Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von coccolone »

Toll... :?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Nimmersatt
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2012, 14:12
Wohnort: Herford

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von Nimmersatt »

Mandelmilch! Gibt's bei uns nur noch. Selbstgemacht und gaaanz frisch im Kaffee ein Traum!
Rezept? ganz einfach: 200g Malndeln (mit Haut) und ca. 500ml Wasser im Mixer gut zerkleinern. Dann auf 2 Liter auffüllen und nochmal kurz durchmixen.
Das ganze durch ein Tuch (ich nehme eine Mullwindel) filtern und aufkochen.
Und dann: WICHTIG! Mit SALZ und Zucker abschmecken. Ich nehme für die Menge etwa 1 Tl Salz und 2 EL Zucker, dann schmecht's schon sehr Milchähnlich.

Das gibt beim Kochen so einen netten Schaum. Wenn man dann ganz frisch etwas davon in den Kaffee gibt, spart man sich den Milchaufschäumer!

Kaffee mit meiner Mandelmilch hat sogar schon einige Besucher überzeugt.

Einziger Nachteil: Wenn sie nicht ganz frisch ist (also 1 Tag oder so), flockt sie im Kaffee sehr schnell aus (Ohne Geschmacksverlust, aber sieht halt nicht schön aus).
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

AW: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von eve »

Das ist dann ja auch gar nicht so schlimm teuer. Danke fürs Rezept, probiert ich mal aus.

_______________________________
Sent from my smartphone.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Nimmersatt
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2012, 14:12
Wohnort: Herford

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von Nimmersatt »

Überhaupt nicht teuer. Eine Packung Mandeln (200g) kostet etwa 60 cent! Billiger als Kuhmilch.
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von coccolone »

Cool! Danke fuer's Rezept.

200g Mandeln ergeben also 2l Mandelmilch? Ich probier's dann glaub' erst mal mit 100g...
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
kruemelchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4338
Registriert: 13.08.2008, 17:07
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von kruemelchen »

Tausendfüßchen hat geschrieben:Mandelmilch! Gibt's bei uns nur noch. Selbstgemacht und gaaanz frisch im Kaffee ein Traum!
Rezept? ganz einfach: 200g Malndeln (mit Haut) und ca. 500ml Wasser im Mixer gut zerkleinern. Dann auf 2 Liter auffüllen und nochmal kurz durchmixen.
Das ganze durch ein Tuch (ich nehme eine Mullwindel) filtern und aufkochen.
Und dann: WICHTIG! Mit SALZ und Zucker abschmecken. Ich nehme für die Menge etwa 1 Tl Salz und 2 EL Zucker, dann schmecht's schon sehr Milchähnlich.

Das gibt beim Kochen so einen netten Schaum. Wenn man dann ganz frisch etwas davon in den Kaffee gibt, spart man sich den Milchaufschäumer!

Kaffee mit meiner Mandelmilch hat sogar schon einige Besucher überzeugt.

Einziger Nachteil: Wenn sie nicht ganz frisch ist (also 1 Tag oder so), flockt sie im Kaffee sehr schnell aus (Ohne Geschmacksverlust, aber sieht halt nicht schön aus).
Ich habe Dein Rezept heute früh ausprobiert und es schmeckt ja soooooooooooooooooooooooooooooohooooooooohooooooooooooo lecker! DANKE DANKE DANKE :knutsch
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Benutzeravatar
Sanjarok
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 640
Registriert: 08.04.2012, 15:25

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von Sanjarok »

In unserm Bio-Supermarkt gibts Halbliterflaschen Ziegenmilch, die fast wie Kuhmilch schmeckt. Habe aber auch schon andre schlechter schmeckende Ziegenmilch getrunken, die auch mein Baby nicht mag. Vielleicht gibts bei euch ja auch eine gute?

Lg Sanjy
Sanjarok mit Töchterlein (Mai 2011).

Das Ganze ist mehr als die Summer aller Teile.
Benutzeravatar
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 380
Registriert: 10.02.2012, 22:22

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von malandrinha »

Ich finde die Hafermilch mit Vanille-Geschmack aus dem Bioladen gut oder die Hafermilch aus dem dm. Mein Mann hat nun auch mal Dinkelmilch angeschleppt. Das war mir aber irgendwie zu - ich weiß auch nicht, zu getreidig vielleicht.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von eve »

Ich hab mich inzwischen voll mit Hafermilch angefreundet. Oatly schmeckt mir besonders gut!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Kuhmilch Alternative zu Kaffee gesucht

Beitrag von coccolone »

Ja, Oatly mag ich auch. Die hatte ich in UK immer. Mein Favorit bleibt aber weiterhin die Mandelmilch. :D
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“