Stevia als Zuckerersatz

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von coccolone »

Bitteschoen! :D

Jessi79 hat geschrieben:Naja in UK gibts ja auch nahezu ALLES im Supermarkt. *haaach* Das vermisse ich hier in D sooooo sehr... ;-)

Das habe ich eben beim Schreiben auch gedacht. ;)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Lösche Benutzer 2872

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Stevia im Tee schmeckt gut. Im Kaffee habe ich es nie probiert, weil ich Kaffee grundsätzlich nicht gesüßt trinke.

Reissirup und Traubenzucker sind bei Fructoseintoleranz ja verträglich. Kann ich mir in Getränken aber auch nicht so recht vorstellen.
Ich glaube Agavendicksaft ist nicht verträglich.

Mein Mann und ich haben beide eine Fructoseunverträglichkeit :roll:
Lösche Benutzer 2872

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Habe gerade noch mal gegoogelt. Agavensaft enthält Fruchtzucker und ist ebenso wie Honig bei einer Fructoseunverträglichkeit nicht zu empfehlen. Wenn du also vermutest, dass du den Fruchtzucker nicht verträgst würde ich eher Reissirup nehmen. Oder halt Traubenzucker zum Backen. Ist gewöhnungsbedürftig udn schmeckt auch nicht so süß. Reissirup habe ich noch nicht probiert. Steht hier aber auch schon.
Benutzeravatar
Traumwind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2034
Registriert: 01.04.2009, 14:06

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von Traumwind »

@ Heggs: Ich habe irgendwie die Vermutung, dass ich mehr auf Raffinadezucker reagiere - ich kenn mich damit allerdings auch nicht wirklich aus. Ich habs halt beobachtet, wenn ich viel Süßes esse, viel Tee trinke usw. Daher wollte ich jetzt erstmal ne Zuckerdiät machen, bevor ich mich durch testen lasse. Aber ne Alternative brauch ich halt, grade für den Tee und davon trinke ich reichlich. Kaffee könnte ich mir vielleicht noch irgendwie vorstellen...
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran


Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Lösche Benutzer 2872

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Haushaltszucker wird bei einer Fructoseunverträglich oftmals nicht oder nicht so gut vertragen. Mein Mann verträgt ihn so gut wie gar nicht. Der kann z.B. keine normale Cola trinken. Ich vertrage ihn etwas besser, aber nur wenn ich ab und an mal sündige und mich ansonsten fructose und zuckerarm ernähre. Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. Vielleicht kannst du ja einen Test machen?
Benutzeravatar
Traumwind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2034
Registriert: 01.04.2009, 14:06

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von Traumwind »

Ja, will ich ja... ;) Nur wollte ich eben erstmal selbst schauen, weil die Vermutung doch stark dahin geht.

Darf ich Dich nach Deinen Symptomen fragen?
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran


Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Lösche Benutzer 2872

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe übrigens immer Obst gegessen, wenn ich sicher gehen wollte das ich keine Beschwerden bekomme. Ich war echt überzeugt, dass ich das vertrage. Bin von einer Lactoseintolleranz ausgegangen :lol:

Will damit sagen, man kann sich ganz schön verschätzen. Ich habe jahrelang das falsche gemieden und mich gewundert warum es nicht besser wurde und wo sich denn nun schon wieder Lactose versteckt hat. Bis ich dann endlich einen Test gemacht habe :oops:

Edit: Ich sehe gerade deine Vorschau: Durchfall oder weicher Stuhl abwechselnd mit Verstopfung, Blähbauch und Blähungen, allgemein Unwohlsein, Heißhunger und ich bin der Meinung das anfälliger für Depressionen bin wenn ich Fructose und Zucker esse
Lösche Benutzer 2872

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Was für Süßes isst du eigentlich? Schokolade und Weingummi sind bei Fructoseintolleranz auch tabu *seufz*

Aber es kann natürlich auch eine reine Unverträglichkeit gegen Zucker sein. Gibt es ja auch.
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von coccolone »

Heggs hat geschrieben:Habe gerade noch mal gegoogelt. Agavensaft enthält Fruchtzucker und ist ebenso wie Honig bei einer Fructoseunverträglichkeit nicht zu empfehlen.

Sorry! Das wusste ich nicht. :oops:
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: Stevia als Zuckerersatz

Beitrag von Kaluso »

Agavensaft gibt es bei uns im Edeka (Bio-Regal), Marktkauf, Rossmann, dm-markt oder auf jeden Fall im Bio-Laden.
Wir vertragen keinen weissen Zucker, darum backe ich manchmal mit Agavensaft.
Bin gerade auf der Suche nach Backrezepten mit Stevia....hat das schon jemand versucht?
Falls ja, wäre ich für Rezepte dankbar :wink:
Habe hier so eine Tüte mit zerkleinerten grünen Stevia-Blättern...damit süße ich mnchmal meinen Tee.
Mehr hab ich mit Stevia noch nicht ausprobiert.
LG,
Kaluso
Liebe Grüße von Kaluso
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“