Ei-Allergie - wer noch ?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1881
Registriert: 07.09.2006, 19:33
Wohnort: München

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Annamama »

Kathi hat geschrieben:
Chris-Cross hat geschrieben:Okay, grad hab ich genug Zeit, ein paar Rezepte aufzuschreiben.

Beim dm gibt es übrigens eifreie Spätzle, Schokocreme ohne Nuss, Soja und Milch und Reismilch gibts da auch. Beim Aldi gibts ungesundes Eissorbet, ohne Milch oder Ei, Soja oder Nuss.


Danke Dir, Christine, für die Rezepte! Ist ja der Knaller mit den Spätzle. Ich habe da noch nie nach geguckt, weil ich dachte, dass Spätzle IMMER mit Ei ist. Na dann gibts hier in den nächsten Tagen auch mal wieder Spätzle. *freu*


Ich hab auch noch ein tolles Rezept für Spinat-Spätzle fällt mir da ein
• 0.5 Tl Backpulver
• 400 g Mehl
• 1 Tl Salz
• 3 El Sojamehl
• 200 g Spinat
• 175 ml Wasser
Zubereitung:
Spinat auftauen lassen und fein pürieren.
Mehl mit Sojamehl, Salz und Backpulver mischen, dann den Spinat zugeben und nach und nach soviel Wasser zugeben, bis ein zähflüssiger Teig entsteht (lieber den Teig etwas zu fest machen, sonst zerfallen die Spätzle im Wasser zu Brei!).
Teig mindestens 10 Minuten ruhen lassen, dann mit der Spätzlespresse oder einem -Hobel in kochendes Salzwasser drücken.
Sobald die Spätzle an die Oberfläche steigen sind sie fertig und müssen sofort abgeschöpft werden.
Am besten noch in heißer Butter schwenken

Super-lecker
Gruß
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Chris-Cross »

Was kann ich statt Sojamehl nehmen? Das Rezept klingt lecker, aber Marc ist auch Soja-Allergiker...
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1881
Registriert: 07.09.2006, 19:33
Wohnort: München

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Annamama »

Also ich hab auch schon Spätzle nur mit "normalem" Mehl gemacht (allerdings keine Spinat). Und es war noch etwas zerlassene Butter im Teig. Hat auch zusammen gehalten. Ich würds einfach mal ohne ausprobieren.
Grüße
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Benutzeravatar
Trueffel
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 11.06.2009, 10:21
Wohnort: WW-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Trueffel »

Ich hole den Thread mal wieder hoch.
Keine Ahnung, ob es bekannt ist, aber alles, was beim Bäcker so schön glänzt ist meistens mit Eiklar oder einem Eiklar-Wassergemisch eingepinselt. Also so Sachen wie Reihenweck/Einback, Rosinenbrötchen, Hefeteilchen, manche Brote usw. Da muss noch nichtmal im Teig selbst Ei sein. Je stärker es glänzt umso mehr Eiklar wurde verwendet. Wir haben nur einen einzigen Bäcker, der fast alles nur mit Wasser einpinselt.

Ausserdem kann ich euch die Seite http://das-ist-drin.de empfehlen. Und wer nach eifreien Rezepten sucht, wird bei Chefkoch ebenfalls fündig. Manchmal ist es nicht speziell angegeben, da muss man sich mal durch die Rezepte wurschteln, wenn man was bestimmtes sucht aber es lässt sich fast immer etwas auch ohne Ei finden. Ist ja jetzt zur Weihnachtszeit ganz prima. Keine Kekse ist ja doof. :D

Und dann wollte ich mal fragen, wie eure Umwelt auf die Allergien reagiert. Unser Sohn hat eine bestätigte Hühnereiweißallergie und wir vermuten aufgrund der Hautreaktionen (Neurodermitiker) ausserdem eine Allergie auf Äpfel und Zitrusfrüchte.
Ich weiß nicht, wie oft ich den Leuten schon erklärt habe, dass Eigelb noch mehr Eiweiß enthält als das Eiklar. Und ich weiß nicht, wie oft ich erklärt habe, dass das Eiweiß, welches in den Nährwerttabellen steht, nichts mit dem Hühnereiweiß zu tun hat und sie dann in der Zutatenliste schauen müssen.
Wir hatten gerade erst einen schweren Schub und ich bin froh, dass es zur Zeit alles abheilt. Jetzt waren wir vorgestern bei der Nachbarin (der ich schon 20 mal gesagt habe, das Milchschnitte hühnereiweiß enthält) und sie kramt eine Milchschnitte raus, hält es dem Kleinen (2 Jahre) vor die Nase und fragt mich, ob er das essen darf. Lange Diskussion alá "So schlimm wird doch ein kleines Stück nicht sein.", Tränen vom Kind und ich die böse Mama, weil es beim Nein blieb. Sie muss ja dann nachts nicht neben einem Kind sitzen, was sich ständig juckt und deswegen nicht schlafen kann. Aber sie ist diejenige, die mir dann 3 Tage später erzählt, dass der Kleine ja wieder ganz schlimm aussieht (er bekommt die Ekzeme immer zuerst im Gesicht neben den Mundwinkeln).
Traurig finde ich, dass ausser meiner Schwiemu, niemand aus der Familie Rücksicht auf seine Allergie nimmt. Da werden wir zum Geburtstag meiner Nichten und Neffen eingeladen und dann gibts grundsätzlich nur Kuchen mit Ei. Unsere Freunde dagegen fragen immer auf was er nochmal allergisch war und wo sie eifreie Rezepte herbekommen. Ist es unverschämt, wenn ich mir von der engsten Familie (also von den Tanten) wünschen würde, sie würden auch an ihn denken und wenigstens einen Kuchen oder ein paar Kekse eifrei machen, damit der Zwerg nicht nur zugucken muss während alle anderen essen. Ich gehe dann immer mit dem Zwerg nach draussen, damit er es nicht so mitbekommt, aber auf Dauer ist es ganz schön doof nie mitessen zu düerfen. Sowohl für den Zwerg als auch für mich.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1881
Registriert: 07.09.2006, 19:33
Wohnort: München

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Annamama »

Die Erfahrung beim Bäcker hab ich auch schon gemacht :roll:
Meine Umwelt reagiert meist extrem bemittleidend wenn sie es hört und fragt dann genau nach. Aber ich bin ja auch erwachsen und kann auf mich selbst aufpassen. Wo ich Angst dabei habe, dass lass ich lieber. Oder ich frage ganz genau nach was drin ist.
Aber als es angefangen hat, musste ich mir von meiner Mutter immer anhören: Das ist alles Einbildung, du willst nur mein Essen nicht essen.......
Und ich sag auch immer dass ich keine Extrawürste brauche, wenns dann doch jemand macht freut es mich halt besonders.
Grüße
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
binabik
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 15.02.2010, 20:37

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von binabik »

hallo,mein mann hat eine eiweiß allergie-wenn für ihn etwas gebacken wird,erwenden wir einen eiersatz aus dem reformhaus.....braucht man immer nur sehr wenig davon...
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“