Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von 7erendipity »

oooh ja, die Kokos-Reis-Milch liebe ich auch und hab sie mir ab und zu gegönnt! Nur leider ist sie bei unserem Aln*tura aus dem Sortiment genommen worden :-(
Also der Haselnussdrink von Alpr* schmeckt mir auch sehr gut, den Zucker blende ich aus...

Bin bei Kaffee aber auch am meisten von Mandelmilch überzeugt und werde auch mal das Rezept ausprobieren.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von 7erendipity »

Das hier ist mir noch eingefallen: http://www.alles-vegetarisch.de/LEBENSM ... -,art-1964
Veganer Kaffeeweißer. Ist halt auch Geschmackssache, aber bei dem Preis ist Ausprobieren ja nicht so schlimm...
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1648
Registriert: 23.09.2008, 11:22

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von BubenMa »

Trinkt ihr die Kokos-Reis-Milch im Kaffee? Schmeckt das? Ich mag ja Kokos gern, aber im Kaffee, das kann ich mir grad nicht so vorstellen...
Ich hab ja auch lang gehadert mit meiner Alternativ-Milch im Kaffee, weil mir anfangs echt nichts geschmeckt hat. Hab jetzt ne Weile so ein Kaffeeweißerzeug über VeganWonderland bestellt, aber mittlerweile trink ich echt am Liebsten Hafermilch im Kaffee, krümelt zwar manchmal ein bisschen :mrgreen: , aber ist OK. Gewohnheitssache, denk ich.
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von coccolone »

Ja, ich trinke die Kokos-Reis-Milch im Kaffee bzw. kommt sie zu meinem Espresso dazu (Milch und Kaffe zu gleichen Teilen). Mir schmeckt's total gut. Wobei ich aber auch sonst gerne Kaffeesirup verwende. Der ist aber quasi in der Kokos-Reis-Milch schon inbegriffen. ;) Probier's einfach mal. Morgen kommt sie wieder in unsere Fruehstuecks-Pfannkuchen.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 997
Registriert: 27.01.2008, 00:33
Wohnort: östlich von München

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von Vreni »

Nimmersatt hat geschrieben:Mandelmilch! Gibt's bei uns nur noch. Selbstgemacht und gaaanz frisch im Kaffee ein Traum!
Rezept? ganz einfach: 200g Malndeln (mit Haut) und ca. 500ml Wasser im Mixer gut zerkleinern. Dann auf 2 Liter auffüllen und nochmal kurz durchmixen.
Das ganze durch ein Tuch (ich nehme eine Mullwindel) filtern und aufkochen.
Und dann: WICHTIG! Mit SALZ und Zucker abschmecken. Ich nehme für die Menge etwa 1 Tl Salz und 2 EL Zucker, dann schmecht's schon sehr Milchähnlich.

Das gibt beim Kochen so einen netten Schaum. Wenn man dann ganz frisch etwas davon in den Kaffee gibt, spart man sich den Milchaufschäumer!

Kaffee mit meiner Mandelmilch hat sogar schon einige Besucher überzeugt.

Einziger Nachteil: Wenn sie nicht ganz frisch ist (also 1 Tag oder so), flockt sie im Kaffee sehr schnell aus (Ohne Geschmacksverlust, aber sieht halt nicht schön aus).
Ich nehme 80 g Mandeln, einen Liter Wasser, 2 Datteln, etwas Salz und Boubon Vanille. Eingewichte Mandeln mit den anderen Zutaten im Blender zerkleinern, dann filtern und direkt verwenden. Ich koche sie nicht auf.

Die Reis Kokos Milch hört sich sehr lcker an, aber hier habe ich die noch nicht gesehen. Kann man die evtl auch selber machen?
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von coccolone »

Vreni hat geschrieben: Die Reis Kokos Milch hört sich sehr lcker an, aber hier habe ich die noch nicht gesehen. Kann man die evtl auch selber machen?
Bei uns gibt's die auch nicht in jedem Bioladen. Vielleicht kann dein Stammbioladen sie bestellen? Ansonsten wuerd's mich auch interessieren, ob man die selber machen kann.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 997
Registriert: 27.01.2008, 00:33
Wohnort: östlich von München

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von Vreni »

coccolone hat geschrieben:
Vreni hat geschrieben: Die Reis Kokos Milch hört sich sehr lcker an, aber hier habe ich die noch nicht gesehen. Kann man die evtl auch selber machen?
Bei uns gibt's die auch nicht in jedem Bioladen. Vielleicht kann dein Stammbioladen sie bestellen? Ansonsten wuerd's mich auch interessieren, ob man die selber machen kann.
Ich habe mal gegooglet und sowohl ein Rezept für Rice Milk als auch eions für Coconut Milk gefunden. Ich glaube ich probiere da einfach ein bissl rum.

Bei der Rice Milk war es 1 cup soaked cooked rice auf 4 cups of water, bei der Coconut Milk war es das gleiche Verhältnis: 1 cup shredded, dried coconut auf 4 cups of water.
Jetzt einfach ein gutes Mischungsverhältnis bekommen. In der Provamel ist drin: Wasser, italienischer Reis* (17%), Kokosmilch* (4%), Meersalz, natürliches Kokosnussaroma* (* = aus kontrolliert biologischem Anbau).
Hmm, vielleicht erstmal 3/4 cup Reis und 1/4 cup Kokos probieren? Ich gebe Bescheid. Wenn noch jemand rumprobieren mag; ich bin über Berichte gespannt.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von coccolone »

Cool! Das klingt recht einfach. Ja, berichte bitte mal.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 997
Registriert: 27.01.2008, 00:33
Wohnort: östlich von München

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von Vreni »

So, meine letzten Versuche waren Kokosmilch und Paranussmilch.

Bei der Kokosmilch habe ich 60g Kokoschips (also diese größeren Kokosstreifen) auf 1l Wasser genommen.

Bei der Paranussmilch habe ich 80g Paranüsse auf 1l Wasser genommen und 2 Datteln dazu getan.

Die Kokoschips/Paranüsse habe ich jeweils über Nacht in Wasser eingewicht, dann mit dem 1l Wasser im Blender gemixt.

Die Kokosmilch fand ich extrem kokoslastig. Also in Kaffee oder Chai Tee konnte ich mir das gar nicht vorstellen. Habe es dann mit etwas Fruchtsaft gemischt bzw. zu einem Smoothie verarbeitet und so war sie schon lecker.
Ich möchte trotzdem noch einen Versuch mit Reis-Kokosmilch machen (wenn ich das nächste Mal wieder Reis koche). Würde aber wirklich zu wenig Kokos im Verhältnis zu Reis tendieren.

Die Paranussmilch habe ich heute gemacht. Man schmeckt die Paranüsse auch sehr stark raus. Sie ist trotz der zwei Datteln nur wenig süß. Da finde ich Mandelmilch viel süßer. Jetzt trinke ich sie gerade im Chai Tee, morgen früh probiere ich sie im Kaffee.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von coccolone »

Spannend! Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Paranuesse mag ich ja so ueberhaupt nicht. *schuettel* :oops: :lol:
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“