Kiwi-Allergie oder nur Säure

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
MM85i
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 262
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Kiwi-Allergie oder nur Säure

Beitrag von MM85i »

Hallo,

ich habe hier keinen Strang a la kurze Frage /Antwort gefunden. Daher hab ich einen Neuen aufgemacht.

Mein Sohn hat heute Ausschlag von Kiwi gehabt:
IMG_20200112_172812.jpg
Ich weiß, dass Kiwi Ausschlag wegen Säure machen kann. Mein Mann hat auch einen winzigen Flecken. Bei M ist es um den Mund, eine Wange und auch so erhaben.

So ist das damals bei der Fischallergie gestartet. Daher bin ich gerade doch etwas verunsichert.

Würdet ihr, wenn Allergien bereits bekannt sind, dies dem Arzt vorstellen, nochmal versuchen oder direkt meiden?

Wir essen eigentlich regelmäßig Kiwi und auch im Kiga gibt es das.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MM85i mit

M (17) L (19) und C (85)

Benutzeravatar
mrsmurphy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2028
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Kiwi-Allergie oder nur Säure

Beitrag von mrsmurphy »

Ich hänge zwischen Arzt und nochmal probieren.
Direkt meiden find ich nicht so gut, falls es doch was anderes war.
Juckt das oder so?
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Kleiner Adler (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)
Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)

Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4869
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Kiwi-Allergie oder nur Säure

Beitrag von Alanna »

Meine Kinder sahen eine Zeitangabe nach Tomaten und Kiwi so aus. Allerdings sind beide keine Allergiker, deswegen kam mir die Idee gar nicht...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07 und dem Superhelden 09/10

Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4869
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Kiwi-Allergie oder nur Säure

Beitrag von Alanna »

Eine Zeit lang...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07 und dem Superhelden 09/10

Benutzeravatar
AllerLiebst
alter SuT-Hase
Beiträge: 2298
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kiwi-Allergie oder nur Säure

Beitrag von AllerLiebst »

Hier wie bei Alanna. Kenne ich auch phasenweise nach Tomate, Kiwi und ähnlichem. Hier hat aber auch keiner eine Lebensmittel-Allergie.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.

Caratra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 178
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Re: Kiwi-Allergie oder nur Säure

Beitrag von Caratra »

Hatte er denn auch ein komisches, pelziges Gefühl im Mund gehabt? Falls nicht, würde ich es einfach noch mal probieren. Vielleicht mit einer anderen "Charge" Kiwis. Es kann ja sein, dass diese mit irgendwas behandelt waren.
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)

Benutzeravatar
Angelos
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 885
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Kiwi-Allergie oder nur Säure

Beitrag von Angelos »

Ich bekomme so etwas von konventionellen Orangen, bzw. Kontakt mit deren Schale. Bei Biofrüchten ist es nicht. Ich vermute es liegt an der Behandlung mit ? was auch immer. Bei mir ist es nur äußerlich, unangenehm juckend/brennend und nach zwei Stunden wieder vorbei. Wir kaufen kaum konventionelles Obst und ich verkneife mir im Restaurant das Knabbern an Zitrusfrüchten.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016

MM85i
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 262
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kiwi-Allergie oder nur Säure

Beitrag von MM85i »

Danke für eure Antworten. Mich hat irritiert, dass er das noch nie hatte, und dann plötzlich so großflächig. Ich vermute, dass es wirklich an der Sorte liegt. Sonst kaufe ich lose Ware, diesmal habe ich abgepackt gekauft, weil da Stand "vorgereift". Also er hat sich danach immer in die Augen und den Mund gefasst, aber ob etwas seltsam konnte er noch nicht sagen bzw kann er noch nicht ausdrücken. Ob etwas Aua macht hat er verneint.

Mein Mann hat sich nachher die Kiwi noch im Gesicht verschmiert zum Test :lol: . Er hatte danach juckende Haut und kleine Pusteln.

Wir testen es einfach weiter. Vielen Dank euch.
MM85i mit

M (17) L (19) und C (85)

Antworten