Allergien sind nicht vererbbar!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Anja-Caroline
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2009, 08:50

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von Anja-Caroline »

Zur Frage warum unser Körper in der Schwangerschaft mehr entgiftet:

Durch die Schwangerschaft haben wir eine erhöhte Stoffwechselaktivität und dadurch werden vermehrt Giftstoffe ausgeschieden. Falls unser Körper vor der Schwangerschaft stark belastet war, so kann dies durch eine Schwangerschaft zu einem Leberstau fürhen und die Folgen sind ja schon in meinem Anfangsartikel beschrieben...
Bild
Anja-Caroline
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2009, 08:50

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von Anja-Caroline »

Hallo Bess, ein interessanter Ansatz. Ich denke auch, dass die Natur an sich perfekt ist! Allerdings leben wir nicht mehr mit der Natur und widersetzten uns vielen Naturgesetzen, somit leben wir eben nicht mehr gesund. Dies führt dann eben gerade in den Industrienationen zu solchen Krankheiten...
Bild
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von Bess »

Also ich will ja nicht so kiebig sein, aber sorry, die Theorie hinkt wirklich arg.
Eine Leberstauung gibt es nicht mal eben so, sondern dann, wenn man Gallensteine hat. Denn die Leber produziert die Gallenflüssigkeit, welche in der Gallenblase aufgefangen und bei Bedarf (Verzehr von Fett, Alkohol) abgegeben wird. Und das ist so irre schmerzhaft, das gibt keine Übelkeit sondern superfiese sog. Gallenkoliken. Wenn das während der Schwangerschaft passiert ist das natürlich der Supergau, denn dann müßten die Gallensteine raus (=OP mit Vollnarkose).

Klar entstehen Allergien sicher durch unsere verschmutzte Umwelt etc. aber ob das wirklich mit Schwangerschaftübelkeit und 3-Monats-Koliken zu tun hat bezweifle ich sehr stark. Wen das so stimmen würde, dan wäre Frauen, die gar nicht auf Bio etc. achten mehr übel als welchen die nur Bio kaufen. Und Frauen in der Stadt wäre wesentlich häufiger übel als welchen auf dem Land. etc. ;-) Neee, das funktioniert so nicht. Aber schön wenn der gute Mann Anhänger hat und damit Geld verdient, schließlich versetzt der Glaube gelegentlich auch Berge.
Anja-Caroline
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2009, 08:50

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von Anja-Caroline »

Mein Wissen:
Die Leber ist die größte Entgiftungsdrüse des Körpers.
Je kränker bzw. verschlackter ein Körper ist, desto massiver werden Giftstoffe aus den Bindegeweben gelöst und die Leber ist schnell überlastet.

Ich bin keine Ärztin oder Heilpraktikerin und somit kann ich mit Euch nicht auf "Molekularebene" diskutieren aber das ist auch nicht mein Ziel.
Ich finde es jedenfalls ein Interessanten Ansatz, dass die Schwangerschaftsübelkeit solche Gründe haben könnte. Ich habe jedenfalls (zufällig) vor meiner Schwangerschaft eine Entgiftung gemacht und hatte überhaupt keine Schwangerschaftsübelkeit etc. Vielleicht auch Zufall, wer weiss...
Welche Ursachen hat denn dann Eurer Meinung nach die Schwangerschaftsübelkeit und gibt es dafür wissenschaftliche Beweise? ... Weil ohne die glaubt ihr ja auch nix :lol:
Bild
Benutzeravatar
Zierbanane
SuT-Legende
Beiträge: 9382
Registriert: 21.03.2008, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von Zierbanane »

Anja-Caroline hat geschrieben:Welche Ursachen hat denn dann Eurer Meinung nach die Schwangerschaftsübelkeit und gibt es dafür wissenschaftliche Beweise? ... Weil ohne die glaubt ihr ja auch nix :lol:


Also wenn Deine Theorie stimmt (und es hat mich doch interessiert, daher hatte ich mir auch sofort ein Lesezeichen eingeklickt), dann muß ich mich ja ganz besonders gut ernähren, denn mir war in der Schwascha. noch nie übel. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ich nun so viel gesünder lebe als meine gute Freundin, die wegen ihrer Übelkeit sogar im KH lag.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von Sagittaria »

Ich denke, die Übelkeit liegt einfach an den Hormonen :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Benutzeravatar
Anakina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 24.11.2005, 20:31
Wohnort: MTK

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von Anakina »

Hallo Anja-Caroline,
ich finde die von dir geschilderte These durchaus einen Gedanken wert, denn auch ich bin fest der Meinung, dass die Disposition zur Allergie vererbt wird, nicht die Allergie selbst und dass dann der jeweilige Status des Imunsystems eine sehr große Rolle spielt, ob und wie heftig allergische Reaktionen auftreten.

Meine Erfahrung als langjährig Heuschnupfen geplagte und auf Milcheiweiß-reagierende sagt mir inzwischen aber auch, dass es Allergien gibt, die wieder weggehen (ich war zwischen 14+16 komplett Heuschnupfen-frei durch Homöopathie bis ich wg diverser OPs Antibotika nehmen musste!!!) aber so etwas wie fehlende Enzyme bei der echten LI natürlich eine lebenslange Intoleranz herbeiführen. Ein fehlerhaft arbeitender Darm/ein defektes Imunsystem können mal zeitweise gewisse Dinge nicht tolerieren, sobald das System aber wieder rund läuft, steigt auch die Toleranzgrenze des eigentlich Allergens - soweit meine Erfahrung! Gänzlich unwissenschaftlich :)


Ich muss dir allerdings auch sagen, dass mir dein vehementes Argumentieren pro dieser These (und auch schon der provokante Titel!) etwas komisch vorkommen. Ich habe das Gefühl, dass du mehr bist als nur eine Mutter, die zufällig über diesen Herrn mit dem Doppelnamen gestolpert ist und uns hier nun ohne Hintergedanken daran teilhaben lassen möchte ;) aber vielleicht stimmt das ja auch gar nicht.
Stellst du dich bitte kurz im Who is Who vor, dann wissen wir, wer hier mit welchem Hintergrund argumentiert :) Danke!
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von Talgaro »

Anakina hat geschrieben: denn auch ich bin fest der Meinung, dass die Disposition zur Allergie vererbt wird, nicht die Allergie selbst


Aber Anakina, ist das nicht sowieso die gängige Lehrmeinung? Dieses "Allergie vererbt" ist doch eher eine unkorrekte Volksmundsache?!
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Anja-Caroline
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2009, 08:50

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von Anja-Caroline »

Hallo Anakina

:lol: Ich bin wirklich nur eine Mama, die vor einiger Zeit das Buch von Hr. Müller-Burzler gelesen hat. Den Titel hab ich absichtlich so provokant formuliert, um das Interesse zu wecken und die Diskussionsbereitschaft zu erhöhen ;-)
Ich bekomme mit Sicherheit keine Provision von diesem Autor! Das Buch (bzw. die Bücher) das er geschrieben hat finde auch ich teilweise sehr ...naja...extrem aber nachdem es sich jetzt ca. 2 Jahre "gesetzt" hat ...also es sind ca. 2 Jahre vergangen seitdem ich es gelesen habe, muss ich sagen, dass ich mittlerweile viele "Wahrheiten" darin erkenne. Diese Erfahrung will ich einfach weitergeben, das ist alles.
Bild
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Allergien sind nicht vererbbar!

Beitrag von Bess »

Ich glaube schon auch was ohne wissenschaftlichen Beweis, aber nur wenn es mir logisch und nachvollziehbar erscheint ;-)

Die Übelkeit kommt meiner Meinung nach von der Hormonellen Umstellung. Und die andere Theorie wäre, daß der Körper sich nimmt, was er braucht und ablehnt, was ihm schadet. So wird wohl gerade Heißhunger und Übelökeit einfach die Zufuhr an Nährstoffen regeln. Ich bin seit 15 Jahren Vegetarier, habe in der ersten Schwangerschaft aber auf einmal Gelüste nach Fisch gehabt und dem auch nachgegeben. Anfang meiner dezeitigen Schwangerschaft hatte ich Lust auf Wurst und habe ebenfalls welche gegessen. Ca. eine Woche lang und jetzt könte ich mich übergeben, wenn ich Wurst nur von weitem rieche.

Zu den Allergien nochmal:
Mein Mann (nicht sonderlich erblich vorbelastet) lag ca. 1 Jahr im Krankenhaus wegen eines Unfalls und diverser schwerer Knochenbrüche. Als er nach dieser Zeit wieder raus kam war er gegen nahezu alles allergisch: Tierhaare, Pollen, Laktose etc.
Er hat das aber völlig ignoriert und einfach so weitergemacht wie vorher. D.h. er hatte bei Kontakt mit Katzenhaaren halt total zugeschwollene Atemwege und hat geröchelt, aber er hat sich damit quasi selbst desensibilisiert. Mittlerweile hat er nahezu gar keine Allergien mehr und die, die noch da sind, sond sehr abgeschwächt.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“