LECKERE Keksrezepte ohne Gluten für Anfänger

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Bumbine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2015, 20:57
Wohnort: Mannheim

Re: LECKERE Keksrezepte ohne Gluten für Anfänger

Beitrag von Bumbine »

Haselnussmakronen sind glutenfrei und suuuper lecker!
mit Frühchenbub (05/15, 28. SSW) auf der Hüfte und Spätchenmädchen (05/17, 42. SSW) vor dem Bauch
Grammatikfehler seien mir verziehen, ich bemühe mich sehr, bin aber Schwedin und blicke manchmal im Artikeldschungel nicht durch
Benutzeravatar
Shaiera
hat viel zu erzählen
Beiträge: 166
Registriert: 23.08.2010, 00:55

Re: LECKERE Keksrezepte ohne Gluten für Anfänger

Beitrag von Shaiera »

ViolaBo hat geschrieben: 03.12.2017, 11:38 Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal mit reinschleiche? Kennt jemand ein erprobtes Rezept für glutenfreie Vanillekipferl?
Ich hatte das mal mit einem herkömmlichen Rezept versucht und das Mehl einfach durch glutenfreies ersetzt, da kamen die Kipferl leider platt und in einzelne Krümel zerlegt aus dem Ofen.
Vanillekipferl habe ich jetzt noch nicht probiert. Aber ich hatte Badener Stangerl gemacht, da kam nur Eigelb rein, kein ganzes Ei. Dadurch haben die Kekse in der Tat wenig Eiweiß und bröseln sehr leicht, sobald man sie zum auskühlen auf ein Gitter setzen will.
Mitsind dabei die ersten 3 Kekse auch quasi zu Staub zerfallen. Daher habe ich die restlichen nicht mehr angefasst und einfach auf dem Blech abkühlen lassen. Nach 2 Stunden hat nix mehr gebröselt.
Bei den anderen Plätzchen, in denen auch Eiweiß war, gab es das Problem nicht.
LG von Shaiera mit dem Schulkind 06/10 und dem Schatzekeks 01/17
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: LECKERE Keksrezepte ohne Gluten für Anfänger

Beitrag von ViolaBo »

Noch der Vollständigkeit halber, ich habe jetzt Vanillekipferl nach diesem Rezept gemacht, habe aber statt Xanthan Johannisbrotkernmehl genommen:
http://www.rezepte-glutenfrei.de/?p=970
Verlinken ist hoffentlich ok? Sie sind ganz gut gelungen.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: LECKERE Keksrezepte ohne Gluten für Anfänger

Beitrag von Cecily »

Eine kurze Anmerkung: die Tochter von Freunden hat auch die Diagnose und bei ihr dürfen die Sachen nicht in einem Ofen gebacken werden, in dem auch mit Gluten gebacken worden ist. Vielleicht gibt es verschieden schwere Formen, ich würde aber nachfragen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: LECKERE Keksrezepte ohne Gluten für Anfänger

Beitrag von koalina »

Cecily hat geschrieben: 10.12.2017, 21:06 Eine kurze Anmerkung: die Tochter von Freunden hat auch die Diagnose und bei ihr dürfen die Sachen nicht in einem Ofen gebacken werden, in dem auch mit Gluten gebacken worden ist. Vielleicht gibt es verschieden schwere Formen, ich würde aber nachfragen
Ich bin sehr empfindlich. Ein paar einfache Tricks helfen. Immer Backpapier nehmen. Ober und unterhitze anstelle Umluft.
Ausstecher haben bei uns nur Kontakt mit glutenfreien Teig, das war mir zu heikel. Nudelholz bekommt Folie drum, löst sich dann eh besser :wink:
Was bei glutenfreien Teig hilft ist ihn gut zu kühlen und nicht an Fett zu sparen. Dann rollt er sich leichter aus.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: LECKERE Keksrezepte ohne Gluten für Anfänger

Beitrag von AnnaKatharina »

Danke nochmal für Alles.

Ich hab nachgefragt, Backofen war kein Problem, hab Backpapier genommen, neue Förmchen gekauft und zum Ausrollen eine Flasche genommen statt das Nudelholz.

Eine Sorte hat den Versand nicht gut überstanden und kam zerkrümelt an, der Rest hat wohl sehr gut geschmeckt! Und sie hat sich total gefreut.
Aus den zerkrümelten Keksen hat ihre Mutter ein Schichtdessert mit Eis gemacht, kam wohl auch super an :-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“