TIPP: spez. Ernährung und Kindergarten

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Anakina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 24.11.2005, 20:31
Wohnort: MTK

TIPP: spez. Ernährung und Kindergarten

Beitrag von Anakina »

Sophie geht ja nun seit Anfang August in den Kindergarten und ich habe natürlich bereits beim Aufnahmegespräch von Sophies div. Lebensmittelunverträglichkeiten gesprochen. Es wurde sich auch alles fein notiert, die Erzieherinnen gucken drauf, Sophie hat ein eigenes "Milchkännchen" mit Hafermilch usw Das läuft richtig prima, aber es ist halt doch fast jede Woche irgendwie wieder Thema :? Ihr werdet es von euren Kindern kennen.


Neulich sprach mich die eine Erzieherin an, dass es alle Kinder sehr beschäftigt, dass Sophie keine Milch darf und nicht einfach Kuchen oder Kekse essen kann und sie fragte mich, ob ich nicht mal mit allen Kindern gemeinsam etwas Sophie-kompatibles backen mag - so dass alle sehen (und schmecken!) können, wie es sich Ei- und Milchfrei isst :)

Heute war also der Tag: ich habe mit 25 Kindern vegane Waffeln gebacken :lol:

Es hat unheimlich viel Spaß gemacht - und allen gut geschmeckt ;) Den Erzieherinnen sogar so gut, dass sie beschlossen haben, in Zukunft nur noch "vegane" Waffeln zu machen, damit Sophie (und 2-3 weitere MIlchallergiker im Haus) jederzeit problemlos mitessen können :D Super, oder?!!!!

Natürlich wird es die Zeit zeigen, ob das realistisch ist ;) aber so, wie ich das Haus bisher kennen gelernt habe, werden die das tatsächlich umsetzen!



Ich kann also allen Müttern hier mit spezialNahrungskindern nur wärmstens empfehlen: geht in die Kindergärten eurer Kinder und lasst die Gruppe an der Besonderheit teilhaben!
Ich denke, dass baut Hemmungen und Vorurteile ab und baut Verständnis auf! Und, wenn es so umgesetzt wird, wie bei uns nun angedacht, dann vereinfacht das ja mir und vorallem Sophie den Kindergartenalltag enorm :D


Übrigens wollten alle Erzieherinnen (es sind bei uns im Haus 13 Stück ;)) und schon einige Mütter das Rezept haben :lol: Tja, ich habe nun also meine Backbuch-Seite kopiert und alles durchgestrichen, was ich ersetzt habe :) Ist doch ganz einfach, Milch- und Eifrei zu backen ;)
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Benutzeravatar
lisalischen79
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2007, 09:17

Re: TIPP: spez. Ernährung und Kindergarten

Beitrag von lisalischen79 »

Das ist ja toll. Bei meinem Sohn wird das auch noch Thema werden, wenn er mal in den KiGa kommt. Bei ihm kommen aber neben Milch, Ei und Nüssen noch Weizen- und Dinkelmehl hinzu :?

Weiß noch gar nicht wie das werden soll. Aber hat ja auch noch über ein Jahr Zeit.

Ich find's aber klasse, wie euer KiGa damit umgeht und es auch zum Thema macht, damit die Kinder es wenigstens teilweise verstehen können.

In unserem Wunsch KiGa wird vor Ort gekocht und dort wird dann auch für diverse Nahrungsmittelallergien separat gekocht.

Würdest du dein Waffelrezept verraten?
LG von Lisa und Sonnenschein-Sohnemann (11/2007) und Knuddel-Tochter (08/2009)
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: TIPP: spez. Ernährung und Kindergarten

Beitrag von coccolone »

Oh, das klingt wirklich super! Schoen, dass der KiGa das so toll mitmacht. :D
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
kabafreak

Re: TIPP: spez. Ernährung und Kindergarten

Beitrag von kabafreak »

Das ist ja toll! Am Waffelrezept bin ich auch interessiert :D
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: TIPP: spez. Ernährung und Kindergarten

Beitrag von Gluehsternchen »

Ach wie cool und das in einem Wald und Wiesen Kiga ;)
Ich freu mich voll.
Bei uns war es ja dann so, das wir eben nicht integriert werden, weil es Arbeit macht... sondern eher Hannah die Sonderrolle bekam.
Nun hat sie immer ihre Sojamilch mit weil es zu umständlich ist, wenn es ihr jemand holen muß zum frühstück... zeigt ja das deutliche Interesse :(

Nun ja.
Immerhin fragen die Mamas, wenn es geb gibt und das klappt prima!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
Anakina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 24.11.2005, 20:31
Wohnort: MTK

Re: TIPP: spez. Ernährung und Kindergarten

Beitrag von Anakina »

Das Rezept war/ist ein normales Waffelrezept aus "Sophies" Backbuch :lol: und ich habe halt Milch und EI ersetzt. (das Mehl kann man doch bestimmt auch noch austauschen ;)) Ich tippe es euch aber gerne die Tage auch noch mal ab :lol:


WIe es scheint, haben die Kinder Sophies Ernährung thematisiert - aus normaler kindlicher Neugier ;) und die Erzieherinnen haben es aufgegriffen. Das ist schon super!

Yvi, ehrlich gesagt, verstehe ich den Mehraufwand nicht :? Sophies Milch steht im Kühlschrank neben der normalen Milch und beides wird zeitgleich geholt. EInziger Unterschied: ich kaufe die Milch ein ;)
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: TIPP: spez. Ernährung und Kindergarten

Beitrag von Gluehsternchen »

ICH verstehe es auch nicht...
:?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: TIPP: spez. Ernährung und Kindergarten

Beitrag von Talgaro »

Ich verstehe das Problem auch nicht? Gerade mit ist ja kein großer Aufwand (also als Getränk/Müslizutat), wurde noch nicht mal groß von den anderen Kindern hier aufgegriffen, ist wohl schon recht normal, dass immer mal ein Extratetrapack da steht. Mein Großer durfte auch mehrer Jahre kein Ei bekommen (eine Aushilfskraft gab ihm dann doch mal ein Gebäck: "Kann da wirkklich Ei drin gewesen sein?" :roll: ) und hat prommt totale Panik geschoben, als er einen fiesen Ganzkörper Nesselsuchtschub bekam.

Neulich hab ich mitbekommen, dass die Leiterin sich tierisch mit der Essensfirma rumgeärgert hat (diese liefern z.Z. Essen, da unsere Köchin krank ist), da diese sich zu blöd anstellen ein paar Spezialessen, für die Kinder mitzugeben, die Unverträglichkeiten haben. Sollte doch in einer professionellen Lieferfirma bekannt sein, oder?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: TIPP: spez. Ernährung und Kindergarten

Beitrag von blueberry »

Das finde ich ja eine total schöne Geschichte mit den Waffeln :D

Ich kenne es aus Erzählungen eigentlich auch nur so, dass die Kinder dann eben ein ganz eigenes Essen von zu Hause mitbekommen, wo der Name des Kindes draufsteht und es dann sicher sein kann, dass es die Sachen verträgt :| Gerade in größeren Einrichtungen mit vielen Mitarbeitern, wo auch schonmal Praktikanten und Aushilfen arbeiten, geht es wohl oft kaum anders, da man sonst nie sicher sein, kann, dass dem Kind nicht doch mal was falsches gegeben würde :? Ist natürlich davon abhängig, wie stark das Kind auf die entsprechenden Lebensmittel reagiert - also ob es "nur" ein milder Ausschlag ist oder auch mal eine anaphylaktischer Schock wegen einer einzigen Nuss sein kann...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: TIPP: spez. Ernährung und Kindergarten

Beitrag von blueberry »

Anakina hat geschrieben:Yvi, ehrlich gesagt, verstehe ich den Mehraufwand nicht :? Sophies Milch steht im Kühlschrank neben der normalen Milch und beides wird zeitgleich geholt. EInziger Unterschied: ich kaufe die Milch ein ;)


Achso, dazu noch: das hängt halt sehr vom Ablauf ab. Ich habe mal in einem Qualitätsbeurteilungsprojekt der Uni Kindergärten besucht - es gibt da unglaubliche Unterschiede, wie die Essensversorgung geregelt ist!

Nicht in jedem Kindergarten kommt das Essen aus dem - vielleicht sogar gruppeneigenen - Kühlschrank. Oft haben die Kinder auch nicht zwischendurch Zugriff auf Getränke (das fand ich krass!) und Snacks sondern nur zu den Essenszeiten. Da kommt halt in manchen Kindergärten dann der Großversorger, macht fünf Wagen mit immer gleichen Essens- und Getränkekübeln fertig und die werden dann in die Gruppen gerollt. Bei einem solchen System kann ja schon kaum auf "davon möchte ich gern noch mehr essen" oder "das mag ich gar nicht haben" eingegangen werden - geschweige denn die selbst mitgebrachte Sojamilch von Kind X aus Gruppe Y auf den richtigen Wagen gestellt werden - zumindest eben nicht ohne erheblichen Mehraufwand. :roll:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“