Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von DolphinFFM »

Noch ein Tipp zu Marmelade und Co.
Meine Schwägerin hat Zöliakie und dort wird Marmelade nur mit einem frischen Löffel entnommen. Niemals mit dem Messer, da dort Gluten vom Brot dran sein könnte. Ein Löffel der glutenhaltiges Brot berührt hat, wird sofort aussortiert und in die Spülmaschine gesteckt.
Butter ist bei denen getrennt, ebenso andere Lebensmittel zum Streichen.

Das könnte für deinen Kleinsten schwierig sein sich da mit dem eigenen Messer zurückzuhalten und aufzupassen, aber kann er bestimmt auch lernen...
Ist auf jeden Fall billiger als wenn du Marmelade und Co für den Großen extra kaufen musst.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ja, da werden wir uns umgewöhnen müssen. Man gut, dass er zur Schule immer Maiswaffeln mitnehmen will, die er ohne Butter isst. Da wäre ich morgens garantiert immer dabei die Butter zu vertauschen :oops: . Das kann alles noch was werden...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1924
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Buttermilch7 »

Bei der Tochter meiner besten Freundin wurde vor 2 Jahren (mit 8 ) Zöliakie diagnostiziert. Ihnen wurde gesagt, die nichtbetroffenen Familienmitglieder sollen sich nicht dauerhaft glutenfrei ernähren, das sei nicht unproblematisch.
Sie haben auch Buttermesser, Marmeladenlöffel etc., 2 Toaster.
Dickkopf-Mama hat geschrieben:Wie steht es denn mit Geburtstagskuchen? Ist dieses knallbunte Marzipan, was man z.B. bei Hema kaufen kann glutenfrei???
Speziell das Marzipan kenne ich nicht, aber interessant ist z.B., dass Smarties Gluten enthalten, M&Ms aber nicht. Damit kann man aber ebenso gut dekorieren. Es gibt jetzt bei uns keine Smarties mehr, damit L. mitessen kann. Kinderriegel sind auch glutenfrei.
Wichtig finde ich, solche Infos auch an Freunde weiterzugeben, oft ist das Mädchen zum Spielen bei uns und es gibt noch irgendeine Kleinigkeit zum Z'Vieri. Und dass Gluten in Schokolade ist - darauf wäre ich vorher nicht gekommen. Meine Kinder wissen auch schon sehr genau, worauf sie achten müssen, wenn sie ihr etwas anbieten wollen.

Euch alles Gute für die kommende Zeit!
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Kinderriegel gehen :) das ist schonmal toll.
Smarties bzw. m&m reichen hier nicht für Deko :oops: .
Komplett glutenfrei werden wir anderen uns nicht ernähren, aber bei manchen Sachen macht es einfach Sinn das es dann eins für alle gibt, so wie bisher um Beispiel bei der Brause, da gibt es dann auch die mit Süßstoff für alke, weil es sonst nur Chaos gibt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1924
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Buttermilch7 »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: Smarties bzw. m&m reichen hier nicht für Deko :oops: .
Das hatte ich so auch nicht gemeint. :) Mit anderer Deko kenne ich mich leider nicht aus, was den Glutengehalt betrifft.
Ich wollte darauf hinweisen, dass zum Einen in den unmöglichsten Sachen Gluten ist (auch in Wurst) und zum Anderen dass man manche Sachen ganz einfach ersetzen kann. Ohne evtl. dort auch noch das Gefühl des Verzichts haben zu müssen. Meinen Kindern ist es zum Beispiel egal, ob es Smarties gibt oder Schoko-M&Ms. Aber auf jedem Geburtstag ist das Spiel "Smarties verzaubern" der Renner bei allen Kindern. Also verzaubern wir M&Ms, damit L. mitspielen kann.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Was ist Smartiesverzaubern?
Ich habe heute erstmal den Stadtbummel ohne Kindee genutzt um bei Dm und im Reformhaus zu gucken was es alles so gibt. Wow sind das z.T. Preise :shock: Aber für Notfälle lässt sich dann eben doch mal was kaufen. Das ist schon beruhigend. Auch die gf bei Bofrost. Und wenn die nur der Große isst bin ich auch nicht sofort arm.
Was ich noch nicht ganz verstehe. Wenn garkeine Spuren deklariert sind dann Finger weg, wenn Spuren ( egal was) deklariert sind dann kann ich dem trauen.Stimmt das soweit?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1832
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Vögelchen »

Ich kenn mich mit der Thematik null aus, wollte dir aber trotzdem nen fetten Drücker lassen, da du ja eigentlich schon genug an Mistigkeiten dieses Jahr mitbekommen hst.
Und dir mitteilen, dass ich vorher bei LILD einkaufen war.
Dort gibt es neu : Glutenfreie Brotbackmischungen für sagenhafte 1.79€. Zum Geschmack und sonstiger Tauglichkeit kann ich wie gesagt nichts beitragen. Aber bei dem Preis lohnt sich ausprobieren und pimpen mit Leckerkram sicher.

Euch viel Kraft und alles Gute weiterhin.
Liebe Grüße, das Vögelchen
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von carolina »

Mein Mann mag auch das Mehl, die Nudeln und den Marmorkuchen von Aldi, auch die Knäcke sind sehr günstig. Am günstigsten ist es aber, halt nicht zu ersetzen, sondern anders essen. Hirsebrei zum Frühstück, Polenta am Mittag, so in der Art. Belegtes Brot geht ins Geld ...
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von KaLotta »

Das Wichtigste ist, dass du lernst, die Zutatenlisten zu lesen und zu verstehen, dann musst du dich nicht auf irgendwelche Listen oder Aussagen (xy ist immer glutenfrei) verlassen sondern kannst direkt auf dem Produkt nachlesen. Frischkäse bspw. ist meistens glutenfrei, aber mir ist auch mal eine Sorte untergekommen, die Gluten enthielt. Ich schicke dir gerne meine Liste zum Lernen des Listenlesens.
Bei den Bofrostsachen musst du ganz genau gucken, als ich mal das Sortiment angesehen hab (schon länger her, daher ggf. nicht mehr akuell) gab es glutenfreie UND laktosefreie Sachen aber halt auch welche, die nur eins von beidem waren. (Und alle gemischt auf den Katalogseiten). Bei einer Fortbildung wurde mir nämlich mal ein Kuchen angeboten, der angeblich glutenfrei war. War er aber nicht, nur laktosefrei. Das waren solche Sahneschnitten von B*frost. Da kam eine aus der Küche gerannt und hat mir den Teller weggerissen, ich hatte die Gabel schon am Mund.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Über Hilfe zum Listenlesen wäre ich sehr dankbar!
Die Fischstäbchen sind aber definitiv glutenfrei gekennzeichnet. Die Windbeutel auf der anderen Seite sind leider nur laktosefrei. Aber da bin ich es von "zuckerfrei" gewohnt genau hinzugucken. Kann ja auch Honig oder Traubenzucker oder oder oder sein.

Was das anders essen angeht werde ich gucken müssen was beim Kind möglich ist. Mit Polsnta oder Hirsebrei kann i ch hier definitiv einpacken...
Aber auch da werden wir unseren Weg finden. Immerhin bin ich noch bis Nov. In Elternzeit und das Jobcenter kann mir nicht soviel Druck machen. Ich nutze also die Zeit bis Nov. mich vorzubereiten und dann muss ich sehen wie ich dann neben der Umsetzung noch nen Job finde, aber besser als jetzt alles auf einmal zu haben!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“