Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von pqr »

Apis
Ich bin kein Mitglied, fand aber die Zusammenfassung gut auf der Seite.
Bei meiner Tochter gab es Zölliakie-Diagnostik, es hat sich aber nicht bestätigt, sie hat es nicht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

Stimmt, die DZG hat gute Infos.
KaLotta hat geschrieben: 28.05.2020, 19:59 Bis zur gesicherten Diagnose keine Diät auf eigene Faust, das ist auch nein Wissensstand, apis.
Ich hoffe, du kommst gut mit der Umstellung klar und es geht dir bald gut!
Meine Diagnose zog sich über etwa 10 Jahre und wurde dann per Biopsie gestellt. Den Verdacht in die richtige Richtung hatte ein Arzt im KH, der mich wegen Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs angucken sollte.
Darf ich Dich, KaLotta, fragen, ob Du DZG Mitglied bist? Und wurden Deine Kinder auch getestet?
Wie macht ihr es zu Hause; gemeinsam glutenfrei (gerade beim Brot - da finde ich das Kontaminationsrisiko am größten) oder kochst Du immer mehrere Gerichte? Ich finde das immer darauf achten, dass alles für mich „sauber“ ist sehr anstrengend...
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von KaLotta »

Ja, ich bin direkt Mitglied geworden damals. Meiner ältesten Tochter haben wir mal zum Ausschluss Blut abnehmen lassen, da war alles ok. Ich koche nur "doppelt", wenn es Nudeln gibt. Ansonsten essen halt alle Fisch mit gf Paniermehl oder gf Lassgneplatten. Brot kaufe ich für die anderen am liebsten geschnitten, aber es hat auch seinen Platz am anderen Ende der Arbeitsplatte. Am Anfang ist es doof und anstrengend, aber bald läuft es nebenbei! Ich habe meine eigene Butter, ansonsten entnehmen wir Brotaufstrich mit einem sauberen Teelöffel. Und alle Back/Kochzutaten sind gf. Außer Brot, Nudeln und Haferflocken fürs Kindermüsli haben wir nix gh im Haushalt (außer für unterwegs Riegel/Knabberbrezeln usw).
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

Danke KaLotta!
Ich hatte ja auch auf Ausschluss gehofft beim Blutabnehmen - aber der Transglutaminasewert meiner Jüngsten ist mehr als 20fach erhöht. Und sie klagt seit Monaten immer öfter über Bauchweh.
Ich hoffe sehr darauf, dass es auch hier bald nebenbei laufen wird. Einen guten Ort für das normale Brot haben wir leider noch gefunden. Dafür ist die Aufteilung in der Küche ungünstig. Meinem Mann wäre es am liebsten, wenn wir beim Brot alle GF essen würden. Mal sehen, worauf es dann hinauslaufen wird.
Backst Du Dein Brot selber? Ich habe das jetzt einige Male mit Backmischungen gemacht. 2 Brote haben uns allen immerhin schon geschmeckt.
Ich glaube glutenhaltiges Mehl werde ich ich auch weggeben, dass empfinde ich am unkontrollierbarsten.

Kannst Du sagen, wie lange es dauerte, bis es für Dich nebenher lief?
Gerade würde ich so gerne in eine Selbsthilfegruppe gehen, um mich mit anderen persönlich auszutauschen :?.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1730
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von prinzessinzwerg »

Schau mal hier: https://www.neideck-online.de/
Wir backen seit Januar (also knapp 2 Monate nach der Diagnose) komplett alles selbst. Die Rezepte sind auf die SchärMehle ausgerichtet und brauchen wenig anderen Schnickschnack wie Flohsamenschalen oder Xanthan und nur selten mal ein anderes sortenreines Mehl.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

Danke für den Tipp, prinzessinzwerg, ich habe mir die Seite gespeichert und werde hoffentlich dann auch die Motivation finden es mal auszuprobieren. Wie häufig backst Du? Und dann für Euch alle oder nur den/die Betroffenen? Klappt es bei den Broten gut mit dem Essen über mehrere Tage oder frierst Du es zum Teil ein?
Sorry für all die Fragen, ich bin jemand, der immer sehr viel denkt, bevor ich ins Machen komme :|.

Ich weiß jetzt vom Kindergastroenterologen, dass Ende Juni ein zweiter Bluttest gemacht werden wird. Bis dahin werde ich die einzige sein, die GF ißt.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Mäuserich »

Apis hat geschrieben: 29.05.2020, 13:40 Danke für den Tipp, prinzessinzwerg, ich habe mir die Seite gespeichert und werde hoffentlich dann auch die Motivation finden es mal auszuprobieren. Wie häufig backst Du? Und dann für Euch alle oder nur den/die Betroffenen? Klappt es bei den Broten gut mit dem Essen über mehrere Tage oder frierst Du es zum Teil ein?
Sorry für all die Fragen, ich bin jemand, der immer sehr viel denkt, bevor ich ins Machen komme :|.

Ich weiß jetzt vom Kindergastroenterologen, dass Ende Juni ein zweiter Bluttest gemacht werden wird. Bis dahin werde ich die einzige sein, die GF ißt.

Ich habe selbst die Diagnose seit 6 Jahren.
Ich würde auf einen schnellen Termin bei Gastroenterologen pochen. Die müssen auch Nottermine haben.
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1730
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von prinzessinzwerg »

Ich backe für uns alle. Generell haben wir zuhause für uns alle 4 auf glutenfrei umgestellt, auch weil unsere Küche super klein ist und einfach wenig Abgrenzung möglich ist. Und eigentlich schmeckt es uns allen ziemlich gut, selbst der pingelige Große findet es lecker.

Toastbrot back ich so alle 2-3 Tage. Und das hält auch gut. Sonst back ich viel frisch, wenn es gebraucht wird. Also z.B. Brötchen zum Frühstück oder das Baguette fürs Abendessen. Da taste ich mich grad ran, wie man das Gebäck am Besten lagert, so dass es am nächsten Tag noch gut schmecken.
Meist back ich auch kleinere Mengen (250-300g Mehl) und dann lieber häufiger.


Aber wenn du jetzt erstmal der einzige Zöli bist, hast du ja noch etwas Zeit dich auf alles vorzubereiten und alles zu durchdenken.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

Danke für Eure Antworten.

@Mäuserich: Theoretisch hätte der Gastroenterologe bestimmt einen früheren Termin. Jedoch soll die Diagnose (unser Wunsch) wenn möglich ohne Endoskopie gestellt werden. Der erste Blutwert ist dafür auch hoch genug. Nun soll ein zweiter die Diagnose bestätigen. Der Abstand wurde vom Gastroenterologen nach Sichtung der Blutwerte und meiner Beschreibung der Situation so gewählt. Ich vertraue da jetzt mal drauf...
Darf ich fragen, wie ihr die Essensituation zu Hause gelöst habt? (Also essen alle oder nur Du GF?)

@prinzessinzwerg: Oh, Toastbrot selber backen klingt gut. Da werde ich das Rezept mal suchen gehen. Und mir einen Toaster kaufen :wink:. Ich merke aber, wenn ich Dich so lesen, dass ich mich ins Thema backen wohl einarbeiten muss. Ich bin weder der Koch- noch der Backtyp... eigentlich :roll:. Aber kleine Mengen backen ist gewiss von Vorteil. Das GF-Brot trocknet ja so gerne aus. Aber alle 2-3 Tage backen klingt für mich jetzt viel.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

Wir machen es wie kalotta. Ich weiss von meiner zöliakie seit ca 25 Jahren. Kinder haben wir nicht testen lassen da es keine Auffälligkeiten gibt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“