da ich momentan meinen 12 Wochen alten Sohn zu den Beratungen mitnehme, möchte ich nur in Ausnahmefällen Hausbesuche machen. Wäre es euch möglich in die Hebammenpraxis zu kommen?
Ansonsten - ja, gegen ein zusätzliches Fahrtgeld (0,35 Cent pro km) würde ich auch bis nach Böblingen fahren. Ich weiß, das unser Einzugsgebiet groß ist. Und eine Beratung soll nicht am Weg scheitern!
Ich war auch schon in Schwäbisch Gmünd und Ludwigsburg. :wink:
ClauWi-Trageberaterin (AK)

Kitabuna
hat viel zu erzählen
Beiträge: 237
Registriert: 22.05.2011, 23:10

Re: Mein Tragling - ab jetzt auch im Raum 73730 Esslingen!

Beitrag von Kitabuna » 20.06.2011, 00:29

Vielen Dank für deine Antwort. :)
Nun, ich frag ja nicht für mich selbst. (Sollte ich schwanger werden, dann komm ich auf euch zu, aber das kann noch dauern. :lol: )
Ich weiß auch gar nicht, ob ihr das nach dem ich suche auch anbiete.
Ich versuchs mal zu erklären: Vor kurzem war ich auf einer Mutter-Kind-Freizeit. Angeboten wurde das vom Mutter-Kind-Projekt, ein Treff für Mütter, v.a. auch Alleinerziehende (sind aber auch einige verheiratete oder in Partnerschaft lebend dabei, da ist keine strenge Einschränkung). Neben dem Austausch untereinander spielen aber auch Infos über Erziehung, Pflege etc. eine Rolle; geleitet wird die Gruppe von einer Sozialpädagogin.

Gleich am ersten Tag der Freizeit kamen mir fünf (von insgesamt 15) Frauen mit Kindern im BB - Blickrichtung nach vorn entgegen. Bei passender Gelegenheit habe ich die Gruppenleiterin (haben ein ganz gutes Verhältnis zueinander) angesprochen. Sie meinte zuerst, sie hätte noch gedacht, wie praktisch das doch sei, aber im Hinterkopf hatte sie doch noch, irgendwo mal gelesen zu haben, dass der BB eben nicht optimal sei.

Wir haben vereinbart, dass ich mal nach einer Trageberatung in der Nähe schaue - da bin ich bei "Mein Tragling" gelandet. (Und hier und schau mir jetzt die ganze Zeit Tragetücher und Muster an, obwohl ich gar kein Tragekind mehr habe. :lol: -das aber nur am Rande).

Die Idee war, mal eine Trageberatung in einer Mutter-Kind-Gruppe zu machen, wo einfach übers Tragen an sich, aber auch verschiedene Tragehilfen (ich habe schon die Vermutung, dass die besser als Tragetücher ankämen :oops: ), eventuell auch 1-2 Bindetechniken gesprochen wird.
Für die o.g. Gruppe wäre es wahrscheinlich schon "zu spät"-die Mütter haben jetzt schon ihre BB angeschafft, die Kinder "schon" 8-12 Monate alt...
Aber es gibt ja immer wieder neue Gruppen, mit Schwangeren oder zum Teil noch ganz kleinen Babys.

Ich erhoffe mir halt auch, dass die Gruppenleiterinnen quasi "nebenbei" viel mitnehmen und fundierte Infos übers Tragen bekommen. Sind ja irgendwie auch "Multiplikatorinnen".
Ich wollte nur anfragen, ob eine Beratung/Infoveranstaltung in dieser Form möglich wäre. Es ist also nicht akut und ich möchte natürlich auch, nicht, dass du mit deinem 12 Wochen alten Säugling so ne weite Strecke auf dich nimmst. (hab ja schon ein schlechtes Gewissen, dass ich dir so nen langen Text "reindrücke"). Also nur, grundsätzlich gefragt. :)

JaNiNis-Mom

Re: Mein Tragling - ab jetzt auch im Raum 73730 Esslingen!

Beitrag von JaNiNis-Mom » 20.06.2011, 00:45

Macht Angela keine Beratungen mehr? Sie waere ja im Raum BB

Benutzeravatar
~Anna~
Dipl.-SuT
Beiträge: 4190
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Mein Tragling - ab jetzt auch im Raum 73730 Esslingen!

Beitrag von ~Anna~ » 20.06.2011, 10:38

Ah ok, eine Infoveranstaltung! -Wir werden das miteinander besprechen, ich melde mich wieder bei dir!
ClauWi-Trageberaterin (AK)

Benutzeravatar
~Anna~
Dipl.-SuT
Beiträge: 4190
Registriert: 27.06.2007, 15:51
Wohnort: Schwabenland

Re: Mein Tragling - ab jetzt auch im Raum 73730 Esslingen!

Beitrag von ~Anna~ » 06.10.2011, 15:10

Am 14.10. findet wieder einer unserer beliebten Tragekurse statt! Wir freuen uns über Anmeldungen!

Siehe auch hier: viewtopic.php?f=239&t=140401
ClauWi-Trageberaterin (AK)

Benutzeravatar
lona27
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 20.05.2011, 17:50

Re: Mein Tragling - ab jetzt auch im Raum 73730 Esslingen!

Beitrag von lona27 » 14.10.2011, 08:48

ich suche im Raum Schwäbisch Gmünd/Göppingen eine Beratung???

ich trage bisher nur die WXT - andere sind mir zu lose und die Känguru bekomm ich garnicht hin.... Daher würd ich mich freuen, wenn ich ein oder besser zwei neue Varianten lernen würde!
stolze Mami von Adina (20.10.2006) und Kilian (20.04.2011)

BildBild BildBild

xibo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2012, 18:19

Re: Mein Tragling - ab jetzt auch im Raum 73730 Esslingen!

Beitrag von xibo » 08.05.2012, 15:28

Ich suche eine Beratung im Raum BB.

Wer ist Angela und wie finde ich sie? Ab wann kann/soll man sich denn hier beraten lassen, kann man das schon mit 0 Monaten?
Grüße
Xibo

Benutzeravatar
Siijay
Dipl.-SuT
Beiträge: 4431
Registriert: 10.03.2011, 19:33

Re: Mein Tragling - ab jetzt auch im Raum 73730 Esslingen!

Beitrag von Siijay » 08.05.2012, 19:00

Angela findest du hier unter Angela83, kannst ihr ja mal pnen.
Klar geht das schon mit 0 Monaten, meine Tochter war bei der Beratung (bei Angela) 10 Tage alt.
Liebe Grüße

Claudi

Unendlich glückliche Mama von
Clara (02/2011), Constantin (07/2013) und Carina (12/2015)

Bei meiner Seele-du bist herzergreifend liebevoll
Wenn ich dich sehe,füllst du mein Herz zum Rand mit Liebe voll
(Xavier Naidoo)

Antworten