Stevia als Zuckerersatz

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Traumwind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2034
Registriert: 01.04.2009, 14:06

Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von Traumwind »

Hallo ihr Lieben,

schon länger vermute ich eine Fruktose - bzw Zuckerunverträglichkeit bei mir, daher will ich nun einfach mal ne Weile weitestgehend auf Zucker verzichten und schauen, ob die vermuteten Symptome sich bessern.

Den meisten Zucker nehme ich wohl in Kaffee und Tee zu mir, Süßstoff mag ich nicht und vertrage ich auch nicht wirklich. Nimmt jemand von euch Stevia in den Kaffee und in den Tee? Muss man sich erst dran gewöhnen... ich habs mal vor ~ 3 Jahren probiert und fands grauslig!? Aber ich brauch die Süße in beidem einfach... das ist echt blöd. :?

Zweite Frage ist: hat das Stevia kein Haltbarkeitsdatum? Auf meiner Flasche (damals beim blauen Planet bestellt) steht keins drauf...

Freu mich auf eure Antworten.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran


Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von BEcKa »

In Kaffe ist es grauseligm,Tee geht. Richtig richtig lecker!!!! ist es in Milchprodukten Quark, Joghurt und Co vertragen sich wunderbar mit STevia
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
Traumwind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2034
Registriert: 01.04.2009, 14:06

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von Traumwind »

Hmmm, dann muss ich mich wohl dran gewöhnen und ich Kaffee zuckerfrei trinken... uuuääähhh. ;-) Tee werd ich dann mal probieren. Danke für den Tipp mit den Milchprodukten, das werd ich mal probieren... da ich eh meist nur leicht gesüßten Quark oder Naturjoghurt esse, mit Müsli oder Obst oder so.

Wie schauts denn mit dem Haltbarkeitsdatum aus, weißt Du da was?
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran


Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Benutzeravatar
chaosmami
SuT-Sponsor
Beiträge: 4966
Registriert: 19.04.2009, 18:46

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von chaosmami »

ich hab ne steviapflanze, und wenn wir tee machen dann kommen davon immer frische blätter mit in die kanne, das funktioniert super. im kaffee hab ich das noch nicht probiert
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Benutzeravatar
Traumwind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2034
Registriert: 01.04.2009, 14:06

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von Traumwind »

Ich hab nur diesen Sirup.

Aber ne Pflanze ist eigentlich ne gute Idee, die bekommt mein Mann dann... bei mir verabschieden die sich immer so schnell. :oops:
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran


Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Benutzeravatar
ninaK
gehört zum Inventar
Beiträge: 418
Registriert: 10.08.2008, 14:43
Wohnort: Im schönen Brandenburger Land

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von ninaK »

auf meiner flasche vom blauem planet stand ein haltbarkeitsdatum. ich glaube es war fast ein jahr haltbar.
mir hat stevia überhaupt nicht gefallen. ich konnte kaum eine süsse schmecken und der nebengeschmack war mir irgendwie unangenehm. im quark hab ichs auch versucht, aber auch da fehlanzeige.
nix für mich.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von coccolone »

Waere Agavendicksaft eine Alternative wenn du Stevia nicht in Kaffee oder Tee magst?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Traumwind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2034
Registriert: 01.04.2009, 14:06

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von Traumwind »

@ coccolone: Wo bekomm ich denn das, außer im Internet? Im Bioladen? Kann man das auch noch andersweitig anwenden? Wäre vielleicht ne Alternative ... hmmm.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran


Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von coccolone »

Jessi79 hat geschrieben:@ coccolone: Wo bekomm ich denn das, außer im Internet? Im Bioladen? Kann man das auch noch andersweitig anwenden? Wäre vielleicht ne Alternative ... hmmm.

Ja, das muesste es im Bioladen oder Reformhaus geben. In UK habe ich's sogar schon im stinknormalen Supermarkt entdeckt. Mit Agavendicksaft kannst du u.a. auch backen. Hier findest du Rezeptideen fuer Agavendicksaft.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Traumwind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2034
Registriert: 01.04.2009, 14:06

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von Traumwind »

Dankeschön. :knutsch

Naja in UK gibts ja auch nahezu ALLES im Supermarkt. *haaach* Das vermisse ich hier in D sooooo sehr... ;-)

Ich werd das mal ausprobieren. Stevia müsste ich eh auch neu kaufen... und ne Alternative brauch ich die nächsten Wochen eh erstmal.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran


Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“