nahrungsergänzung für kinder

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

nahrungsergänzung für kinder

Beitrag von milkshake »

kennt sich jemand in diesem gebiet aus?

der kinderarzt/allergologe meiner tochter (3) regte dazu heute an, wollte/durfte mich allerdings nicht näher beraten. er vermutet eine mangelernährung, sagte aber, man könne so detailliert gar nicht testen und viele vitalstoffe seien im blut auch gar nicht testbar.

und nun ? :?:

ich kann ihr ja nicht einfach irgendwas an vitaminen geben!

hier mal zur übersicht ihr allgemeiner speiseplan:

- am liebsten brot, mit kokosbutter und wurst/honig/marmelade
- äpfel
- banane mit reis/sojamilch, gutes öl, hirseflocken zum shake gemixt
- als getränk (sie trinkt eher wenig!) mineralwasser
- reis, kartoffeln, nudeln, fast kein gemüse, max. 1 x die woche fleisch (huhn)
- als snack versuche ich ihr nüsse/trockenfrüchte zu geben
- sojajoghurt mit honig

ich finde ihren speiseplan sehr eingeschränkt, aber ich will das thema essen nicht wieder zum machtkampf ausweiten.

ach menno, bin grad echt total überfordert. wo kann ich mich denn mal genauer informieren, was für meine tochter sinnvoll ist? ich hatte mal eine ernährungsberatung, die meinte aber sie hält nichts von nahrungsergänzung.

:roll: :? :(
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Cosima

Re: nahrungsergänzung für kinder

Beitrag von Cosima »

Hallo whoopsy2006!

Hast Du schon einmal überlegt, eine spezielle Ernährungberatung zu machen? Eine Freundin von mir, bei der Fructoseintoleranz getestet wurde, hat dafür Zuschüsse von der Krankenkasse bekommen.
Cosima

Re: nahrungsergänzung für kinder

Beitrag von Cosima »

zu schnell abgeschickt.

Ich meinte eine begleitende Ernährungsberatung.
Benutzeravatar
milkshake
Profi-SuTler
Beiträge: 3364
Registriert: 23.09.2006, 10:51

Re: nahrungsergänzung für kinder

Beitrag von milkshake »

Cosima hat geschrieben:Hallo whoopsy2006!

Hast Du schon einmal überlegt, eine spezielle Ernährungberatung zu machen? Eine Freundin von mir, bei der Fructoseintoleranz getestet wurde, hat dafür Zuschüsse von der Krankenkasse bekommen.


huhu :D

ich hatte schon eine ernährungsberatung, aber die trulla hat eigentlich nur auf dem stillen (damals war die kleine 2 j. alt) rumgehackt und ansonsten kaum etwas erzählt, das ich noch nicht wußte.

aber aufgrund ihres speiseplans (der mit 2 j. eher noch geringer aussah!) kann ich mir gar nicht vorstellen, daß sie keine mängel entwickelt. sie ist ja eh schon klein und dünn und hatte lange zeit einen wachstumsmangel (aufgrund nicht diagnostizierter darmentzündung und zöliakie). insofern ist es für mich schon wichtig, ihr wachstum zu "fördern".

ich habe jetzt mal über ce*lagon aur*m gelesen, eine freundin von mir nimmt das seit 2 jahren erfolgreich. ist halt nicht ganz günstig..... hat damit jemand erfahrung?
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Benutzeravatar
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1765
Registriert: 02.12.2006, 20:21
Wohnort: Ba-Wü

Re: nahrungsergänzung für kinder

Beitrag von darkdragonsoule »

also ich finde ihren speiseplan jetzt garnicht so schlecht.mein großer isst nämlich fast genauso würd ich sagen (ab und zu obst,gemüse garnicht,nüsse nicht..nicht mehr leider).woran wollte denn der arzt erkannt haben dass das so ist?
ICH würde meinem kind nichts geben bevor das nicht bewiesen ist.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
leylabuldag
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 22.08.2009, 22:33
Wohnort: Bremen

Re: nahrungsergänzung für kinder

Beitrag von leylabuldag »

Meine Tochter ist auch kaum Gemüse,aber ich mache ihr dann öfters mal eine Gemüsesuppe und Mix alles,die ißt sie dann.Da schmeiß ich alles rein,was sie so nicht Essen würde.Hast du das schonmal probiert?
LG
Leyla 2002 und Miran Juni 2009 das Familienglück ist perfekt!
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“