Fructoseunverträglichkeit

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Lösche Benutzer 2872

Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Kürzlich wurde bei mir festgestellt, dass ich keine Fructose vertrage. Ich habe mich länger mit dem Thema Lactoseintoleranz auseinander gesetzt, weil ich davon ausgegangen bin das ich keine Lactose vertrage. Doch das Ergebnis sieht anders aus. Milchprodukte vertrage ich, aber dafür keine Fructose. Hat jemand Ratschläge, Buchtipps, gute Internetseiten? Ich kenne mich da überhaupt nicht mit aus und steige überhaupt nicht durch. Was darf ich essen, was nicht?. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich lieber auf die Lactose verzichten. Das war einfacher :(
Lösche Benutzer 2872

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Hat wirklich keiner Erfahrung damit?

Bin momentan sooooo genervt davon. Ich komme mit den ganzen Einschränkungen nicht klar. Weiß nicht was ich essen darf und was nicht. Fühl mich nur noch schlapp. Und dazu ja auch das Stillen. Die Maus stillt noch wahnsinnig viel. Ich wette das von irgendjemandem noch der Rat kommt, dass ich Abstillen soll. Das kommt aber nicht in Frage.

Heute in der Apo schon der doofe Kommentar, dass es ja ein unpassender Zeitpunkt für so eine Diät sei. Als hätte ich mir das ausgesucht :(
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von jusl »

Welche Form hast Du denn eigentlich? *neugierig* Hereditär oder intestinal?

LG;
Julia
Lösche Benutzer 2872

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Fructosemalabsorption, also die intestinale wenn ich die Begriffe jetzt nicht durcheinander bringe. Ich kann also eine gewisse Menge an Fructose vertragen. Ich bin froh, wenn die Anfangsphase mit der strengen Diät vorbei ist und ich austesten kann was ich in welchen Mengen essen kann. Aber dafür sollte ich wohl erstmal beschwerdefrei sein. So habe ich es mir nun zumindestens angelesen. Die Krankenkasse hat sich noch nicht wegen der Ernährungsberatung gemeldet.
Die Diagnose des Arztes lautet einfach nur Fructoseintoleranz, aber da die Probleme erst im Erwachsenenalter auftraten kann es sich sicherlich nicht um die andere handeln.
Benutzeravatar
rosemarie
gehört zum Inventar
Beiträge: 566
Registriert: 09.11.2008, 12:04
Wohnort: berlin

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von rosemarie »

wollte nur mal sagen, dass ich auch gerade den test mache. tipps habe ich keine, aber ich drück dich mal, wenn ich darf. ist auch echt n' schei*!
Lösche Benutzer 2872

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Dankeschön Rosemarie. Was machst du denn für einen Test? Bei mir wurde ein Atemtest gemacht. Ich glaube ich würde mich weigern, dass Ergebnis anzuerkennen, wenn ich nicht auch gleich mit Durchfall auf die Fructoselösung reagiert hätte. Fällt mir trotzdem noch sehr schwer die Diagnose anzunehmen. Und ganz viele kennen das gar nicht. Laktoseintoleranz ist vielen schon ein Begriff.
Benutzeravatar
rosemarie
gehört zum Inventar
Beiträge: 566
Registriert: 09.11.2008, 12:04
Wohnort: berlin

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von rosemarie »

Heggs hat geschrieben:Dankeschön Rosemarie. Was machst du denn für einen Test? Bei mir wurde ein Atemtest gemacht. Ich glaube ich würde mich weigern, dass Ergebnis anzuerkennen, wenn ich nicht auch gleich mit Durchfall auf die Fructoselösung reagiert hätte. Fällt mir trotzdem noch sehr schwer die Diagnose anzunehmen. Und ganz viele kennen das gar nicht. Laktoseintoleranz ist vielen schon ein Begriff.



ja, ich muss auch den atemtest machen. aber schaff es im augenblick nicht so richtig, weil ich wieder am dauerstillen bin und morgens mit einem hunger aufwache... da ist nichts mit drei std nüchtern bleiben :roll:
aber morgen früh geh ich ihn an.
Lösche Benutzer 2872

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich fand das nüchtern sein auch sehr schwierig. Durfte von 20 Uhr abends nichts mehr essen. Das ist doch eine ganz schön lange Zeit. Und wenn dann die Nacht vorher auch noch anstrengend war. Da hab ich einen Termin auch verschoben. Problem war dabei nur, dass ich dann wieder wochenlang auf einen neuen warten mußte. Ich drücke dir für den Test die Daumen.
Benutzeravatar
rosemarie
gehört zum Inventar
Beiträge: 566
Registriert: 09.11.2008, 12:04
Wohnort: berlin

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von rosemarie »

dank dir :) . aber hattest du denn nicht so röhrchen, die du mit nachhause nehmen konntest und dann selbst an das institut verschickst?
das ist schon ganz praktisch, dass ich da nicht in die praxis muss.
ich hoffe mal, dass der test negativ ist und es "nur" eine darmentzündung ist und keine allergie. den laktosetest muss ich auch noch machen.
Lösche Benutzer 2872

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Nein, ich war für beide Tests beim Gastroenterologen. Ich wußte gar nicht das es eine andere Möglichkeit gibt. Vermutlich hätte ich mich für einen Test zu Hause entschieden, weil ich so Angst hatte in der Praxis Durchfall zu bekommen. Jetzt bin ich aber ganz froh, dass ich beim Arzt war. Sonst hätte ich mich sicherlich gefragt, ob ich etwas falsch gemacht hätte. Ich war nämlich fest davon überzeugt, dass ich eine Laktoseintoleranz habe und letztendlich war es doch die Fructose. Habe ich im Leben nicht mit gerechnet. Den hätte ich zu Hause vermutlich gar nicht gemacht.

Hast du Allergien (also keine Unverträglichkeiten) ausgeschlossen? Bei mir wurde vorher noch beim Hausarzt/Allergologen ein Blut- und Pricktest gemacht und erst dann wurde ich zum Gastroenterologen geschickt. Nun soll ich mich fructosearm ernähren um auszuschließen, dass ich noch weitere Unverträglichkeiten oder Erkrankungen haben. Wenn ich trotz der richtigen Ernährung weiterhin Beschwerden habe muss ich noch einmal hin und weitere Untersuchungen besprechen.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“