Pfannkuchen ohne Ei?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
mirami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 875
Registriert: 26.06.2008, 16:50
Wohnort: Ostallgäu
Kontaktdaten:

Pfannkuchen ohne Ei?

Beitrag von mirami »

Habt ihr ein Rezept für mich?
Liebe Grüße von Nicole
mit großem Mädchen (10/94), großem Buben (03/99), Zwillings-Mädels (04/08)
und unserem Schutzengel (06/10)

Wenn ihr wüßtet, wer auf eurem auserwählten Weg an eurer Seite geht wäre Furcht unmöglich


mein Blog
Benutzeravatar
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1881
Registriert: 07.09.2006, 19:33
Wohnort: München

Re: Pfannkuchen ohne Ei?

Beitrag von Annamama »

Hatten wir das nicht schon mal *kopfkratz*
Ich mach einfach Mehl mit halb Milch /halb Wasser, einer Prise Salz und etwas Zucker zu einem Teig und back ihn. Eventuell noch etwas flüssige Butter mit rein. Funktioniert gut. Deftige werden toll mit Halb Maismehl/ halb "normales" Mehl. Genaue Rezepte hab ich da leider nicht. Man kann auch etwas Sojamehl zur Bindung dazu tun
Aber wenn Du sonst noch Rezepte ohne Ei brauchst, dafür bin ich Spezialist :wink:
Leider nur kurz auf die Schnelle, ich muss los und meine Tochter abholen
Grüße
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
mirami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 875
Registriert: 26.06.2008, 16:50
Wohnort: Ostallgäu
Kontaktdaten:

Re: Pfannkuchen ohne Ei?

Beitrag von mirami »

Mit der Suche-Funktion habe ich leider keins gefunden...
Ich möchte gerne noch bei den Kleinen auf Ei verzichten. Heute gab es für sie "Extrawurst" ;), aber das nächste Mal möchte ich sie gerne mitessen lassen!
Liebe Grüße von Nicole
mit großem Mädchen (10/94), großem Buben (03/99), Zwillings-Mädels (04/08)
und unserem Schutzengel (06/10)

Wenn ihr wüßtet, wer auf eurem auserwählten Weg an eurer Seite geht wäre Furcht unmöglich


mein Blog
Benutzeravatar
Kathi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2788
Registriert: 26.10.2007, 15:15
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Pfannkuchen ohne Ei?

Beitrag von Kathi »

mirami hat geschrieben:Habt ihr ein Rezept für mich?


Schau mal hier, das Rezept kannst Du als Pfannkuchen verarbeiten.

http://www.chefkoch.de/rezepte/12519612 ... ffeln.html
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)


“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Benutzeravatar
Nina
Mod a.D.
Beiträge: 1658
Registriert: 11.09.2005, 12:46
Wohnort: Riedstadt

Re: Pfannkuchen ohne Ei?

Beitrag von Nina »

Du kannst Ei ersetzen durch Sojamehl. Ein EL Sojamehl mit Wasser cremig gerührt ersetzt ein Ei. Damit sind mir bisher alle normalen Rezepte gelungen!
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Benutzeravatar
coccolone
Power-SuTler
Beiträge: 5798
Registriert: 13.04.2007, 18:12
Wohnort: home is where the ❤ is

Re: Pfannkuchen ohne Ei?

Beitrag von coccolone »

Die Frage hatte ich hier vor 'ner Weile mal gestellt. Ich weiss leider nicht mehr, von wem dieses Rezept ist (bzw. die Mengenangaben). Und den Apfel habe ich zugefuegt. Wir machen diese Pfannkuchen mehrmals in der Woche zum Fruehstueck (J isst kein Brot oder Muesli :roll:) und sie sind suuuperlecker! :mrgreen:

175g Mehl
50g Sojamehl
350ml Sojamilch
1 Banane, pueriert
1 kleiner Apfel, in kleine Stuecke geschnitten
Oel zum Braten
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Benutzeravatar
MupfelMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2801
Registriert: 07.02.2008, 16:21
Wohnort: Bonn

Re: Pfannkuchen ohne Ei?

Beitrag von MupfelMama »

mit Mengenangaben kann ich nicht dienen. Ich rühre Pfannkuchenteige immer nach Gefühl zusammen.
Miris erste Pfannkuchen bestanden aus Dinkelvollkornmehl, Reismilch, zerdrückter Banane und/oder geriebenem Apfel und Rapsöl. Das schmeckte überraschend lecker! Wir haben weder Ei noch Zucker vermisst.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
Benutzeravatar
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1881
Registriert: 07.09.2006, 19:33
Wohnort: München

Re: Pfannkuchen ohne Ei?

Beitrag von Annamama »

mirami hat geschrieben:Mit der Suche-Funktion habe ich leider keins gefunden...
Ich möchte gerne noch bei den Kleinen auf Ei verzichten. Heute gab es für sie "Extrawurst" ;), aber das nächste Mal möchte ich sie gerne mitessen lassen!

Wahrscheinlich war das noch im alten Forum.
sandra_p hat geschrieben:Die Frage hatte ich hier vor 'ner Weile mal gestellt. Ich weiss leider nicht mehr, von wem dieses Rezept ist (bzw. die Mengenangaben). Und den Apfel habe ich zugefuegt. Wir machen diese Pfannkuchen mehrmals in der Woche zum Fruehstueck (J isst kein Brot oder Muesli :roll:) und sie sind suuuperlecker! :mrgreen:

175g Mehl
50g Sojamehl
350ml Sojamilch
1 Banane, pueriert
1 kleiner Apfel, in kleine Stuecke geschnitten
Oel zum Braten


Oh, das klingt ja lecker, das werde ich auch mal probieren. Ich muss ja auf Grund meiner Allergie auf Eier verzichten. :roll:
Grüße Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Benutzeravatar
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1114
Registriert: 30.06.2007, 14:00

Re: Pfannkuchen ohne Ei?

Beitrag von Blümchen »

MupfelMama hat geschrieben:mit Mengenangaben kann ich nicht dienen. Ich rühre Pfannkuchenteige immer nach Gefühl zusammen.
Miris erste Pfannkuchen bestanden aus Dinkelvollkornmehl, Reismilch, zerdrückter Banane und/oder geriebenem Apfel und Rapsöl. Das schmeckte überraschend lecker! Wir haben weder Ei noch Zucker vermisst.


So mache ich auch Pfannekuchenteig. Und für Waffeln mache ich den gleichen Teig nur etwas dicker. Letztens habe ich Kokosflocken mit untergerührt, das war auch sehr lecker.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Selene
alter SuT-Hase
Beiträge: 2006
Registriert: 06.05.2008, 14:38
Wohnort: an der Dänischen Grenze

Re: Pfannkuchen ohne Ei?

Beitrag von Selene »

Danke für die Rezepte :)
Wir essen sehr gerne Pfannkuchen, sollen aber wegen den Polypen vom Mittleren auf Kuhmilch und Eier verzichten. naja, er soll verzichten, aber bei Pfannkuchen will ich keine zwei Sorten machen ;)
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“