Glutenfrei backen ?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
shina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2045
Registriert: 15.04.2006, 22:44
Wohnort: NRW (und mit dem Herzen in Schottland)

Glutenfrei backen ?

Beitrag von shina »

Morgen kommt mein Schwager für ein paar Tage zu Besuch udn er ist hochgradig allergisch. Von meiner Schwägerin kenn ich eigentlich nur Kuchen in Form und Konsistenz einer Frisbeescheibe :roll: , deswegen frag ich sie nicht nach Rezepten.

Also, habt ihr da was leckeres für mich was auch aufgeht ? Ich habe hier im Supermarkt ein glutenfreies Mehl gesehen, hab aber nicht draufgeschaut was drin ist.
LG Sandra mit 3 Kids

Maia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1846
Registriert: 14.03.2007, 10:53

Re: Glutenfrei backen ?

Beitrag von Maia »

Bei dm gibt es glutenfreie Backmischungen. Wir haben bisher nur das für Brötchen und Brot ausprobiert und Pizzateig draus gebacken, das ist superlecker und knusprig geworden. Es gibt auch eine Backmischung für Kuchen, die haben wir aber noch nicht ausprobiert.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)

Benutzeravatar
shina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2045
Registriert: 15.04.2006, 22:44
Wohnort: NRW (und mit dem Herzen in Schottland)

Re: Glutenfrei backen ?

Beitrag von shina »

Mmh, ich bin ja hier in Schottland.....Mal schauen obs hier auch sowas gibt.
LG Sandra mit 3 Kids

Maia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1846
Registriert: 14.03.2007, 10:53

Re: Glutenfrei backen ?

Beitrag von Maia »

Ah, sorry, hatte ich nicht gesehen. Dann viel Glück bei der Suche... Meine Mutter hatte mal glutenfreies Mehl aus dem Bioladen, der Kuchen hat grässlich geschmeckt... :wink:
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)

Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5800
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Glutenfrei backen ?

Beitrag von coccolone »

shina hat geschrieben:Mmh, ich bin ja hier in Schottland.....Mal schauen obs hier auch sowas gibt.

Hier gibt es im Supermarkt eine "free from" Ecke, dort muesstest du GF Backmischungen etc. finden. Braeuchtest du laengerfristig Rezepte und nicht fuer einen Besucher, koennte ich dir dieses Buch empfehlen.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."

Benutzeravatar
Anima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 28.01.2007, 12:40
Wohnort: Israel
Kontaktdaten:

Re: Glutenfrei backen ?

Beitrag von Anima »

Ich habe letzthin (aus anderen Gruenden) einen mehlfreien Kuchen gebacken. Ich habe einfach ein ganz normales Rezept genommen und anstelle von Weizenmehl Kartoffelmehl verwendet. Der Kuchen hat sehr gut geschmeckt, ist auch aufgegangen. Allerdings war er eher trocken - also auf die Backzeit achten und ev. verkuerzen.

Viel Erfolg!

Antworten