Ernährung bei Verstopfung?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Ernährung bei Verstopfung?

Beitrag von Janofee »

Hallo, heut muss ich mich hier mal einreihen.
Mein Sohn (3) hat immer wieder ganz schlimm Probleme mit dem Stuhlgang. Es vergehen immer wieder Tage dazwischen, in dennen er über Bauchschmerzen klagt und wenn es soweit ist, braucht er meist einen Tag, an dem er oft schreit, viel weint und richtig Schmerzen leidet.Selbst im Schlaf schreckt er dann hoch. Und der Stuhl ist dann hart.
Ich weiß, er isst nicht sehr verdauungsfördernd, mag weder Müsli noch Vollkornbrot, trinkt viel Milch, Wasser trinkt er auch gut.
Nun meinte eine Freundin, dass es an der Milch liegen könnte, ich sollte mal auf Laktosefrei umstellen. Nur ist das das Gegenteil von dem, was die Ärztin sagte- die wollte zusätzlich Milchzucker geben.
Nun bin ich ratlos- wisst Ihr mehr? :|
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Ernährung bei Verstopfung?

Beitrag von Daria »

naja, die ganze palette mit ballaststoffreicher kost kennst du sicher schon, oder? ansonsten spuckt google einiges dazu aus.
versucht, viel rohes obst und gemüse zu essen.
pflaumen oder zwetschgen sind zur zeit aktuell. eingelegte pflaumen in wasser über nacht und das zeug dann morgens runter hilft auch. ebenso wie z.b. ein lauwarmes glas leitungswasser auf nüchternen magen, oder purer apfelsaft auch auf nüchternen magen, evtl. mit warmem wasser verdünnt.
alle maßnahmen brauchen aber ein bisschen zeit, der körper kann sich durchaus an feste ausscheidungszeiten gewöhnen, aber man muss einige wochen durchhaltevermögen haben.

milch KANN stopfen, v.a. vollfette milch. das prinziop von milchzucker ist ein anderes: es überschwemmt den darm förmlich mit zucker. das sind so hohe dosen, dass der darm völlig überfordert ist und daher mit durchfall reagiert, um das zeug loszuwerden. funktioniert aber auch nicht immer. trotzdem ist es nichts "schlimmes"/chemisch abführendes.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
Bettina
Mod a.D.
Beiträge: 12186
Registriert: 29.08.2005, 10:57
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ernährung bei Verstopfung?

Beitrag von Bettina »

Du kannst Dir ne Heilpraktikerin zur Hilfe holen, manchmal liegt das Problem tiefer als wir ahnen.
Darmtaschen sind ne böse Sache, Lisas Darm ist jetzt nach drei Jahren mit normalem Stuhlgangverhalten normal dick, artet aber bei jeder Art von Stress aus.
Unverträglichkeiten habe ich nicht prüfen lassen, wobei sie selbst weiß, dass Hühnereiweiß nicht ihr Ding ist.
Wir sind übrigens mit Laktose nicht weit gekommen, also es kam etwas raus, aber kein Durchbruch. Wir sind bei der Heilpraktikerin gewesen und die hat mit Podophyllum geschafft, den Darm über einen längeren Zeitraum zu entleeren, also dass alles aus der "Darmtasche" heraus kam. Die Lösung des Problems kam dann durch die KISS-Behandlung. Sie löste das Problem nicht komplett (dazu hatten wir zu lange "gewartet" :roll: ), aber die osteopathische Darmbehandlung, die wir schon vor der KISS-Behandlung angesetzt haben, hat dann nach einem halben Jahr das Problem aufgelöst.
Unser neue Heilpraktikerin hätte eine andere Idee gehabt als die alte und nachdem, was ich alles schon mit ihr philosophiert habe und wie ich mich da tief reingelesen habe, wären wir auch dami9t zum Ergebnis gekommen. Ok, mir gefällt der "schnelle" Weg besser. ;)
Lebensmittelunverträglichkeiten würde ich aber austesten lassen, ganz eindeutig. Vielleicht ist das eher Euer Problem, es liest sich anders als bei Lisa.
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Ernährung bei Verstopfung?

Beitrag von Maja »

Hast Du es mal mit einer Joghurt-Kur versucht? 2xtäglich 100-150 Gramm Bio-Naturjoghurt über 1-2 Wochen, natürlich nur falls keine Milcheiweißunverträglichkeit vorliegt.
Und homöopathisch eventuell Opium D30 einmalig.

Gute Besserung!
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Re: Ernährung bei Verstopfung?

Beitrag von Janofee »

Ja, ich weiß um die Nahrungsmittel- nur was bringts mir, wenn er sich weigert, das zu essen? Er mag Kartoffeln und Apfelsaft- das probier ich und evtl Weizenkleie im Joghurt auch.
Da er sonst nie auf Milch reagierte, kann ich doch eigentlich das Laktoseunverträgliche ausschließen?
Über Biedermann denk ich dann nach, wenn wirs Geld haben, jetzt bin ich erstmal dran.
Und Podoph- daran dachte ich auch schon, hmmm.
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Benutzeravatar
Bettina
Mod a.D.
Beiträge: 12186
Registriert: 29.08.2005, 10:57
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ernährung bei Verstopfung?

Beitrag von Bettina »

Janofee hat geschrieben:Ja, ich weiß um die Nahrungsmittel- nur was bringts mir, wenn er sich weigert, das zu essen? Er mag Kartoffeln und Apfelsaft- das probier ich und evtl Weizenkleie im Joghurt auch.

Ah, das Problem kenn ich gut! Ich dachte ja, dass nur mir das so geht. :roll:

Janofee hat geschrieben:Da er sonst nie auf Milch reagierte, kann ich doch eigentlich das Laktoseunverträgliche ausschließen?

Ich würde es ausschließen, Spezialisten wiederum nicht. ;)

Janofee hat geschrieben:Und Podoph- daran dachte ich auch schon, hmmm.

Oh na wenn Du schon selbst drüber nachgedacht hast... ;)
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Re: Ernährung bei Verstopfung?

Beitrag von Janofee »

Ja hab ich, wobei es ja eher in die andere Richtung geht- ich überlass das der Spezialistin (Opium liest sich besser für ihn)
Ich hab heute einfach mal von der Nachbarin Milchzucker ausprobiert, nachdem er sich wieder den halben Tag quälte und brüllte. Er nahm nen Löffel und danach kam gut Stuhl, weich und ohne Schmerzen.
Hmm, demzufolge keine Laktoseintoleranz...
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“