Zöliakie-Verdacht

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von koalina »

Wichtig ist das bis zur Spiegelung fluten gegessen wird! Nicht weglassen! Sonst kann keine Diagnose gestellt werden.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15515
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von Dickkopf-Mama »

(((Gini))))
Wir hatten letztes Jahr eine ähnliche Situation. Blutwerte waren deutlich erhöht, aber keine Beschwerden. Die Biopsie war nicht wild, aber es war hier auch eine Darmspiegelung, da ja schließlich der Zustand der Darmzotten untersucht werden soll. Hier war nichts zu sehen und mein Großer darf weiterhin normal essen. Die Blutwerte werden jährlich kontrolliert, bzw. zusätzlich wenn irgendwas auffällig ist. Die erste Blutkontrolle war unverändert.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr vielleicht nochmals drum rum kommt. Für mich klingt die Küchen Hygiene schon krass, als ich das so gelesen habe :oops: . Ich bin froh, da noch nicht einsteigen zumüssen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1473
Registriert: 16.08.2015, 18:00

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von Peppa »

Gini, weißt du, welche Antikörper bestimmt wurden? Gliadin-AK z.b. sind sehr häufig falsch positiv. Auch die Transglutaminase AK können erhöht sein, ohne dass eine Zöliakie vorliegt, es geht auch um die AK -Höhe ...und vor allem um die Klinik. Ohne Klinik (und soweit ich verstanden habe, ist deine Tochter lediglich etwas untergewichtig, hat aber keine Bauchschmerzen/ Verdauungsbeschwerden/ Müdigkeit etc) finde ich so eine Bestimmung an sich schon grenzwertig! Dann muss man tatsächlich eine Duodenalbiopsie machen (und diese geht natürlich nur über eine Magenspiegelung...Ich wundere mich hier über Berichte mit Darmspiegelungen...das geht da garnicht, man kommt über den Darm nicht zum Zwölffingerdarm hoch (=Duodenum), das geht nur über den Magen. Es geht ja um die dortigen Zotten.
Ich persönlich würde es bei fehlender typischer Klinik und grenzwertigen Antikörpern bei meinem Kind nicht machen lassen...höchstens, wenn die tg-AK sehr hoch (ab 10 Fach erhöht) wären. So persönlich. Bin aber kein Gastroenterologe.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von AnnieMerrick »

Peppa, danke für die info. Ich heb mir das mal für das nächste blutbild auf.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15515
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Jetzt wo du es schreibst erinnere ich mich auch gerade wieder, dass es sozusagen eine Darmspiegelung durch den Magen war :oops: . Kommt davon nach wenig Schlaf und 4 Stunden Autobahn mit kotzendem Kind auf der Rückbank erstmal ne Sut Pause Zuhause einzulegen :oops: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1473
Registriert: 16.08.2015, 18:00

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von Peppa »

Ah ok, ja genau. Nach dem Magen kommt der Zwölffingerdarm, und dessen Zotten werden untersucht. Bei anderen Darmerkrankungen macht man schon Biopsien vom Dickdarm (also “von unten“), aber jetzt nicht bei der Zöliakie. Irgendwie habe ich den Eindruck, es werden gerade so viele Antikörper einfach mal von Kollegen bestimmt, ohne passende Klinik. Das ist echt nicht ungefährlich, da hängt ja viel dran. Bei Erwachsenen werden die AK nicht mal von der Kasse übernommen, weil oft irreführend.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1473
Registriert: 16.08.2015, 18:00

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von Peppa »

Ah, falscher Fehler, sorry, die AK aus Stuhl werden nicht übernommen ...Sorry, falsch gespeichert.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von AnnieMerrick »

Stimmt, peppa. Wenn das auffällig ist(war bei uns so), wird ein blutbild gemacht und dann steht die Frage nach ige und igi.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von koalina »

Ja, Peppa. Ich meine darmbiopsie durch den Magen. Sorry. Für mich war das trotzdem unter darmspiegelung abgespeichert :oops:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9168
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie-Verdacht

Beitrag von Ginevere »

Genau, daher Magenspiegelung, so wurde es uns auch erklärt.
Es wurden die Transglutaminase AK bestimmt, der Wert lag bei 38, bis 6 wäre Norm gewesen.
Wir werden jetzt erstmal unseren Urlaub genießen, völlig ohne auf irgendwelche Inhaltsstoffe zu achten. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“