Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Mäuserich »

Hirsegrieß. Vielleicht auch mit Reisgrieß gemischt.

GF Hafer wird kurz nach der Diagnose nicht empfohlen.
Weil es doch sein kann, dass der nicht vertragen wird. Erst wenn es sich eingependelt hat, kann man den schrittweise und in kleinen Mengen einführen und dabei auf Symptome achten und Blutwerte kontrollieren.
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

Mäuserich hat geschrieben: 02.06.2020, 08:19 GF Hafer wird kurz nach der Diagnose nicht empfohlen.
Weil es doch sein kann, dass der nicht vertragen wird. Erst wenn es sich eingependelt hat, kann man den schrittweise und in kleinen Mengen einführen und dabei auf Symptome achten und Blutwerte kontrollieren.
:? Uah! Das wollte ich nicht hören... Hafer ist mein absolutes Lieblingsgetreide, dafür verzichte ich gerne auf den Rest.

Was machst Du so an Flocken in Dein Müsli? Hirseflocken sind für mich geschmacklich nicht so der Hit. Quinoaflocken gehen in kleinen Mengen. Aber irgendwas brauche ich noch zum „füllen“ neben den Nüssen und ein paar Cornflakes.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von carolina »

Es gibt glutenfreie Haferflocken.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

Die nehme ich ja schon; aber ich habe Mäuserich so verstanden, dass auch die erstmal weggelassen werden sollen.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9172
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Ginevere »

Haferflocken haben wir uns auch erst nach 2 Jahren getraut als die Werte gut waren.
Jetzt warten wir auf die nächste Kontrolle und hoffen dass alles weiterhin in Ordnung ist.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1746
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von prinzessinzwerg »

Unsere Ernährungsberaterin war übrigens der Meinung, dass man auch direkt nach der Diagnose NICHT auf glutenfreie Haferflocken verzichten muss.
Und bei dem ZöliakieTag der Uniklinik wurde zudem gesagt, dass es oft länger dauert, bis man sich wieder an den Hafer (oder eher die Ballaststoffe im Hafer) gewöhnt hat. Es kann also sein, dass du MD-Beschwerden hast, die aber weggehen, wenn du "dran" bleibst.

@Apis: Ich find die fertigen Sachen auch meist nicht so super lecker, aber beim selbstgebackenen schmeck ich nichts raus. Bei uns gibts ja für alle glutenfrei und bis jetzt hat sich niemand beschwert, weder Freunde noch Familie. Und alles, was meine Tochter seit der Diagnose mit in die Schule genommen hat, wurde von keinem Klassenkameraden verschmäht (Quarkbälkchen und Schokocookies).
Ich find das auch tatsächlich eher traurig, dass man sich darüber Gedanken machen muss, ob es allen anderen schmeckt. Oder ob dann jemand den glutenhaltigen Kuchen vermisst. Das ist doch echt doof. Wenn man sich selbst tagtäglich einschränken muss, können Gäste sich an einem Tag ja auch mal einschränken.
Du kannst ja auch schauen, ob du einfach (von Natur aus) glutenfreie Kuchen backst: Quarkkuchen, Mandel/Haselnuss/Puddingkuchen.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von carolina »

Oh sorry, da hatte ich zu flüchtig gelesen mit den Haferflocken.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

prinzessinzwerg hat geschrieben: 02.06.2020, 09:30 Unsere Ernährungsberaterin war übrigens der Meinung, dass man auch direkt nach der Diagnose NICHT auf glutenfreie Haferflocken verzichten muss.
Und bei dem ZöliakieTag der Uniklinik wurde zudem gesagt, dass es oft länger dauert, bis man sich wieder an den Hafer (oder eher die Ballaststoffe im Hafer) gewöhnt hat.

{...}

Du kannst ja auch schauen, ob du einfach (von Natur aus) glutenfreie Kuchen backst: Quarkkuchen, Mandel/Haselnuss/Puddingkuchen.
Die Erklärung mit den Ballaststoffen klingt logisch. Und da ich ihn ja eh liebe :P werde ich bis ich kommende Woche bei der Ernähungsberaterin bin, weiter Hafer essen. Beschwerden habe ich (gefühlt) keine. Mein Bauch fühlt sich zwar total anders als, als ich es je erinnern kann, aber gut.

Quarkbällchen klingt lecker. Ist das Ausbacken aufwändig? Da werde ich mal nach einem Rezept schauen. Und nach von natur aus glutenfreien Kuchen schaue ich auch. Danke! (Ich merke, dass ich da noch nicht weit genug denke. Deshalb danke ich Euch sehr für Euren Input!)
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von pqr »

Ich werfe mal Mallorkinischen Mandelkuchen ins Rennen.
Und Baiser/ Meringue.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9172
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Ginevere »

Ich backe ja inzwischen fast am liebsten ganz ohne Mehl oder mit Buchweizen und liebe diese Rezepte:

https://www.mrsflury.com/category/rezep ... ne-gluten/
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“