Michfreie Kost - bin so ideenlos...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 981
Registriert: 10.05.2008, 21:42

Michfreie Kost - bin so ideenlos...

Beitrag von GiGi »

Auf Empfehlung unserer Heilpraktikerin ernähren wir Anton milchfrei. Er hatte Unmengen heftiger Infekte und seit die Kuhmilchprodukte weg sind, geht es deutlich besser. So langsam bin ich aber am Ende mit meinen Ideen zum Frühstück und Abendessen. Mittag geht immer, da putzt er alles weg was auf den Tisch kommt - er steht total auf warmes Essen. Früh gehts wenn er Brot mit was Süßen drauf bekommt, da isst er aber auch immer Obst oder Gemüse und abends will er einfach kein Brot. So hat er dann Obst und Gemüse und Kochschinken oder was anderes fleischiges auf seinem Teller. Irgendwie ist mir das zu wenig, oder doch nicht? Er ist fit und mobil, aber trotzdem hab ich so meine Zweifel. Heute abend hat er z.B. eine Nektarine und ne halbe Banane gegessen und dazu schön säuberlich eine Scheibe Kochschinken von der Stulle gesammelt. Dann gabs noch ein paar Erdbeeren und er war fertig. Nachmittags hatte er ne Reiswaffel und ein halbes Stück Kuchen. Mittags ne große Portion Kartoffeln, Gemüse und Huhn... Er wird noch 1x am Tag gestillt, morgens...

Was könnte ich ihm noch zum Abendbrot anbieten?? Oder ist das einfach okay so? Ich höre die Omas "Das KInd kann doch nicht nur Obst zum Abendbrot essen" VIELLEICHT DOCH???

Hmmmm, bin mal gespannt, was ihr sagt...
Benutzeravatar
Muschelsucherin
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10229
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Michfreie Kost - bin so ideenlos...

Beitrag von Muschelsucherin »

Wenn er satt ist, fit und gesund ist doch alles super oder?
Du kannst ihm ja noch etwas Gemüse (Gurke oder so) dazu legen.
Schau mal hier gibt es Rezepte bei Unverträglichkeiten: http://www.lecker-ohne.de/
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Michfreie Kost - bin so ideenlos...

Beitrag von Gluehsternchen »

Was ist mit Müsli?
Brot mit diversen Auflagen ist doch prima.
und nur Auflage auch ;)

Ich finde das für das alter nicht ungewöhnlich ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 981
Registriert: 10.05.2008, 21:42

Re: Michfreie Kost - bin so ideenlos...

Beitrag von GiGi »

@Glüh

Müsli? Und was mach ich da als Milchersatz drauf? Saft? Denn so trocken macht das ja eher keinen Spass, oder?

Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass die Milch ne wirkliche Rolle spielt: wir haben seit 2-3 Wochen mal nen Belastungstest gemacht und wieder Käse, Milch und Quark gegeben - schwupp, geht es schlechter, seit gestern hat er auch wieder nen hochfieberhaften Infekt. :cry: In der milchfreien Zeit war NICHTS...
Benutzeravatar
olgaga
Profi-SuTler
Beiträge: 3531
Registriert: 01.10.2008, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Michfreie Kost - bin so ideenlos...

Beitrag von olgaga »

...es gibt doch so viele möglichkeiten ohne kuhmilch: ziegenmilch/-käse, sojamilch, reismilch, hafermilch und all sowas... also zumindest fürs müsli findet sich auf jeden fall was ;)
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)


Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Benutzeravatar
ninaK
gehört zum Inventar
Beiträge: 418
Registriert: 10.08.2008, 14:43
Wohnort: Im schönen Brandenburger Land

Re: Michfreie Kost - bin so ideenlos...

Beitrag von ninaK »

meine mögen brot auch nicht so gern. sie essen gern filinchen, nudeln, kartoffeln. das gibts dann meistens zum abendessen und dazu obst, hühnchenbrust. trockenfrüchte gehen auch ganz gut. ausserdem noch reiswaffeln, dinkelstangen, haferkekse und mal n brötchen.
zum trinken bekommen sie früh hafermilch, obwohl ich nicht auf milchprodukte verzichte, gebe ich ihnen keine kuhmilch weil ich ja noch stille.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Benutzeravatar
Maline
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 11.08.2009, 17:41
Wohnort: Essen

Re: Michfreie Kost - bin so ideenlos...

Beitrag von Maline »

Hallo,
Antonia liebt Reismilch. Allerdings hat sie auch kaum Kuhmilch bekommen. Aber das ist ein sehr guter Erzatz. Schmeckt ein bischen süsslich (doch ist ohne Zuckerzusatz) und macht satt. Kann man auch gut für Milchreis oder Pfannekuchen, Waffeln u.ä. benutzen.
Wenn Anton aber abends zufrieden und satt ist, ist doch alles im grünen Bereich.

LG
Liebe Grüße Caro
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Michfreie Kost - bin so ideenlos...

Beitrag von Gluehsternchen »

Wenn er gern was warm isst, geht auch Normaler "babybrei" also Reisflocken mit Wasser angerührt und dann Obst dazu... oder 4kornbrei...
ist auch alles milchfrei.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Michfreie Kost - bin so ideenlos...

Beitrag von blueberry »

Vielleicht ist es auch okay, wenn er Obst und Fleisch isst abends? Ich musste auf Anraten meines Internisten (ein Spezialist für Behandlung von verschiedensten Erkrankungen durch Mikronährstoffversorgung und Ernährungsumstellung) vor einiger Zeit meine Ernährung auf weniger Kohlenhydrate umstellen (was mir sehr gut geholfen hat) und er erklärte mir bei der Gelegenheit, dass wir insgesamt viel zu viele Kohlehydrate (Brot, Nudeln, Mehl, Zucker, Müsli, ...) essen und diese Schuld seien an den allermeisten stoffwechselbedingten Allgemeinerkrankungen und der Zunahme von Diabetes, Insulinresistenz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ...

Ich habe als Kind auch gern viel fettreicher gegessen als heute, gern mal ein Frühstücksei mehr und manchmal nur gern die Butter und den Belag pur, ohne Brot. Er meinte, dass das instinktiv viel richtiger sei als unsere getreidehaltige Normalkost. Es gibt mitlerweile viele Studien, die das belegen.

Vielleicht isst Dein Sohn einfach das, was er abends braucht? Vitamine, Mineralstoffe (wobei in Gemüse davon mehr wären als in Obst) und Eisen und Eiweiß im Schinken. Solange es orgentlicher Schinken ist (also nicht irgendein billiger, hormonvollgestopfter, wässriger und übersalzener Billigschinken aus dem Diskounter) würde ich mir darüber nicht so große Gedanken machen. Ansonsten scheint er doch seeeehr abwechslungsreich zu essen :D

(Falls Dich Details interessieren - mein Mann und ich haben nämlich inzwischen, nach einiger Lektüre, beide auf diese Art von Ernährung umgestellt, die wir allerdings etwas mehr Richtung "bio" handhaben: http://www.logi-methode.de/ Mein Arzt meinte, das sei keine Diät sondern schlicht die unseren Genen gerecht werdende Form der Ernährung... )
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Tiamat

Re: Michfreie Kost - bin so ideenlos...

Beitrag von Tiamat »

Mag er vllt. Müsli?
Da kann man ja auch Ziegenmilch nehmen, oder Reismilch, Hafer- & Sojamilch.

Und mittlerweile gibts das alles ja auch schon als Joghurt den man druntermischen kann.


bei uns gibts morgens Müsli und abends Brot. :)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“