Milchunverträglichkeit - nur was genau?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Muschelsucherin
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10229
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Milchunverträglichkeit - nur was genau?

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
Ich bin nun am 3. Tag meiner milchfreien Woche angekommen und merke, dass es mir wirklich besser geht.
Zuvor hatte ich wirklich ständig mit übelsten Blähungen zu kämpfen. Auch stuhlgangstechnisch war´s nicht immer schön.
Ich kam dann auf die Idee, einfach mal die Milch(produkte) wegzulassen.

Da es mir nun besser geht, scheint ja auch wirklich die Milch der Auslöser für meine Verdauungsbeschwerden zu sein. Wie finde ich denn jetzt heraus, WAS genau in der Milch ich nicht vertrage? Die Laktose oder das Eiweiß oder beides (gibt es das?)
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5820
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: Milchunverträglichkeit - nur was genau?

Beitrag von Johana »

Spontan würde ich auf Laktose tippen. Viele Erwachsene haben/bilden zuwenig Laktase, was man braucht, um Laktose zu "zerlegen". Das macht dann gern die von dir genannten Symptome.

Mit Kuhmilcheiweiß kenne ich mich nicht so gut aus. Es meldet sich aber bestimmt noch ein Profi :wink: !

Liebe Grüße
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Milchunverträglichkeit - nur was genau?

Beitrag von Maja »

Ich würde auch sagen, das klingt sehr stark nach Laktoseintoleranz.
Eine Kuhmilcheiweißallergie kann der Arzt mit einem Test feststellen, eine LI auch - aber die Frage ist, ob es für Dich einen Unterschied macht...

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Muschelsucherin
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10229
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Milchunverträglichkeit - nur was genau?

Beitrag von Muschelsucherin »

Ja, ich könnte dann laktosefreie Milch trinken. Bei Eiweißallergie nicht.
Wie ist das eigentlich mit Käse und Sahne usw.?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Benutzeravatar
Katja13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 218
Registriert: 31.03.2009, 00:10
Wohnort: AS

Re: Milchunverträglichkeit - nur was genau?

Beitrag von Katja13 »

Es gibt schon ziemlich viele laktosefreie Produkte, kenne da v.a Minus L. Die haben, soweit ich weiß, auch Käse, Sahne, Butter und sogar Eis :-) Kannst ja evtl. versuchen, in nächster Zeit nur laktosefreie Milchprodukte zu dir zu nehmen. Wenns dir dann genauso gut geht, liegts wohl vermutlich an der Laktose. Wenn du wieder mehr Blähungen hast, vielleicht eher Milcheiweiß. Oder tatsächlich gleich testen lassen :-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Milchunverträglichkeit - nur was genau?

Beitrag von Gluehsternchen »

Bei mir waren es Blähungen, Krämpfe und schlimmer Durchfall.
Und es ist das Milcheiweiß.

Ich darf Sahne und Butter essen, und sonst nichts.
Keine Laktosefreie Milch etc...

Dafür geht 100% reiner Ziegen und Schlafkäse...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Milchunverträglichkeit - nur was genau?

Beitrag von Maja »

Gluehsternchen hat geschrieben:Bei mir waren es Blähungen, Krämpfe und schlimmer Durchfall.
Und es ist das Milcheiweiß.

Ich darf Sahne und Butter essen, und sonst nichts.
Keine Laktosefreie Milch etc...

Dafür geht 100% reiner Ziegen und Schlafkäse...


Bist Du sicher, dass es bei Dir dann nicht beides ist? Das klingt für mich jetzt ein bißchen so.
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Gluehsternchen
Mod a.D.
Beiträge: 13418
Registriert: 14.07.2005, 16:57
Wohnort: Bei Bremen

Re: Milchunverträglichkeit - nur was genau?

Beitrag von Gluehsternchen »

nein Milchzucker macht mir nichts aus.
Dann würde ich ja auch extrem auf die Sahne und die Butter reagieren.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“