Unverträglichkeit gegen Tomate?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Unverträglichkeit gegen Tomate?

Beitrag von bina1307 »

ich vermute, dass mein Kleiner (plötzlich) Tomaten nicht verträgt.

Er hat eigentlich schon seit einigen Wochen pickelige Haut, bisher habe ich es aber immer eher mit der Hitze in Verbindung gebracht.
Ich war auch schon 2x beim Kinderarzt wegen kleinen gelblich gefüllten Pickelchen mit rotem Umrandung in Gesicht und Rumpf beim Arzt und dabei wurde immer nur Verdacht auf Windpocken gestellt.
Vor 2 Wochen etwa hatte Noah nach einem gemischten Salat (mit Tometen) plötzlich rote Flecken im Gesicht und gestern innerhalb einer Minute nach dem Verzehr ein ganz frisch geplückten Tomate dasselbe noch zusätzlich mit hellen Pusteln um den Mundbereich :(
Es schien ihn zwar nicht zu stören und nach etwa 30 Minuten war alles wieder weg, aber ich natürlich etwas geschockt.

Jetzt vermute, dass er schon länger auf Tomate reagiert un daher diese Hatprobleme hat :?: Oder was meint ihr?
Kann es sein, dass er auf die frische ungekochte Tomate einfach stärker reagiert, als eine in verarbeiterter Form?

Kann sich so etwas mit dem Alter wieder geben? Tomate ist ja in so vielem drin... und er hat sie bisher immer so gerne gegessen :(

Sollte ich jetzt einfach mal ein paar Wochen alles mit Tomate weglassen und schauen ob seine Haut dadurch besser wird?

Und kann ich nach ein paar Wochen in ganz kleinen Mengen wieder Tomate in Soßen anbieten mit Beobachtung auf eine Reaktion?
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
kruemelchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4338
Registriert: 13.08.2008, 17:07
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Unverträglichkeit gegen Tomate?

Beitrag von kruemelchen »

Sag mal waren das Biotomaaten? Weil ansonsten tippe ich einfach mal auf Spritzmittel? Wäre das eine Möglichkeit?
Ansonsten würde ich die Tomaten einfach mal eine Weile aussetzten und auf die Haut schauen... oh wie doof :(
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Unverträglichkeit gegen Tomate?

Beitrag von posy »

Ach herrje, das ist ja blöd!

bina1307 hat geschrieben:Kann es sein, dass er auf die frische ungekochte Tomate einfach stärker reagiert, als eine in verarbeiterter Form?


Das ist sogar sehr wahrscheinlich.

Manchmal geben sich solche Unverträglichkeiten später, aber mitunter verstärken sie sich auch. Doofe Antwort, ich weiß.

Soweit ich weiß, stehen solche Unverträglichkeiten gern in Verbindung mit Allergien - als Kreuzallergie. Das würde ich vielleicht mit dm Kinderarzt besprechen.

Aber es kommen bestimmt noch fundiertere Antworten!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: Unverträglichkeit gegen Tomate?

Beitrag von bina1307 »

posy hat geschrieben:Soweit ich weiß, stehen solche Unverträglichkeiten gern in Verbindung mit Allergien - als Kreuzallergie. Das würde ich vielleicht mit dm Kinderarzt besprech



Was meinst du mit Kreuzallergien? :oops:
Heißt das, dass dann noch andere Unverträglichkeiten dazu kommen können? Oder, dass sich das später z.B als Neurodermitis außer kann?

kruemelchen hat geschrieben:Sag mal waren das Biotomaaten? Weil ansonsten tippe ich einfach mal auf Spritzmittel? Wäre das eine Möglichkeit?


Die gestern waren Bio,meine Tante hat die selbst angelegt... Mit den Tomaten im Salat bin ich mir nicht so sicher, hatte Noahs Papa gekauft.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Unverträglichkeit gegen Tomate?

Beitrag von posy »

bina1307 hat geschrieben:
posy hat geschrieben:Soweit ich weiß, stehen solche Unverträglichkeiten gern in Verbindung mit Allergien - als Kreuzallergie. Das würde ich vielleicht mit dm Kinderarzt besprech



Was meinst du mit Kreuzallergien? :oops:
Heißt das, dass dann noch andere Unverträglichkeiten dazu kommen können? Oder, dass sich das später z.B als Neurodermitis außer kann?


Damit meine ich, dass es eine Allergie gibt, von der die Unverträglichkeit sich ableitet. Meist eine Pollenallergie.
Puh, wie war das noch? Z.B. bei Birkenpollenallergie gibt es häufig eine Unverträglichkeit von Äpfeln und Möhren.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: Unverträglichkeit gegen Tomate?

Beitrag von bina1307 »

oh, da hab ich ja noch gar nie etwas von gehört :shock:
Dann muss ich wohl doch mal wieder zum Kinderarzt gehen und das ansprechen.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
3fachMama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4330
Registriert: 26.08.2008, 21:09
Wohnort: Nordseeküste

Re: Unverträglichkeit gegen Tomate?

Beitrag von 3fachMama »

Ich hab bei meinem Sohn genau das Gleiche und wir haben ihn testen lassen. Angeblich ist er nicht allergisch auf Tomaten, aber er bekommt immer noch Pusteln wenn er frische Tomate isst. Wir hatten auch mal 6 Wochen Tomaten in jeder Form von unserem Speiseplan gestrichen (war Bedingung für den Allergietest) und da wars dann auch weg. Unser Kia meint, dass sich das aber wieder geben kann mit dem Alter und da warten wir jetzt drauf.

Mittlerweile ist es auch gar nicht mehr so schlimm. Er bekommt nur noch 2 oder 3 Pusteln wenn er ne frische Tomate isst.
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: Unverträglichkeit gegen Tomate?

Beitrag von bina1307 »

danke dir. Dann kann ich darauf hoffen, dass es sich die Allergie wieder verfliegt :)
Ich werde jetzt auf jeden Fall alles mit Tomaten erst mal weglassen und zusätzlich noch nen Termin beim KA machen, der immer lange vollen Terminkalender hat...
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Unverträglichkeit gegen Tomate?

Beitrag von Maja »

Amelie hat das auch, aber es verwächst sich mehr und mehr. Früher hat sie schon auf Kleinstmengen von Tomaten und Karotten reagiert, inzwischen ist ab und zu mal Ketchup oder Tomatensoße schon kein Problem mehr, auch gekochte Karotten gehen in Maßen. Rohe Tomaten (und auch Karotten) gehen allerdings überhaupt nicht. Und jetzt gerade erst nach drei Tagen Tomatensuppe bzw. -soße nacheinander (Urlaubsausnahme :wink: ) hatte sie dann doch wieder Ausschlag über den ganzen Rücken. Aber der ging schnell wieder weg, kein Vergleich zu früher, wo sie dann auch schnell mal juckende Quaddeln am ganzen Körper hatte.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: Unverträglichkeit gegen Tomate?

Beitrag von bina1307 »

wir waren gestern beim Kinderarzt und ich hab dann nochmal die Hautprobleme und die "Vorfälle" mit der Tomate angesprochen. Sie meinte wir sollen sie erstmal weglassen und auch alle andere sauren Lebensmittel möglichst meiden.
Die trockenen Hautstellen würde wohl auf Neurodermitis hindeuten :( und die Pickelchen kommen wahrscheinlich von der allgemein empfindlichen Haut.

Allergietest kann man laut unserer Kinderärztin erst mit 3 Jahren machen.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“