Ei-Allergie - wer noch ?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Kathi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2788
Registriert: 26.10.2007, 15:15
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Kathi »

Ich persönlich stelle mir Weizen und Milch auch viel komplexer vor. Ei kann man wirklcih gut meiden.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)


“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
claudia_80

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von claudia_80 »

Ui, da gibt es ja doch eine ganze Menge Leidensgenossen.
Neu ist das Thema für mich nicht. Mein Mann hat vor 5 Jahren den Bluttest machen lassen und ist so ziemlich auf jedes Grundnahrungsmittel allergisch. Dh. ich koche abends eh schon 1x komplett allergenfrei mit Reis bzw. Kamutnudeln, Fleisch ohne Sosse und Gemüse nur mit Olivenöl. Da kann er problemlos mitessen.
Nur ist mein Mann natürlich alt genug für sich selber zu schauen und versorgt sich tagsüber in der Firma selbst mit Lebensmitteln.
Und ich hab hier das Problem dass die Grosse gerne mit dem Junior teilt und meine Alarmglocken in der Hinsicht einfach noch nicht funktionieren. Und er giert natürlich auch total auf das was wir so essen und versucht sich immer was zu klauen.
Solang wir bei ihm Weizen, Milch und Ei weglassen sollten fand ich das ehrlich gesagt viel einfacher klare Grenzen zu ziehen, weil ich das eben durch meinen Mann schon verinnerlicht habe. :oops:
Das mit dem Lecitin hatte ich nämlich glatt auch schon wieder vergessen.

Habt ihr denn das Essen dann für alle Familienmitglieder allergenfrei gestaltet oder kocht ihr getrennt ?
Ich versuch zwar viel so zu kochen, dass nix dran ist, aber schon allein aus Kostengründen, greif ich für Töchterchen und mich halt doch oft wieder zu den konventionellen Produkten.

Was habt ihr eigentlich für Notfallmedis ?
Die 2 trockenen, abgelutschten Eiernudeln haben sich nämlich böse gerächt. Zumal ich ausgerechnet an dem Tag selber Nudeln mit Rührei gegessen habe und er somit über's Stillen auch nochmal was abbekommen hat. Prompt hat er am Bauch, Rücken und Kopf wieder einen knallroten Ausschlag mit Wimmerl bekommen, hat sich gejuckt wie verrückt und war echt arm dran.
Hab ihm dann Cetirizin gegeben, weil der KiA natürlich zu hatte. Aber irgendwie hat das fast 4 Std. gedauert bis das richtig angeschlagen hat und es ihm besser ging. Ich hatte eigentlich damit gerechnet dass das wesentlich schneller hilft ?
Wir haben zwar auch noch Zäpfchen mitbekommen, aber die sind nur für den Akutfall gedacht dass ihm die Luftröhre zuschwillt und laut Beipackzettel sind die eigentlich für Pseudo-Krupp. Also kein Antihistaminikum.
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Stefania »

claudia_80 hat geschrieben:Ui, da gibt es ja doch eine ganze Menge Leidensgenossen.
Neu ist das Thema für mich nicht. Mein Mann hat vor 5 Jahren den Bluttest machen lassen und ist so ziemlich auf jedes Grundnahrungsmittel allergisch. Dh. ich koche abends eh schon 1x komplett allergenfrei mit Reis bzw. Kamutnudeln, Fleisch ohne Sosse und Gemüse nur mit Olivenöl. Da kann er problemlos mitessen.
Nur ist mein Mann natürlich alt genug für sich selber zu schauen und versorgt sich tagsüber in der Firma selbst mit Lebensmitteln.
Und ich hab hier das Problem dass die Grosse gerne mit dem Junior teilt und meine Alarmglocken in der Hinsicht einfach noch nicht funktionieren. Und er giert natürlich auch total auf das was wir so essen und versucht sich immer was zu klauen.
Solang wir bei ihm Weizen, Milch und Ei weglassen sollten fand ich das ehrlich gesagt viel einfacher klare Grenzen zu ziehen, weil ich das eben durch meinen Mann schon verinnerlicht habe. :oops:
Das mit dem Lecitin hatte ich nämlich glatt auch schon wieder vergessen.

Habt ihr denn das Essen dann für alle Familienmitglieder allergenfrei gestaltet oder kocht ihr getrennt ?
Ich versuch zwar viel so zu kochen, dass nix dran ist, aber schon allein aus Kostengründen, greif ich für Töchterchen und mich halt doch oft wieder zu den konventionellen Produkten.

Was habt ihr eigentlich für Notfallmedis ?
Die 2 trockenen, abgelutschten Eiernudeln haben sich nämlich böse gerächt. Zumal ich ausgerechnet an dem Tag selber Nudeln mit Rührei gegessen habe und er somit über's Stillen auch nochmal was abbekommen hat. Prompt hat er am Bauch, Rücken und Kopf wieder einen knallroten Ausschlag mit Wimmerl bekommen, hat sich gejuckt wie verrückt und war echt arm dran.
Hab ihm dann Cetirizin gegeben, weil der KiA natürlich zu hatte. Aber irgendwie hat das fast 4 Std. gedauert bis das richtig angeschlagen hat und es ihm besser ging. Ich hatte eigentlich damit gerechnet dass das wesentlich schneller hilft ?
Wir haben zwar auch noch Zäpfchen mitbekommen, aber die sind nur für den Akutfall gedacht dass ihm die Luftröhre zuschwillt und laut Beipackzettel sind die eigentlich für Pseudo-Krupp. Also kein Antihistaminikum.



Bei uns gibt es für alle Milch/Soja/Ei und Weizenmehlfreie Kost, ich koche nicht für alle extra/getrennt.
Nur der Große darf natürlich zusätzlich seinen Joghurt oder Käse essen, bei Joghurt kriegt der Kleine zeitgleich ein Fruchtmus, bei Käse schreit er...ich kann es nicht ändern..

Notfallmedis:
Fenistil Tropfen
Rectodelt Zäpfchen ( Cortisonzäpfchen, die habt ihr sicher auch)
Adrenalin zum Aufziehen bzw. ab heute haben wir einen Anapen!!!


Es geht ganz schön ins Geld und oft nervt es mich...immerhin geht ja Dinkel bei uns..in 3 Wochen habe ich mal wieder einen Termin bei der Ernährungsberatung und bei einer Kinderallergologin, damit wir testen, wie weit sich ev. seine Allergie "zurückgebildet " hat ( beim Kleinen die Kuhmilchallergie meine ich jetzt).Testen darf man wahrscheinlich nur unter stationären Bedingungen :roll:

Leider hat der Kleine auch seit kurzen Probleme mit der Haut und da hilft nur Elidel :(

LG Stefania
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Chris-Cross »

Kathi hat geschrieben:
Chris-Cross hat geschrieben:Dann geht es euch wie uns, Marc hat eine Ei- und Sojaallergie (und Milch und Nüsse :roll: ) aber auch wir habeen uns arangiert und ich habe auch viele Rezepte ohne Ei und Soja (und Milch und Nuss :wink: ), wenn du welche brauchst, dann frag nur! :)


Oh, darf ich die auch bekommen?



Was für Rezepte wollt ihr denn? Kuchen? Allgemein Rezepte?

Neben Soja- oder Eiletcithin gibt es auch Rapslecithin - solches ist in unserer Margarine drin, weil Marc ja Allergiker ist :wink:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Kathi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2788
Registriert: 26.10.2007, 15:15
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Kathi »

Chris-Cross hat geschrieben:Was für Rezepte wollt ihr denn? Kuchen? Allgemein Rezepte?

Neben Soja- oder Eiletcithin gibt es auch Rapslecithin - solches ist in unserer Margarine drin, weil Marc ja Allergiker ist :wink:


Och, alle die Du hast. :-)
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)


“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von BEcKa »

Torten, Kuchen und Gebäck nach Ayurveda von Skibbe ist ein Klasse Backbuch!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Benutzeravatar
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1881
Registriert: 07.09.2006, 19:33
Wohnort: München

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Annamama »

Kathi hat geschrieben:
Chris-Cross hat geschrieben:Was für Rezepte wollt ihr denn? Kuchen? Allgemein Rezepte?

Neben Soja- oder Eiletcithin gibt es auch Rapslecithin - solches ist in unserer Margarine drin, weil Marc ja Allergiker ist :wink:


Och, alle die Du hast. :-)

Genau :oops:
@Becka: Danke, das kannte ich noch gar nicht. Muss ich gleich am Montag mal im Buchladen kucken ob die es haben.
Grüße
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Chris-Cross »

Okay, grad hab ich genug Zeit, ein paar Rezepte aufzuschreiben.

Beim dm gibt es übrigens eifreie Spätzle, Schokocreme ohne Nuss, Soja und Milch und Reismilch gibts da auch. Beim Aldi gibts ungesundes Eissorbet, ohne Milch oder Ei, Soja oder Nuss.

Ein Hefeteig für Pflaumenkuchen oder Obstkuchen vom Blech wie Apfelkuchen oder Birnenkuchen:

400 Gramm Mehl
100 Gramm Zucker bzw. Agavendicksaft o. ä.
1 Prise Salz
3 Esslöffel Maismehl
1/2 Frisch-Hefewürfel
300 ml Wasser
1,2 kg Pflaumen
etwas Margarine zum Einfetten

Alle Zutaten zu einem Hefeteig vermengen (vorher Hefe im Wasser auflösen), Teig 15 Minuten gehen lassen, Obst schneiden, Backblech fetten, Teig auf dem Blech verteilen (mit Hilfe eines Löffels, der in Wasser getaucht wird, damit der Teig nicht kleben bleibt), Obst drauf drücken und dann 35 Minuten bei 180-200° backen.

Hier ein Rezept für einen Ei-Nuss-Soja-Milch-freien Schokokuchen:

4 Gramm Mehl (vollkorn oder hell oder halb-halb)
300 Gramm Zucker
2 TL Backpulver
3 TL Vanille
100 Gramm Kakaopulver
350 ml Wasser
250 ml Pflanzenöl
100 Gramm Schokolade (Zartbitter, milchfrei)

Alles bis auf Wasser und Öl vermengen, dann langsam die Flüssigkeiten reinlafenlassen, dabei gut rühren, Teig in eine gefettete, bemehlte Gugelhupf-Form tun, bei 180° 1h backen. Abkühlen lassen, die Schokolade schmelzen und drüberstreichen. Lecker!

Blueberrymuffins:

2 Tassen Mehl
1,5 TL Backpulver
Eine Prise Salz
Zitronenschale von 1-2 Zitronen
1 Tasse Zucker (oder etwas weniger)
1 Tasse Reismilch
1/3 Tasse Öl
1 EL Apfelessig
1,5 Tassen Heidelbeeren

Mehl, Backpulver, Salz und Zitronenschale mischen, in einer anderen Schale Zucker, Reismilch, Öl und Essig mischen, alles zusammen mischen, gut verrühren, vorsichtig die Beeren dazu, den Teig in die Muffinförmchen füllen (zu 2/3 nur!), 20-25 Minuten bei 180° backen.

Für einen Auflauf nehme ich statt Käse eine Hefe-Mischung. Ich vermische 30gr Mehl mit 50gr Hefeflocken, Salz, Pfeffer und etwas Curry, dazu eine Tasse Wasser. Alles unter Rühren aufkochen lassen und am Ende einen halben TL Senf dazu. Über den Auflauf gießen und ab in den Ofen.

Jetzt ist Marc wach geworden.... Aber ich poste die Tage noch mehr Rezepte ohne Ei, Milch, Soja und Nuss :wink:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
claudia_80

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von claudia_80 »

Oh, das Muffinrezept ist super !
Die kann sogar mein Mann als Multi-Allergiker essen. *freu*
Benutzeravatar
Kathi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2788
Registriert: 26.10.2007, 15:15
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Kathi »

Chris-Cross hat geschrieben:Okay, grad hab ich genug Zeit, ein paar Rezepte aufzuschreiben.

Beim dm gibt es übrigens eifreie Spätzle, Schokocreme ohne Nuss, Soja und Milch und Reismilch gibts da auch. Beim Aldi gibts ungesundes Eissorbet, ohne Milch oder Ei, Soja oder Nuss.


Danke Dir, Christine, für die Rezepte! Ist ja der Knaller mit den Spätzle. Ich habe da noch nie nach geguckt, weil ich dachte, dass Spätzle IMMER mit Ei ist. Na dann gibts hier in den nächsten Tagen auch mal wieder Spätzle. *freu*
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)


“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“