Was statt Pulvermilch bei Milchunverträglichkeit?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Was statt Pulvermilch bei Milchunverträglichkeit?

Beitrag von posy »

ninaK hat geschrieben:mein tipp wäre mandelmilch. aus weissem mandelmus .


Noch eine Stimme für Mandelmus-Milch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Was statt Pulvermilch bei Milchunverträglichkeit?

Beitrag von jusl »

Hallo,

einjährige Kinder, die schon gut vom Familientisch essen, brauchen zum Überleben nicht mehr zwingend Milch - den Bedarf an Eiweiß, Kalorien und Kalzium können sie auch übers Familienessen decken.

Dein Kind scheint ausschließlich eine bestimmte PRE-Sorte zu vertragen. Dann würde ich vorschlagen: gib sie ihm entweder, oder lass Milch halt weg.
"Pflanzen-Milchen" sind ernährungsphyiologisch KEIN geeigneter Muttermilchersatz, sondern lediglich als Flüssigkeits-Bestandteil im Rahmen einer Mischkost zu sehen.

Wenn Dir die bislang vertragene Milch zu teuer ist, dann könntest Du z.B. die Milchmenge pro Tag halbieren - schon hast Du nur noch die Hälfte der Kosten.

LG,
Julia
Benutzeravatar
Vera
Weihnachtsengel
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2008, 22:12

Re: Was statt Pulvermilch bei Milchunverträglichkeit?

Beitrag von Vera »

pragmatische frage: wieso gibst du die gut verträgliche milch nicht einfach weiter??
Es ist nicht wichtig, ob es unartig ist, Liebling.
Es ist wichtig, dass es zu einem langen glücklichen Leben führt.
Yolanthe
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 13.03.2009, 16:04
Wohnort: Berlin

Re: Was statt Pulvermilch bei Milchunverträglichkeit?

Beitrag von Yolanthe »

posy hat geschrieben:
ninaK hat geschrieben:mein tipp wäre mandelmilch. aus weissem mandelmus .


Noch eine Stimme für Mandelmus-Milch!


Mal ne Frage: wie macht man die denn???
Ich hab gestern mal versucht, 1 TL weißes Mandelmus in heißem Wasser aufzulösen. Die Konsistenz war so, so bröckelig irgendwie, gar nicht homogen. :roll:

Was hab ich falsch gemacht? Brauche ich dafür nen Mixer?
Liebe Grüße von Yolanthe
mit großem Fische-Mädchen (03/2001) und kleinem Stier (05/2008)
Benutzeravatar
ninaK
gehört zum Inventar
Beiträge: 418
Registriert: 10.08.2008, 14:43
Wohnort: Im schönen Brandenburger Land

Re: Was statt Pulvermilch bei Milchunverträglichkeit?

Beitrag von ninaK »

ich hab auch ein teelöffel auf 100 ml wasser gegeben. es wird schon leicht flockig. die mandeln sind ja zermahlen und das "mehl" löst sich nicht richtig auf. macht aber nichts, ist einfach gesund uns schmeckt.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Benutzeravatar
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1766
Registriert: 23.03.2008, 20:24
Wohnort: Bayern

Re: Was statt Pulvermilch bei Milchunverträglichkeit?

Beitrag von JuLi »

So, inzwischen sind wir beim Aptamil Comfort gelandet. Mit dem Pre bekamen wir die Verstopfung einfach nicht so schnell in den Griff. Er hat 3 oder 4 Tage lang bei jedem Stuhldrang ne halbe Stunde gebrüllt wie am Spieß und fing dann schon an die Beine zusammenzuzwicken.
Jetzt bekommt er auf Anraten vom Arzt das Comfort und gestern hatte er das erste mal wieder breiigen Stuhlgang.
Am Dienstag müssen wir eh zum Arzt da werd ich mal fragen entweder ob die nen Allergieteste machen oder ne Überweisung ausstellen.

Und ehrlich, mit dem Comfort ist mir auch nicht ganz wohl, das ist ja noch unnnatürlicher als Pre, da ist ja so verändertes Fett drin das den Stuhlgang weich macht und kaum Lactose.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Benutzeravatar
corradomaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 832
Registriert: 09.12.2008, 22:28
Wohnort: Bei ... meine Perle

wegen aptamil pre

Beitrag von corradomaus »

wegen aptamil pre: er scheint es ja zu vertragen...anders als andere milchen...

klar brauch ein kind mit einem jahr grundsätzlich nicht so viel milch mehr aber andere kinder stillen auch noch viel, daher lass dich dahingehend nicht beeinflussen, wenn er 2-3 Flaschen noch brauch tist das so

mein tipp wäre eb*y einige eltern bevorraten sich immer wenn diese packungen irgenwwo im angebot sind und wenn junior dann die 1-er oder 2-er trinkt haben die noch was über viell. bekommst du die pre da günstiger als 16EUR die packung...

(ist ja echt heftig...da ich seit Geburt stille ist einem garnicht bewusst wie teuer milchersatznahrung ist...)

auf jeden drück ich dir fest die daumen dass ihr einen guten mittelweg findet heißt was er verträgt und deinen geldbeutel net so schmälert
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13778
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Was statt Pulvermilch bei Milchunverträglichkeit?

Beitrag von anni1110 »

Wir haben von der Kinderärztin "milchfreie Pulvermilch" bekommen. Die heißt "Neocate" und wird wohl auch von manchen Kassen übernommen. Ist sonst total teuer in der Apotheke. Habe auch noch paar Packungen da. Magst du die vielleicht haben und mal probieren? Wir haben darüber versucht rauszubekommen, ob Janne wirklich keine Milch verträgt und ohne Milch seine Haut besser wird. (wurde nicht besser)
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1766
Registriert: 23.03.2008, 20:24
Wohnort: Bayern

Re: Was statt Pulvermilch bei Milchunverträglichkeit?

Beitrag von JuLi »

So, inzwischen ernähren wir ihn bis auf die Pulvermilch lactosefrei.
Als Flasche bekommt er das Aptamil Comfort, das ist lactosereduziert und zusätzlich verdünne ich es nun immer mehr mit Wasser.
Seine Bauchschmerzen sind viel weniger geworden und er kann endlich nach Wochen wieder ohne Abführmittel aufs Klo.
Lediglich nachts muss er ein paar mal pupsen, ich denke das kommt von der Abendflasche, da das Aptamil Comfort wie gesagt einen geringen Teil Lactose enthält.
Leider trinkt er aber nichts andres, hat sich total auf das Zeug eingeschosse.
Ich bin jetzt schon soweit das ich die Milch immer weiter verdünne und hoffe wir kommen dann irgendwann ohne Flasche aus, oder er trinkt die Flasche dann mit Wasser.

Das einzige, ich muss mich grad wieder etwas umstellen. Nachdem mein Großer geringe Mengen Milch verträgt hatten wir unsere "Diät" etwas gelockert und v.a. ich bin immernoch aufs Milcheiweiß gepolt.
Jetzt fange ich gerade wieder von vorne an und studiere die Zutatenlisten.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
JuKi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 704
Registriert: 11.07.2009, 21:38
Wohnort: Zwischen Bremen und Hannover

Re: Was statt Pulvermilch bei Milchunverträglichkeit?

Beitrag von JuKi »

kennst du denn die Minus L Milchproduktereihe? Das wäre doch evtl. was für euch (wenn ihr nicht schon haben solltet;) ) Immerhin ist dein kleiner ja (wie ich deiner SIg entnehmen kann, bereits über 1 Jah alt;) )ud somit wäre ja das schonmal kein Problem.....ich bereite damit auch Kuchen,...zu es gibt ´mittlerweile schon ein recht großes Angebot an Milchprodukten....Milch, Frichkäse, Quark, Kakao....und so weiter. Bei uns ist es mein Männl und mein kleiner die mit bauchkrrämpfen und schmerzen drauf reagieren. Diese Milch kostet zwar etwas mehr, aber lohnt sich DEFINITIV :wink: Positiver Nebeneffekt: sie schmeckt süßlicher als "normale" Milch...perfekt für Milchreis und co :D
Froschi 12/08 und Flöhchen 12/10 & 12/15 on Board
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“