Ei-Allergie - wer noch ?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
claudia_80

Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von claudia_80 »

Hallo,

wir haben nun die endgültigen Ergebnisse vom Bluttest. Weizen und Milch haben sich zum Glück nicht bestätigt, obwohl die im Pflastertest angeschlagen hatten, aber eine Eiweiss-Allergie wurde im Blut nachgewiesen. *seufz*

Und Ei find ich irgendwie echt noch schwieriger als Weizen. Gestern waren wir bei einer Bekannten und die Grossen haben in der Kinderküche mit trockenen Nudeln gekocht. Junior hat sich dann irgendwann eine in den Mund geschoben und draufrum gekaut. Ich hab mir nix dabei gedacht, weil Weizen ja nicht bestätigt wurde. Tja, abends hatte er dann rote Flecken und es juckte ihn. Da ist mir dann erst eingefallen, dass es ja auch Nudeln mit Ei gibt. Nur wir kaufen die halt nie. :roll: *ich Rindvieh*

Was sind denn noch so typische Lebensmittel wo sich Ei versteckt und man nicht sofort dran denkt ?
Was ist denn mit Breze und Semmeln z.B. ?

Viele Grüsse
Claudia
Benutzeravatar
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1881
Registriert: 07.09.2006, 19:33
Wohnort: München

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Annamama »

Hi, hier!!!!
ich hab das seit mittlerweile gut 20 Jahren.
Brezen sind ohne, Semmeln sind fast alle ohne (nur so Rosinenbrötchen, Milchbrötchen oder so sind mit)
Ich hab vor kurzem rausgefunden, dass es auch Pizzaleberkäs mit Ei gibt :roll: und bei manchem Weichkäse wird ein Enzym, das aus Eiern gewonnen wird als Konservierungsmittel eingesetzt.....
Aber ehrlich gesagt es ist (wenn man sich mal daran gewöhnt hat) einfacher als Weizen oder Milch.
Aufpassen muss ich auch bei Eis-Kugeln (die waschen ihre Löffel immer nicht richtig ab und auf das rohe Eiweiß reagier ich extrem)
Mal überlegen was mir sonst noch wichtiges einfällt, bzw. frag einfach.
Wenn Du Kuchenrezepte ohne Ei brauchst, da hab ich auch eine ganze Sammlung :wink:
Grüße
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Benutzeravatar
joso
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 03.08.2009, 12:28

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von joso »

Annamama hat geschrieben:Wenn Du Kuchenrezepte ohne Ei brauchst, da hab ich auch eine ganze Sammlung :wink:
Grüße
Irene


Darf ich mich mal dranhängen und nach solchen Rezepten fragen, bei unserem großen hat der Bluttest auch eine (geringe) Eiweißunverträglichkeit angezeigt. Wir waren auf der Suche nach evtl ND-Auslösern und da gab es im Lebensmittelbereich nur Soja und Eiweiß ... Wobei er nicht ganz so dramatisch aufblüht, wenn er mal was davon gegessen hat, verschlimmert halt nur das Hautbild in Ellen- und Kniebeugen *seufz*
BildBild
Bild
Benutzeravatar
Kathi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2788
Registriert: 26.10.2007, 15:15
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Kathi »

Hier! Mein Sohn ist gegen Eier allgerisch. Am Anfang ist es wirklich viel was man beachten muss, aber wenn man es erstmal verinnerlicht hat, dann gehts ganz einfach.

Kochen ohne Eier ist überhaupt gar kein Problem, wenn irgendwo Ei als Bindemittel hinzukommt, nehmen wir Sojamehl. Backen geht auch, ist für viele aber echt unverständlich. Mein Großer isst gerne Eier und war immer sehr traurig, deshalb gibt es für ihn gelegentlich Straußen- oder Wachteleier. Damit kann man auch gut backen.

Wichtig ist, dass man immer die Inhaltsstoffe nachliest. Selbst in Produkten, wo ich es nicht vermutet hätte, sind z.T. Eier drin. In der Milchschnitte zB., ich kaufe die nie, aber als mein Sohn sich letztens welche vom Taschengeld kaufen wollte, hab ich draufgeschaut. So hatte sich das schnell erledigt. Und wichtig ist auch, dass man die Inhaltsstoffe immer wieder kontrolliert. Mir ist es schon passiert, dass ohne sichtbare Kennzeichnung dem Produkt Eier hinzu gefügt wurden und ich es erst später bemerkt habe. :?

@ Irene: Ich habe auch Interesse an Deinen Rezepten. Könntest Du sie mir auch schicken?
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)


“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Benutzeravatar
joso
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 366
Registriert: 03.08.2009, 12:28

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von joso »

Kathi hat geschrieben:Kochen ohne Eier ist überhaupt gar kein Problem, wenn irgendwo Ei als Bindemittel hinzukommt, nehmen wir Sojamehl.


Das geht bei uns ja nicht, weil er ausser auf EW halt auch auf Soja reagiert ... :?
BildBild
Bild
Benutzeravatar
Kathi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2788
Registriert: 26.10.2007, 15:15
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Kathi »

Aber es klappt auch ohne Soja. Je nach Rezept kann man ein bischen strecken. Also zB. ein bischen mehr Mehl oder Sahne etc. Man muss halt ein wenig ausprobieren, aber dann klappt das echt gut.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)


“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Chris-Cross »

joso hat geschrieben:
Kathi hat geschrieben:Kochen ohne Eier ist überhaupt gar kein Problem, wenn irgendwo Ei als Bindemittel hinzukommt, nehmen wir Sojamehl.


Das geht bei uns ja nicht, weil er ausser auf EW halt auch auf Soja reagiert ... :?


Dann geht es euch wie uns, Marc hat eine Ei- und Sojaallergie (und Milch und Nüsse :roll: ) aber auch wir habeen uns arangiert und ich habe auch viele Rezepte ohne Ei und Soja (und Milch und Nuss :wink: ), wenn du welche brauchst, dann frag nur! :)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1881
Registriert: 07.09.2006, 19:33
Wohnort: München

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Annamama »

Chris-Cross hat geschrieben:
joso hat geschrieben:
Kathi hat geschrieben:Kochen ohne Eier ist überhaupt gar kein Problem, wenn irgendwo Ei als Bindemittel hinzukommt, nehmen wir Sojamehl.


Das geht bei uns ja nicht, weil er ausser auf EW halt auch auf Soja reagiert ... :?


Dann geht es euch wie uns, Marc hat eine Ei- und Sojaallergie (und Milch und Nüsse :roll: ) aber auch wir habeen uns arangiert und ich habe auch viele Rezepte ohne Ei und Soja (und Milch und Nuss :wink: ), wenn du welche brauchst, dann frag nur! :)

Dürfte ich die auch haben :wink: :oops:
Wer meine Rezeptsammlung möchte schickt mir einfach eine PN mit der E-Mail-Adresse
Grüße
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Benutzeravatar
Kathi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2788
Registriert: 26.10.2007, 15:15
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Kathi »

Chris-Cross hat geschrieben:Dann geht es euch wie uns, Marc hat eine Ei- und Sojaallergie (und Milch und Nüsse :roll: ) aber auch wir habeen uns arangiert und ich habe auch viele Rezepte ohne Ei und Soja (und Milch und Nuss :wink: ), wenn du welche brauchst, dann frag nur! :)


Oh, darf ich die auch bekommen?
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)


“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Ei-Allergie - wer noch ?

Beitrag von Stefania »

Mein Großer hat auch ne Ei Allergie!

Nicht zu vergessen: Lecithin ist auch ein Ei Derivat , es sei denn, es steht explizit Soja-Lecithin drauf...(aber das geht ja bei euch auch nicht, von daher erledigt)

Wobei ich das Weizenmehl schlimmer finde als Ei..das ist in sooo vielem drin..

LG Stefania
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“