Allergien sind nicht vererbbar!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von Jägerin »

Sagittaria hat geschrieben:Ich denke, die Übelkeit liegt einfach an den Hormonen :wink:


Genau!

Wenn außerdem die Übelkeit an den Giften im Körper gelegen hätte, dann hätte ich nicht in der 2. Schwangerschaft damit so stark zu kämpfen gehabt, da ich mich nach der Geburt unserer 1. Tochter deutlich gesünder ernährt habe :wink:

Und ich glaube, es gibt da auch Studien drüber, je schneller und höher das Hcg steigt, desto mehr übel 8)
Und es gibt Leute, die reagieren da empfindlicher drauf, als andere.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Anja-Caroline
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2009, 08:50

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von Anja-Caroline »

Aber das es an den Hormonen liegt widerspricht nicht der Theorie von Müller-Burzler. Die Hormonausschüttung bewirkt ja einen erhöhten Stoffwechsel und der führt wiederrum zu einer särkeren Entgiftung.

Eine gesunde Ernährung führt überigens nicht zwangsläuftig zu einer Entgiftung - hier muss man laut Müller-Burzler einiges beachten. Zum Beispiel keinen raffinierten Zucker, kein raffiiertes Salz, kein Salz zusammen mit rohen Nüssen, kein Volokornprodukte mit sauren Früchten und keine sauren Früchte zusammen mit Gemüse etc.
Wenn man sich also durch eine gesunde Ernährung entgiften will, dann muss man sich schon sehr "extrem" (einfach ausgedrückt) ernähren

Wenn man jetzt anfängt sich gesünder zu ernähren in dem man statt Weißmehl, Vollkornmehr benutzt und mehr Früchte ist (zum Beispiel) aber sie weiterhin so kombiniert wie zuvor dann macht man mehr kaputt als zuvor mit der "normalen" Mischkost. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung... die auf meinen eigenen Erfahrungen beruht. Damit möchte ich Euch nicht verwirren *g*
Bild
sternschnuppe73
alter SuT-Hase
Beiträge: 2180
Registriert: 14.02.2006, 09:07

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von sternschnuppe73 »

Ich lese gerade "Sie sind nicht krank, sie sind durstig" und gestern war ich gerade am Thema Allergien ;-).

Wen es interessiert:
click

Der Arzt beschreibt seine jahrzehntelange Forschung.
Irgendenwann in der Evolution haben wir das Land erobert und mußten lernen mit Wassermangel auszukommen.
Leider haben wir das sehr verinnerlicht.

Zu Allergien: Histamin ist der Stoff, der zur Wasserregulierung im Körper bei Wassermangel ausgeschüttet wird. Außerdem führt ein Wassermangel dazu, dass das Immunsystem nicht mehr richtig funktioniert. Nun gelangen Pollen isn Auge, mit denen das Immunsystem nicht mehr richtig fertig wird, daher versuch Histamin Wasser dort hinzu bekommen, um die Fremdkörper los zu werden -> die Augen fangen an zu tränen. Und was machen wir, ja genau nehmen Antihistaminika und bekämpfen das Symptom - ein Teufelskreis.

Viele Menschen verwechseln Durst mit Hunger... Und eben nur Wasser ist ein Getränk, alle anderen Dinge enthalten eben wieder Dinge, die mit Hilfe von Wassergelöst und wieder verstoffwechselt werden müssen.
Allerdings muß ich eines berücksichtigen: wenn ich viel Wasser trinke, benötige ich auch Mineralen, am besten in Form von naturbelassenem Salz.

Ich merke es inzwischen sofort, wenn ich zu wenig getrunken habe. Das Durstgefühl läßt sich wieder antrainieren ;-).

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
GwAMg

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von GwAMg »

Ich wollte nur noch anmerken, dass in populärwissenschaftlicher Literatuer sehr oft Unsinn steht, auch wenn er dem Leser logisch erscheint, evt irgendwelche Studien genannt werden (selten übrigens die Untersuchungsdesigns, die Bedingungen, von wem sie finanziert wurden.....), oder einfach nur sehr gut erklärt wird....
Deshalb habe ich mir vorgenommen nur noch Lehrbpcher zu lesen...
sternschnuppe73
alter SuT-Hase
Beiträge: 2180
Registriert: 14.02.2006, 09:07

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von sternschnuppe73 »

Also der Arzt rät nur daszu Wasser und naturbelassenes Salz zu sich zu nehmen.... Ist also ziemlich billig ;-) und man kann es ja mal ausprobieren. Wäre doch super, wenn es hilft, oder?

Ich kannn es für meine Kopfschmerzen bestätigen. Ich merke es eigentlich sofort, wenn ich zu wenig zu trinken/Salz habe.

Bei der Fachliteratur ist es halt so, dass sich neue Erkenntnisse erst durchsetzen müssen gegen große Widerstände.

]Meine Lieblingsärztin zitierte mal:
Wann verdient ein Arzt Geld: Solange wir nicht tot und nicht gesund sind.


LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
GwAMg

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von GwAMg »

Also bei dem Wasser und dem Salz das stimmt auf jeden Fall, das ist schon wichtig (Wasser und Salz heben übrigens den Blutdruck, jemand der zu niedrigem neigt und dann auch noch zu wenig Salz und Wasser zu sich nimmt bekommt sehr schnell Kopfweh, geht mir auch so!)

Es ist aber oft keine richtige "Fachliteratur" sondern wird nur so verkauft (und ziemlich erfolgreich :? )
Anja-Caroline
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2009, 08:50

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von Anja-Caroline »

@ana85
Das sehe ich auch so. Die meisten Studien werden doch nur von den Pharmakonzernen durchgeführt, weil sie die Ärzte dazu bringen wollen ihre Produkte zu verschreiben. Und das beste daran ist, dass die Ärzte dafür auch noch fette Prämien kassieren. Zum Beispiel für 20 Testpersonen für die Studien gibt es für den Arzt einen schicken Flachbildfernseher und für 50 Personen eine Reise mit Famile etc.

Ich würde allerdings auch keinem Buch (egal ob Fachbuch oder andere Bücher) genauso wie keinem Allergietest (ob IgG oder IgE oder Atemtest etc.) blind glauben. Man sollte trotzdem immer für sich ausprobieren, wie der eigene Körper wirklich darauf reagiert. Nur weil der Allergietest sagt, dass ich (angeblich) keine Eier vertrage, muss das noch lange nicht heißen, dass es auch der Realität entspricht. Es sollte einem immer Hinweise darauf geben, was es sein könnte, das man nicht verträgt.
Heute morgen habte ich zum Beispiel wieder leichte Bauchschmerzen gehabt und musste mich wundern woher. Dann ist es mir eingefallen... Ich habe heute morgen als erstes eine Kiwi gefrühstückt und anschließend Haferflocken mit Hafermilch und Banana. Laut Müller-Burzler sollte man die Kombination von sauren Früchten mit Vollkorn vermeiden und bei mir war es in der tat so, dass ich das nicht vertrage. So wie heute morgen... zwischen der Kiwi und den Haferflocken hätte ich eine längere Pause einlegen sollen. Genauso ist es bei mir mit Nüssen. Früher dachte ich immer ich vertrage keine Nüsse, weil ich davon immer Magenweh bekam aber heute weiss ich, es sind nicht die Nüsse sondern es ist die Kombination mit Salz! Wenn zum Beispiel eine Mahlzeit, die Salz enthielt nicht so lange her war oder ich im Anschluss etwas mit Salz gegessen habe oder noch schlimmer waren natürlich gesalzene rohe Nüsse dann bakam ich die Beschwerden, nicht aber wenn ich zum Beispiel direkt morgens die Nüsse nur mit Obst oder Getreide (ohne Salz) esse.
Bild
sternschnuppe73
alter SuT-Hase
Beiträge: 2180
Registriert: 14.02.2006, 09:07

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von sternschnuppe73 »

Also das Buch, das ich erwähnte ist in so weit ein Fachbuch, dass es die chemischen Vorgänge, die Wirkung der einzelnen Hormone, Aminosäuren, Neurotransimtter ... ziemlich genau beschreibt, so daß auch ich nicht immer folgen kann, obwohl ich in Chemie schon ein gewisses Grundwissen habe.

Und hier wird eben kein Medikament verkauft ;-). Sondern darauf hingewiesen, wie sich eine Dehydration in gewissen Bereich auf Hormone,Imunsystem... auswirken kann und wie man hier durch Zuführen von Wasser und Salz dem entgegenwirken kann ( wobei auch auf Risiken eingegangen wird, da steht dann eindeutig nur in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt). Und es zeigt auch auf, warum manche Medikamente den Zustand eher verschlimmern als verbessern, wenn es sich tatsächlich um eine Dehydration handelt.

Ich will jetzt niemand überreden, aber vielleicht ist es ja was für den einen oder anderen.

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Anja-Caroline
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2009, 08:50

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von Anja-Caroline »

Ich denke auch, dass eine Dehydration schwerwiegende Folgen haben kann und das Immunsystem stark belastet. Und Salz ist auch sehr wichtig für den Körper und für die Produktion der Bauchspeicheldrüse. Man sollte jedoch darauf Achten, dass man nur unraffiniertes Steinsalz oder Meersalz zu sich nicht, weil das der Körper viel besser aufnehmen kann.
Warum allerdings Säuglingen kein Salz gegeben werden soll verstehe ich immer noch nicht. Gerade, wenn immer wieder darauf hingewiesen wird wie wichtig eingentlich Salz ist. Eine Ernährung ohne Salz führt ja dazu, dass viel weniger Magensäure gebildet wird aber das ist doch notwendig für eine gute Verdauung!?
Bild
sternschnuppe73
alter SuT-Hase
Beiträge: 2180
Registriert: 14.02.2006, 09:07

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von sternschnuppe73 »

Anja-Caroline hat geschrieben:Ich denke auch, dass eine Dehydration schwerwiegende Folgen haben kann und das Immunsystem stark belastet. Und Salz ist auch sehr wichtig für den Körper und für die Produktion der Bauchspeicheldrüse. Man sollte jedoch darauf Achten, dass man nur unraffiniertes Steinsalz oder Meersalz zu sich nicht, weil das der Körper viel besser aufnehmen kann.
Warum allerdings Säuglingen kein Salz gegeben werden soll verstehe ich immer noch nicht. Gerade, wenn immer wieder darauf hingewiesen wird wie wichtig eingentlich Salz ist. Eine Ernährung ohne Salz führt ja dazu, dass viel weniger Magensäure gebildet wird aber das ist doch notwendig für eine gute Verdauung!?


Also ich denke ein voll gestilltes Baby bekommt alles, was es braucht über die Muttermilch. Und das ist auch so gewollt, da der Magen.Darmtrakt erst ausreifen muß.

Wegen Salz: auch hier macht es die Dosis und die Zusammentsetzung. Und je kleiner der Körper ist, um niedriger sollte die Dosierung sein.

LG sternschnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“