Fructoseunverträglichkeit

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von Jägerin »

Meine Tochter mag den Schokoaufstrich :)
Danke jedenfalls für eure Favoriten.
Ich überlege, mit Reissirup zu backen, weil der Kuchen mit Traubenzucker auch "Geschmackssache" war. Hat jemand Tipps dazu?
Und danke für den Ovomaltine-Tipp. Hatte ich gar nicht bemerkt, dass das ein anderes ist, als hier im Laden.

Im Moment sind wir aber immer noch auf absolut fructosearme Ernährung, da kommen die Marmeladen wohl eher nicht in Betracht. Zumal unsere Tochter trotzdem im Moment immer wieder einen riesen Blähbauch hat.

Jetzt habe ich einiges gefragt, bin aber ab morgen erstmal Forenfasten für die nächsten Wochen, aber ich schaue danach bestimmt wieder hier rein.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von AigU42 »

Heggs hat geschrieben:
=Phoenix= hat geschrieben: Wobei meine Mama in der Zwischenzeit auch selbst Marmelade mit Traubenzucker macht *freu* War etwas mit Experimenten verbunden, aber nun klappts.
Hast du da vielleicht ein Rezept und Tipps damit es nicht fehlschlägt *ganz lieb guck* Das würde mich sehr interessieren. Aber so traue ich mich da nicht ran.
Ich bin morgen bei meinen Eltern, ich frag mal :)

Heggs hat geschrieben:
=Phoenix= hat geschrieben:Wobei ich inzwischen leise sagen mag: Es scheint, als hätte der Junior die FM weitestgehend überwunden *staun* Wir waren/sind in homöopathischer Konstitutionsbehandlung und er ist inzwischen wieder (fast) alles ohne Bauchweh!!!!
Was ist das für eine Behandlung? War die gezielt für die FM?
Wir sind bei einer Heilpraktikerin für klassische Homöopathie. Da wird ja quasi der ganze Mensch behandelt, wobei die FM ganz klar mit in die Anamnese einfliesst. Er bekommt nun homöopathische Tropfen in der LM-Potenz.

Das Thema würde den Thread hier sprengen, aber wenn du noch Fragen hast, gerne per PN oder eigenen Thread. Wobei's bestimmt auch schon viele Threads zur Homöopathie allg. gibt.
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von AigU42 »

Jägerin hat geschrieben: Ich überlege, mit Reissirup zu backen, weil der Kuchen mit Traubenzucker auch "Geschmackssache" war. Hat jemand Tipps dazu?
Ich hab nie mit Reissirup gebacken, aber mit Traubenzucker, dann: beim Backen unbedingt niedrigere Temp und dafür länger als im Originalrezept! Sonst wird das so "knusprig". Und der Traubenzucker süßt weniger stark.
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von Jägerin »

=Phoenix= hat geschrieben:
=Phoenix= hat geschrieben:Wobei ich inzwischen leise sagen mag: Es scheint, als hätte der Junior die FM weitestgehend überwunden *staun* Wir waren/sind in homöopathischer Konstitutionsbehandlung und er ist inzwischen wieder (fast) alles ohne Bauchweh!!!!
Was ist das für eine Behandlung? War die gezielt für die FM?
Wir sind bei einer Heilpraktikerin für klassische Homöopathie. Da wird ja quasi der ganze Mensch behandelt, wobei die FM ganz klar mit in die Anamnese einfliesst. Er bekommt nun homöopathische Tropfen in der LM-Potenz.
Ist es immer noch gut bei euch? Bei unserer Tochter ist es im Moment wieder schlimmer, obwohl wir gar kein neues Obst etc.ausprobieren. Sie klagt sogar über Bauchschmerzen, einen Blähbauch hat sie aber die ganze Zeit durch.
Vielleicht denke ich auch nochmal über homöopathische Behandlung nach. Der Kleine ist da sowieso schon in Behandlung.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
AigU42
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1743
Registriert: 09.03.2008, 20:33

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von AigU42 »

Wir hängen nach wie vor am Movicol fest, ABER: Junior verträgt quasi alles an Obst :shock: Sogar Erdbeeren in großen Mengen! Oder Melone! Ging beides so gar nicht ... aber es ist so, als wäre in Sachen Fruktose nie was gewesen.

Ich bin total überzeugt davon, dass die klass. Homöopathie ganz viel bewirkt hat!

Die Dauermedikation mit Movicol ist natürlich nicht das Wahre, aber bei ihm hängt viel auch im Kopf.
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von Jägerin »

Movicol hat sie ja auch bekommen, aber ihr Stuhl ist im Moment ganz gut (hatte ja sonst immer Verstopfung und die Ärztin vermutete Kotstau), so dass wir es wieder weglassen können.

Ich hatte heute sowieso die Homöopathin am Telefon; morgen mache ich einen Termin für die Große aus.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von chriss »

Wegen dem Backen mit Reissirup - ich mach immer die halbe Menge von Zucker Traubenzucker, und dann noch ein paar EL Reissirup rein.
Wenn im Rezept 180 grad steht backe ich mit 160 grad und halt etwas länger dafür.

Funktioniert eigentlich fast immer.

Auf dem Bestdoc - und dem libase - forum gibts sonst viele Rezepte..
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Krissi28
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2011, 14:35

Re: Fructoseunverträglichkeit

Beitrag von Krissi28 »

hallo,

wenn dein kind noch immer bauchweh hat, ernährst du sie denn komplett zuckerfrei?

uns haben sie in der klinik gesagt, dass wir nur den fruchtzucker weglassen sollen. im netz hab ich dann allerdings gefunden, dass man komplett auf alle zuckerarten und zuckeraustauschstoffe verzichten muss.
es ist nicht einfach, aber es geht!

hier sind wir gerade in der testphase, was sie essen kann und was nicht.

sehr empflindliche menschen haben auch beschwerden wenn sie normalen haushaltszucker zu sich nehmen, denn der besteht aus 50/50 fruchtzucker/ traubenzucker. für die verträglichkeit ist es allerdings besser, wenn der traubenzuckeranteil höher ist als der fruchtzuckeranteil.

wir backen mit traubenzucker und schrauben die temperatur etwas runter, weils sonst gerne schneller verbrennt. geschmacklich kam das immer gut an.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“