Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von KaLotta »

Ach cool, das wusste ich gar nicht.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Meritra »

Dankeschön. Ich habe es mal weiter geleitet.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

Hamster henri isst glutenfrei ist ein nettes Buch
Chris mit J 9/10, und S 03/13
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

Und Zucker Zauber und Zinnober - das Geschichtenbuch, ein Kochbuch mit demselben Titel gibt's auch
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2052
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Plueschwuschel »

Moin, ich grätsche hier mal rein, vllt könnt ihr mir einen Teil der Supermarktsucherei ersparen :P

E.s Freundin hat Zöliakie, für den nahenden Kindergeburtstag möchte ich gerne etwas backen, was sie mitessen kann, in den Sinn kommt mir ein Kühlschrankkuchen mit Frischkäse und weißer Schokolade. Glutenfreie Knusperkekse sollten zu bekommen sein, Butter, Zucker und Backpapier nehme ich aus neuen Verpackungen, Schüsseln und sonstige beteiligte Gegenstände werden ganz frisch gespült und logo schneide ich auch kein Brot auf oder hantiere mit Mehl, während ich den Kuchen mache - die Mutter hat mir schon ein paar Tipps gegeben, die ja alle gut umsetzbar sind.

Nun will ich sie aber nicht schon wieder wegen dieser Dinge anrufen und frage darum euch:

- welcher Hersteller hat weiße Schokolade ohne Spuren von Gluten?
- welchen Naschkram kann ich als Topping verwenden - Smarties fallen schon mal raus (da ist Weizenmehl drin - warum????), gerne würde ich diese kleinen Minimarschmallows von Haribo nutzen - da steht nichts von Weizenmehl, Glutenspuren o.ä. Das "Glutenfreizeichen" finde ich auf der Packung aber auch nicht. Vertrauenswürdig?

Generell würde ich mich über Ideen für kleinere glutenfreie Snacks und auch weitere Naschis für die "Schatztütchen" freuen. Es wäre so schön, wenn alle Kinder annähernd das gleiche auspacken könnten - die Freundin und ihre Familie sind es zwar gewöhnt, eigene Sachen mitzubringen, aber ich möchte sie gerne ganz selbstverständlich miteinbeziehen, es ist eine so gute Freundin.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von pqr »

Würde das dann der einzige Kuchen?
Wenn nein ist wahrscheinlich das Platzieren auf der Tafel und darauf achten, dass Messer und Tortenheber nicht gewechselt werden, wichtig.

Ansonsten gibt es recht viele Naschis. Katjes und Storck haben auch glutenfreie, Rapunzel ( Schoki), Trolli hat wohl auch welche.
Daim geht wahrscheinlich auch ( da weiss ich Nicht, wie die Spurendeklatation aussieht).
Almondy Kuchen ( z.b. Ikea) ist auch glutenfrei.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von pqr »

Von Rapunzel gibt es glutenfreie weisse Schokolade.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2052
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Plueschwuschel »

Danke :)
Platzierung, Tortenheber usw. sind schon bedacht, das ist alles kein Problem - da ich eine ungezähmte Kuchenschlacht nervlich nicht durchstehe, übernehmen wir Erwachsenen eh das Auftun.

Rapunzel habe ich noch nie gehört, gibt es die wohl bei Famila? Das wäre hier so der größte Supermarkt. Die haben auch ein spezielles Regal für diese besonderen Produkte, da liegen z.B. auch die glutenfreien Nudeln - Schokolade habe ich da glaube ich auch schon gesehen... ich werde mich gründlich umsehen.

Kann man denn Produkte, die weder in der Zutatenliste noch in den Hinweisen auf Spuren Gluten(haltiges) aufgeführt haben, verwenden - auch wenn sie das Siegel nicht aufweisen? Die Haribotüte finde ich da echt komisch (die habe ich halt zufällig grad da) - wobei Katjes und Trolli da ja sonst gute Alternativen sind.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von pqr »

Familia sagt mir leider nichts. Bei uns gibt es Rapunzel bei Alnatura und bei Basic.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2727
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Enni »

Rapunzel gibts in Reformhäusern oder Bioläden. Ob Famila das hat, weiß ich gar nicht, ich war schon lang nicht mehr dort.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“