backen ohne Zucker?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Isabel1981
gehört zum Inventar
Beiträge: 447
Registriert: 24.01.2008, 13:55
Wohnort: Köln

backen ohne Zucker?

Beitrag von Isabel1981 »

Hat jemand Rezepte für mich die erprobt sind und schmecken.
Aus gesundheitlichen Gründen muss ich eine Zeitlang (mind.6 Monate) auf künstlichen Zucker möglichst verzichten.
Ausserdem sollte kein Weizenmehl verwendet werden.

Ich bin aber trotzdem eine süsse und es muss doch eine Möglichkeit geben anders zu süssen.
Habe Marmelde z.B. gefunden die nur mit Agavendicksaft gesüsst ist aber wieviel nimmt man dann beim backen davon :roll:
BildBild
Benutzeravatar
Maline
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.08.2009, 17:41
Wohnort: Essen

Re: backen ohne Zucker?

Beitrag von Maline »

Hallo,
backen ohne Zucker ist eigendlich überhaupt kein Problem. Du kannst die Zuckerangaben mit Honig ersetzen. Du musst natürlich drauf achten, was du für einen Honig magst/nimmst. Blüten Honig hat zum Beispiel einen ganz eigenen intensiven Geschmack, den er auch an das Gebäck weitergiebt (man muss den Geschmack halt mögen). Akatienhonig ist ziemlich neutral im Geschmack, aber man benötigt immer etwas mehr davon, da er nicht so süß ist.
Wenn es nur darum geht den raffinierten Zucker weg zu lassen, kann ich Ur-Süsse empfehlen (gibt es im Reformhaus). Ur-Süsse ist der getrocknete Saft der Zuckerrohrpflanze. Schmeckt ein bisschen malzig (ich finde das super) und man braucht etwas weniger als normalen Zucker. Ist auch nicht ganz so teuer wie Honig.
Von Dicksäften halte ich persönlich nicht all zu viel, da die ebenso raffiniert sind wie Kristallzucker und daher kaum noch Nährwet haben.

Viel Erfolg!

LG
Liebe Grüße Caro
Benutzeravatar
Maline
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.08.2009, 17:41
Wohnort: Essen

Re: backen ohne Zucker?

Beitrag von Maline »

*habvergessen*
Weizen kannst Du hervorragend durch Dinkel ersetzen. Dann schmeckt das Gebäck auch nach Korn :) . Geht nur bei manchen Kuchen nicht so gut. Muss man ein wenig rumprobieren.

Lg
Liebe Grüße Caro
Benutzeravatar
cleo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 846
Registriert: 15.11.2008, 01:05
Wohnort: Thüringen

Re: backen ohne Zucker?

Beitrag von cleo »

Das kann ich unterschreiben. Wir backen generell nur mit Dinkel, weils uns einfach besser schmeckt und wir Weizen wo`s nur geht vermeiden. Bis auf wenige Ausnahmen hat das super geklappt :)
Zum süßen nehmen wir Honig oder Agavendicksaft und dosieren da nach Gefühl. Sehr gut süßen läßt es sich auch mit richtig reifen Bananen :wink: Wenn du die in z.B. Rührkuchen gibst, brauchts garkeine weitere Süßungsquelle mehr!
cleo mit Herbststürmchen 10/07 und Frühlingsblümchen 03/12 :-)
Isabel1981
gehört zum Inventar
Beiträge: 447
Registriert: 24.01.2008, 13:55
Wohnort: Köln

Re: backen ohne Zucker?

Beitrag von Isabel1981 »

Weizenmehl benutzen wir beim selber backen eh nicht oft aber in gekauften Sachen ist es halt zum teil drin aber das bekommen wir schon hin.

Honig sollte ich möglichst auch nicht essen.

Mit Banane süssen muss ich zumindest im Kuchen mal ausprobieren.

Wegen dieser Ur-süsse muss ich mich nochmal erkundigen, keine Ahnung ob ich das essen darf.
Diese Dicksäfte wurden mir nun empfohlen, deshalb dachte ich kann man mit z.B. Agavendicksaft auch süssen zumindest beim backen.
Ahornsirup müsste doch auch gehen oder?

@Cleo
Kannst du nicht zumindest mal so einen Anhaltspunkt geben wieviel du davon benutzt beim backen?
Ich kann mir überhaupt keine Menge vorstellen die ich nehmen könnte.
BildBild
Lösche Benutzer 2872

Re: backen ohne Zucker?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Vielleicht Reissirup?

Ich darf nur Reissirup oder Traubenzucker essen. Mit Reissirup zu backen habe ich selber allerdings noch nicht ausprobiert.
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: backen ohne Zucker?

Beitrag von AigU42 »

Aus welchem Grund musst du denn den Zucker weglassen?

Paul hat eine recht ausgeprägte Fruktose-Unverträglichkeit. Deswegen muss er auch auf Haushaltszucker verzichten. Dicksäfte und Honig sind auch tabu.

Was aber gut geht, ist Trauben- und Milchzucker ;) Das ist vom chem. Aufbau her anders.
Auch gut gehen Reis- oder Dinkelsirup. Eine weitere Alternative wäre Malz. Mit all dem kann man auch gut backen :)
Isabel1981
gehört zum Inventar
Beiträge: 447
Registriert: 24.01.2008, 13:55
Wohnort: Köln

Re: backen ohne Zucker?

Beitrag von Isabel1981 »

Ich habe Darmpilze und sollte deshalb weitesgehend auf Zucker und Weizenmehl verzichten.

Komme aber momentan ganz gut zurecht, es geht doch besser als ich dachte nur die Alternativvorschläge beim backen schmecken uns nicht wirklich, das machen wir einfach seltener und ich habe den Zucker deutlich reduziert.
BildBild
binabik
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 15.02.2010, 20:37

Re: backen ohne Zucker?

Beitrag von binabik »

halllo,wußte nicht das es sovile alt.zu zucker /honig gibt :lol:
Benutzeravatar
netteanne
Moderatoren-Team
Beiträge: 5295
Registriert: 10.10.2010, 13:31

Re: backen ohne Zucker?

Beitrag von netteanne »

Hallo, ich hätte einige leckere Rezepte, meld dich doch nochmal, wenns noch aktuell ist???
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“