KEIN Milchzucker, Milcheiweiß und Ei

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Anakina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 24.11.2005, 20:31
Wohnort: MTK

KEIN Milchzucker, Milcheiweiß und Ei

Beitrag von Anakina »

so lautete die DIagnose meiner Kinesiologin für Sophie :roll: SCh**** echt :(

Ich weiß, dass man wunderbar ohne diese 3 Zutaten kochen kann - ohne Milcheiweiß ernähre ich mich ja nun auch schon länger und auch Ei-frei hatte ich in Sophies ANfangs-esszeiten schon mal gekocht und gebacken, aber nun auch noch dieser Lactose-Mist darein *stöhn* da entfällt mir ja nun auch Butter und Sahne und viele Ziegen bzw Schafmilchprodukte ... die Minus L-Sachen sind ja aber auch Tabu ... :roll:

Mann, ich habe echt keine Lust gerade, mich jetzt auch noch damit zu beschäftigen ... Keine Lust nun jedem wieder erklären zu müssen, was Sophie darf udn was nicht ... *kotz*

Sophie reagiert ganz süß :) Ich zähle ihr immer mal wieder auf, was sie nun nicht darf und sie reagiert dann spätestens, wenn ich Sahne erwähne "aber Erdbeern darf ich noch, oder? Und Brot mit Zwiebelwurst? Und die Emma wickeln? Und dir bei xyz helfen ..." :lol: Süß, wie sie erlaubte/verbotene Dinge nicht nur auf Nahrungsmittel anwendet :lol:

Ich überleg, mir nun doch mal ein Kochbuch zuzulegen - weil ich echt gerade überfordert bin :? Kennt jemand Köstlich essen ohne MIlch und Ei
oder den GU-Ratgeber Backen ohne MIlch und Ei

oder könnt ihr was empfehlen?
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Benutzeravatar
Bolline
Mod a.D.
Beiträge: 338
Registriert: 11.05.2005, 16:03
Wohnort: Bayern

Re: KEIN Milchzucker, Milcheiweiß und Ei

Beitrag von Bolline »

Hm.
Verena ernährt sich glaub ich auch (fast) ausschließlich ohne Milch und Ei....
Vielleicht magst sie ja mal dazu ansprechen?

Mehr fällt mir auch nicht ein....
Sonnenschein (3/05) und Froscherl (7/07)
Mama (6/77) und Papa (1/73)

Sie: "Hast du alles?", er nimmt ihre Hand & sagt "Jetzt schon."

Ich blogge nun auch... Projekt 365: http://bollineswelt.blogspot.com/
Benutzeravatar
Kathymami
Power-SuTler
Beiträge: 6804
Registriert: 17.06.2008, 20:45
Wohnort: bei Heide

Re: KEIN Milchzucker, Milcheiweiß und Ei

Beitrag von Kathymami »

ohje!
Josy darf auch keine Milch - ist echt ne Umstellung..und dann noch nicht mal EI .... oh je....
aber ihr schafft es sicher! *drückdich*
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: KEIN Milchzucker, Milcheiweiß und Ei

Beitrag von Kaluso »

Schau mal auf veganen Seiten im Netz nach, dort findest Du viele passende Rezepte.
Liebe Grüße von Kaluso
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: KEIN Milchzucker, Milcheiweiß und Ei

Beitrag von Gluehsternchen »

Auch wenn es doof ist, da bin ich froh so sehr konsequent zu sein :(

und ich glaub ich hab ein Kochbuch mit allem. Soll ich dir das mal leihen?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Benutzeravatar
Anakina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 24.11.2005, 20:31
Wohnort: MTK

Re: KEIN Milchzucker, Milcheiweiß und Ei

Beitrag von Anakina »

Kaluso hat geschrieben:Schau mal auf veganen Seiten


Ah, danke! Guter Tipp (ich seh schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;))


Ne Umstellung ist es ja nicht wirklich, weil Sophie und ich uns ja schon Milcheiweißfrei ernährten, aber da sind dann halt Butter und Sahne erlaubt - das entfällt nun aber wegen der zusätzlichen Lactoseintoleranz :roll:

Das Kochbuch brauche ich eigentlich am meisten für meine Schwiegermutter - die kann das irgendwie nicht denken (noch weniger als ich gerade :lol:)


@Bolline: war Verenas Ernährung nicht fast rohköstlich??? Das ist mir ja auch zu krass ...
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
Benutzeravatar
Chris-Cross
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 05.02.2008, 11:58

Re: KEIN Milchzucker, Milcheiweiß und Ei

Beitrag von Chris-Cross »

Huhu!

Backen ohne Milch und Ei ist nicht soo ein tolles Buch... Da gibt es ne Pizza mit Schafsmilchkäse z.B.... Das ist für mich keine Alternative :roll:

Ich setze für Marc überall wo Milch gefragt ist Reismilch ein. Eier kann man durch Stärke ersetzen. Pfannkuchen gehen daher trotzdem :)

Es ist zu schaffen, auch wenn es erstmal blöd ist und schwierig. Toll, dass deine Maus das so einfach hinnimmt :D
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: KEIN Milchzucker, Milcheiweiß und Ei

Beitrag von Kaluso »

Kennst Du das Buch "Vegan backen"?
Ansonsten schau mal hier:
www.veganwelt.de
www.tierrechtskochbuch.de
LG,
Kaluso
Liebe Grüße von Kaluso
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: KEIN Milchzucker, Milcheiweiß und Ei

Beitrag von Stefania »

Anakina hat geschrieben:so lautete die DIagnose meiner Kinesiologin für Sophie :roll: SCh**** echt :(



Sorry, aber bevor ich meinem Kind diese "Diät" antue, würde ich wirklich abklären, ob sie allergisch gegen eines der Nahrungsmittel ist, oder wie reagiert sie ( Hautprobleme? Durchfall?allerg.Schock?)

Wir müssen uns auch Milch(auch Ziegen/Schaf) /Ei /Soja und Weizenmehlfrei ernähren ( also meine KInder) und ich finde das NICHT lustig...es schränkt im Alltag schon sehr ein und ist ziemlich teuer...

Ich halte nichts von Kinesiologischen Diagnosen, schon gar nicht,wenn es keine fundierten "Beweise" gibt....(das wären für mich oben genannte Beschwerden).

Ok, das ist meine Meinung ,bin da sicher zu schulmedizinisch, aber meine persönlichen Ernährungserfahrungen lassen mich so argumentieren...

LG Stefania
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: KEIN Milchzucker, Milcheiweiß und Ei

Beitrag von Kaluso »

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Kinesiologischen Behandlung gemacht.
Unser Sohn war 3 Monate alt und er hatte trotz Vollstillens ganz schlimme Hautprobleme und er hat sich täglich blutig gekratzt.
Ich selber habe auch ND und habe mich beim HP auch testen lassen.
Das Ergebnis waren diverse Unverträglichkeiten und ganz besonders haben wir auf weißen Zucker reagiert.
Seitdem wir uns Zuckerfrei ernähren, geht es uns Hautmässig echt besser.
Liebe Grüße von Kaluso
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“