Fructoseunverträglichkeit

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von AigU42 »

Das seh ich ja jetzt erst!

Paul hat auch eine Fruktosemalabsorption. Erstaunlicherweise hat er den Atemtest wunderbar mitgemacht, war ganz arg stolz. Das ist ja schon ne doofe Prozedur ...

Buchtipps habe ich, und zwar:

http://www.amazon.de/Fructose-Intoleran ... 869&sr=8-1

Das ist wohl das "Standardwerk". Ich finds ganz ok, auch wenn einmaliges Lesen reicht. Wenn magst kann ich es ausleihen :)


Für Rezeptideen habe ich diese beiden:

http://www.amazon.de/Fruktosearm-genie% ... 869&sr=8-4
Dieses hier mag ich sehr gerne und nehm es oft her, v.a. für Süßspeisen/ Kuchen

http://www.amazon.de/K%C3%B6stlich-esse ... 869&sr=8-6
Das ist ok, aber ich nehms nicht so oft her. Weiß gar nicht so recht, woran es liegt :lol:


Überhaupt gar nicht lohnen sich die "Einkaufsführer", denn dort werden eigentlich nur Fertiggerichte abgehandelt. Und die fallen ja zu 99% eh weg ....( sofern man diese überhaupt nehmen mag, waren für uns vor der Diagnose schon tabu )


Ganz toll ist die Internetseite von Frusano. Leckere Produkte, aber nicht ganz billig. ABER: Es gibt Traubenzucker-Schokolade :mrgreen:

Und von Alnatura gibt es ein leckeres Knuspermüsli, welches nur mit Reissirup gesüßt ist :) ( Hafer-Dinkel-Crunchy .. aber Achtung, das reine Dinkel-Crunchy ist mit Zucker .... )
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von chriss »

also bei den büchern bin ich etwas vorsichtig - es stimmt nicht alles was drin steht, und viele Rezepte würd ich so nicht vertragen..


für den Anfang leg ich euch die Wiki ans Herz http://www.bestdoc.org/wiki/index.php/Hauptseite
toll ist das bestdoc forum http://www.bestdoc.org/board/wbb/


und fructosefreie Leckereien gibts hier: http://www.frusano.com


ansonsten - nur her mit euren Fragen...
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von Jägerin »

Kennt ihr die Seite: http://www.libase.de ? Da gibt´s auch eine Menge Infos und v.a. auch Rezepte, die man filtern kann nach den Stoffen, die man nicht verträgt.

Die Große ist ja jetzt leider auch von Fructosemalabsorption betroffen, wir sind vorher auch von einer Lactoseintoleranz ausgegangen, aber da war der Atemtest negativ.

Phoenix, kannst du bestimmte Produkte von Frusano empfehlen? Ich kenne bisher nur das Crunchy-Müsli von der Seite, möchte da aber bald ein paar andere Dinge bestellen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von milkshake »

sorry fürs reinschleichen, ich kann nichts fachkompetentes sagen.

wollte nur sagen, daß meine tochter den atemtest auch gemacht hat - ab abends um 18 uhr durfte sie nichts mehr essen. :shock: ich habe es so geregelt, daß sie davor möglichst reingehauen hat, also über den ganzen tag verteilt. so ging es dann!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lösche Benutzer 2872

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Jägerin hat geschrieben: Phoenix, kannst du bestimmte Produkte von Frusano empfehlen? Ich kenne bisher nur das Crunchy-Müsli von der Seite, möchte da aber bald ein paar andere Dinge bestellen.
Wir mögem den Rhabarber-Fruchtaufstrich und den Rhabarber-Fruchtaufstrich sehr gerne. Die anderen Sorten habe ich noch nicht probiert.

Die Ovomaltine trinken hier auch alle gern. Das ist nicht die für den deutschen Markt, sondern die verträgliche aus der Schweiz importiert.

Schokolade ist halt Geschmackssache,. Mein Mann mag da zum Beispiel nur die herbe obwohl er bei normaler Schokolade alles gerne mochte. Er mag den Traubenzuckergeschmack nicht so, das gleiche Problem haben wir beim selber backen.

Der Reissirup Schokoaufstrich ist auch Geschmackssache. Das ist halt kein Nutella, absolut nicht vergleichbar. Mir schmeckt sie trotzdem. Was mir richtig gut schmeckt ist von der gleichen Firma der Reissirup Erdmandel Aufstrich. Aber den gibt es bei Frusano nicht. Habe ich zufällig kürzlich im Biomarkt entdeckt. Mein Mann geht da allerdings nicht bei. Der hat nur daran gerochen und igitt gesagt.
Lösche Benutzer 2872

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Johannisbeer-Fruchtaufstrich, nicht zwei mal Rhabarber :oops:
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von chriss »

ich mag von Frusano :

Johannisbeer Fruchtaufstrich
den Johannisbeer Saft im 5l Beutel -- den verdünne ich immer, dann komm ich mit den 5l fst ein halbes Jahr aus
Ovomaltine - bringen mir aber immer Schweizer Bekannte mit
Reissirup

dann diese Bio-Müsliriegel 5-Korn-Knusperschnitte
und das Krunchy PUR Dinkel Bio-Knuspermüsli -- das kauf ich aber auch nicht bei Frusano -- das gibts in andere Verpackung bei uns beim DM viel günstiger

ja, das ist immer meine Bestellung ...

die Schoki mag ich gar nicht - viel zu süß ... ich kauf immer die Lindt mit 90% Kakaoanteil..
Chris mit J 9/10, und S 03/13
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von AigU42 »

Von Frusano haben wir die Ovomaltine und am Anfang noch diverse Fruchtaufstriche. Wobei meine Mama in der Zwischenzeit auch selbst Marmelade mit Traubenzucker macht *freu* War etwas mit Experimenten verbunden, aber nun klappts.
Ganz lecker ist auch der Holundersirup!

Gar nicht empfehlen kann ich persönlich den Schokoaufstrich.



Wobei ich inzwischen leise sagen mag: Es scheint, als hätte der Junior die FM weitestgehend überwunden *staun* Wir waren/sind in homöopathischer Konstitutionsbehandlung und er ist inzwischen wieder (fast) alles ohne Bauchweh!!!!
Lösche Benutzer 2872

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

=Phoenix= hat geschrieben: Wobei meine Mama in der Zwischenzeit auch selbst Marmelade mit Traubenzucker macht *freu* War etwas mit Experimenten verbunden, aber nun klappts.
Hast du da vielleicht ein Rezept und Tipps damit es nicht fehlschlägt *ganz lieb guck* Das würde mich sehr interessieren. Aber so traue ich mich da nicht ran.
=Phoenix= hat geschrieben:Wobei ich inzwischen leise sagen mag: Es scheint, als hätte der Junior die FM weitestgehend überwunden *staun* Wir waren/sind in homöopathischer Konstitutionsbehandlung und er ist inzwischen wieder (fast) alles ohne Bauchweh!!!!
Was ist das für eine Behandlung? War die gezielt für die FM?
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von chriss »

ich mach die marmelade auch selber -- himbeer vertrag ich recht gut, brombeer geht auch noch..

einfach das Gelierpulver - bei uns heisst das irgendwie 2 +1 oder so -- und dann mach ichs wies draufsteht, nur eben statt dem Kristallzucker die Menge Traubenzucker..

und beim Gelierpulver schauen - bei uns gibts 2 verschiedene - in einem ist Zucker drinnen, im anderen nicht.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“