Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3189
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von Pirouge »

Das ist ja gut! Mit Hafer finde ich es glutenfrei um vieles leichter.
Mit einer echten Zöliakie hat man glaub ich auch echt zu tun - eigentlich braucht es dann sogar extra Töpfe etc.
2014 und 2019
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von Ginevere »

Pirouge hat geschrieben: 12.04.2019, 07:52 Das ist ja gut! Mit Hafer finde ich es glutenfrei um vieles leichter.
Mit einer echten Zöliakie hat man glaub ich auch echt zu tun - eigentlich braucht es dann sogar extra Töpfe etc.
Jup...leider. 😕
Meine Zölimaus mag Hirsebrei.
https://marsmaedchen.net/2015/09/hirsebrei/
Ich mache den allerdings im Slow Cooker.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von AnnieMerrick »

Ginevere hat geschrieben: 12.04.2019, 08:02
Pirouge hat geschrieben: 12.04.2019, 07:52 Das ist ja gut! Mit Hafer finde ich es glutenfrei um vieles leichter.
Mit einer echten Zöliakie hat man glaub ich auch echt zu tun - eigentlich braucht es dann sogar extra Töpfe etc.
Jup...leider. 😕
Meine Zölimaus mag Hirsebrei.
https://marsmaedchen.net/2015/09/hirsebrei/
Ich mache den allerdings im Slow Cooker.
Wie löst ihr das im Urlaub? Ferienwohnung und extra Geschirr? Wir nehmen immer extra Essen mit, falls es vor Ort nicht das Essen gibt, was sie isst.sieht immer aus, als würden wir 3 Wochen in die Einöde fahren....

Ich glaub für ein hotel mit Frühstücksbuffet, ohne dass man sich um Zubereitung , Abräumen, Abwaschen, Küche wischen, kümmern muss, würde ich glatt morden....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hier kommen Töpfe, Pfanne Toaster erc... mit in den Urlaub. Ich bin sehr dankbar einen großen Kofferraum zu haben und könnte mir echt nicht vorstellen mit der Bahn in den Urlaub zu fahren. (Gepäck vorrausschicken wäre einfach das absolute Fiasko wenn es nicht ankommt (zusätzlich noch wegen umfangreichem med. Bedarf)
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von koalina »

Wir nehmen genau 1 topf mit. Alles andere wäre mir zu viel geschleppe. Wir haben eh genug Gepäck. Schau was passt für euch.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
NatürlichFamilie
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2019, 09:11

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von NatürlichFamilie »

Hallo, wir nehmen Haferdrink und Polenta (Maisgrieß). Schmeckt super.
Benutzeravatar
Elleth
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 01.02.2009, 18:30

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von Elleth »

... Zur Ausgangsfrage kann ich gar nichts sagen, ich koche keinen Grießbrei mehr. Es gibt alternativ Milchreis.

ABER ich habe gerade ein Riesen Fragezeichen über dem Kopf. Weshalb nehmt ihr Töpfe mit in den Urlaub? Pfanne mache ich auch wegen der Beschichtung. Aber die Töpfe hab ich vor Ort nochmal gespült aber dann die vorhandenen genutzt. Was übersehe ich da bezüglich Kontamination?

Wir reisen auch eh eher mit viel Gepäck wegen einem Zöli und einem DT1 Kind....
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von delfinstern »

In seltenen Fällen hatten wir in der Ferienwohnung schon beschichtete Töpfe, aber im Regelfall gabs mindestens 1 Edelstahltopf.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von Apis »

Ich freue mich über die glutenfreien Anregungen hier. Jetzt sollte ich uns noch Mandelmilch besorgen und dann teste ich mal, ob Polenta-Griesbrei gegessen wird. Das wäre toll!!! Den meine Jüngste (Zöli, genau wie ich) isst so wenige verschiedene Dinge und würde so gerne mal wieder Griesbrei essen. Und Mandeln mag sie grundsätzlich schon.
Wenn es mit Mais nicht funktioniert probiere ich den Reisgriesbrei. Hm, ich bekomme Appetit :).

Wir haben letztes Jahr unseren ersten Zöli-Urlaub gemacht und eine Pfanne, Kochgeschirr, Messer und ein Schneidebrett selber mitgenommen. Bei den Töpfen hatten wir vorher gefragt, ob sie spülmaschinentauglich sind. So wie ich das jetzt verstanden und mich eingelesen habe, ist dann vieles ja ohne Kontaminationsrisiko nutzbar.
(Ohne Spülmaschine würde ich keine Ferienwohnung mehr nehmen. Schon rein aus Bequemlichkeit nicht :oops:, aber durch die Zöliakie erst recht nicht mehr.)
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Glutenfreien milchfreien Grießbrei

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich muss immer mehrere Varianten kochen, also vegetarisch, evtl mit Fleisch, glutenfrei nicht glutenfrei und die Anzahl der die jeweilige Komponente essenden Kinder ändert sich je nach Gericht. Wenn ich da z.B. nur 1 Edelststahltopf habe und das der Große ist, dann wird mit den Nudeln schwierig, weil 3 Leute die glutenhaltigen essen, ich aber 2 Töpfe brauche für gf.Nudeln und für die Sauce. Meine Töpfe passen gut in einander, da ist es kein großer Unterschied ob ich einen oder 3 mitnehme...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“