Nahrungsmittelliste für Neurodermitiker

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
turbomary

Nahrungsmittelliste für Neurodermitiker

Beitrag von turbomary »

Hallo!

Hier eine Liste von "guten" und "schlechten" Nahrungsmitteln für uns Neurodermitiker :wink:

Ich habe die Liste kürzlich von meinem Arzt und Heilpraktiker, der 4 Jahre beim Neurodermitiker Bund tätig war, bekommen.
Die Lebensmittel wurden in einer Studie mit über 80 Neuroderitikern getestet.

Es geht los:

Gute, heilende Lebensmittel:
Broccoli, Weißkohl, Blumenkohl, Rosenkohl, Kohlrabi, Grünkohl, Rotkohl, Radieschen, Knoblauch, Zwiebeln, Pertersilie
dazu mindestens 1,5 Liter (stilles) Wasser am Tag


zu meidende Lebensmittel:
Milch, Essigprodukte, Tomate, Paprika, Rababer, Erdbeeren, weißes Mehl, Schokolade, Kaffee, Schweinefleisch, Pute (Biofleisch aber erlaubt)


Ich wünsche eine schubfreie Zeit :)
Corsarellina
SuT-Sponsor
Beiträge: 1169
Registriert: 02.08.2005, 15:19
Wohnort: Donauwörth - Bayern bzw. Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Nahrungsmittelliste für Neurodermitiker

Beitrag von Corsarellina »

bei den zu meidenden Sachen würd ich noch

Südfrüchte ergänzen sowie Nüsse
Liebe Grüße
Martina mit


Bild
Sagittaria
Power-SuTler
Beiträge: 6463
Registriert: 26.12.2007, 19:04
Wohnort: Überlingen

Re: Nahrungsmittelliste für Neurodermitiker

Beitrag von Sagittaria »

Dankeschön :D

Darf ich die Liste weiter geben? Hab im Freundeskreis eine Mami mit Neurodermitis.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
turbomary

Re: Nahrungsmittelliste für Neurodermitiker

Beitrag von turbomary »

Sagittaria hat geschrieben:Darf ich die Liste weiter geben? Hab im Freundeskreis eine Mami mit Neurodermitis.


Klar :wink:
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Nahrungsmittelliste für Neurodermitiker

Beitrag von Altraia »

Ich halte von solchen Listen nicht viel. Gerade bei Neurodermitis gibt es riesige Unterschiede, was die einzelnen Betroffenen vertragen und was nicht.

Aus dieser Liste vertrage ich alle guten Sachen, aber auch 9 von 10 der "schlechten" Sachen. Durch solche Pauschalaussagen schränken sich Neurodermitiker noch mehr ein, als notwendig wäre, und im schlimmsten Fall kann es zu Unterversorgung mit Nähstoffen kommen (okay, der Verzicht auf Schokoladen- und Kaffeekonsum ist wahrscheinlich nicht sooo schädlich :lol: ).
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: Nahrungsmittelliste für Neurodermitiker

Beitrag von Chris-Cross »

turbomary hat geschrieben:zu meidende Lebensmittel:
Milch, Essigprodukte, Tomate, Paprika, Rababer, Erdbeeren, weißes Mehl, Schokolade, Kaffee, Schweinefleisch, Pute (Biofleisch aber erlaubt)



Oha! Marc leidet ja auch unter ND, es ist zwar viieel besser geworden, aber in letzter Zeit kratzt er sich doch wieder häufiger :?
Er isst aber auch Unmengen von Tomaten, Erdbeeren - und ich esse Soja :?

Es ist aber auch schwer, immer konsequent zu bleiben :roll:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
kabafreak

Re: Nahrungsmittelliste für Neurodermitiker

Beitrag von kabafreak »

ich denke auch man muss schauen was vertragen wird, pauschallisten gelten halt nicht für jeden einzelnen

lenis haut verträgt z.b. auch keine zitrusfrüchte dafür aber nüsse, milch und schokolade ;-)
turbomary

Re: Nahrungsmittelliste für Neurodermitiker

Beitrag von turbomary »

Schade, dass die Liste teilweise so negativ aufgefasst wird :?

Ich wollte bestimmt niemandem auf die Füsse treten oder so.
Es hat sich in der Studie halt herausgestellt, dass einige Sachen eben nicht gerade förderlich für das Hautbild sind. D.h. nicht, dass es gar nicht mehr gegessen werden darf.
Es steht jedem frei, was er oder sie zu sich nimmt oder eben nicht.

Ich war ehrlich gesagt froh, endlich mal so eine Liste in den Händen zu haben! Ich fahre nämlich ganz gut damit.
kabafreak

Re: Nahrungsmittelliste für Neurodermitiker

Beitrag von kabafreak »

wenn man anhaltspunkte braucht um zu erfahren warum jetzt die Haut schon wieder blüht, ist es sicherlich nicht schlecht so eine liste zu haben. darauf stehen die häufigsten auslöser und man kann dann individuell herausfinden obs denn nun wirklich an dem einen oder anderen punkt liegt ;-)

wollt dir deine liste nicht madig machen, sry!
Benutzeravatar
bina1307
Profi-SuTler
Beiträge: 3679
Registriert: 06.02.2009, 21:28
Wohnort: im schönen Schwarzwald

Re: Nahrungsmittelliste für Neurodermitiker

Beitrag von bina1307 »

bei den hier aufgezählten Lebensmittel handelt es sich um saure Lebensmittel, oder?

und auch unsere Kinderärztin meinte, dass ich solche möglichst meiden oder nur in geringen Maßen geben soll.
Ich fnde die Liste einen guten Anhaltspunkt und danke dir, denn bei menem Kleinen wurde die ND erst letzte Woche festgestellt und ich hab noch nicht rausgefunden, auf was er alles (außer Tomate) reagiert
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)


"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“