Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

So, nun nochmal in Ruhe...

@carolina: Sind dann die Blutwerte deines Mannes OK? Oder woran merkt ihr, dass es passt?
Einfacher wäre es ja schon die Sachen für beides zu nutzen. So oft backe ich gar nicht.

@Ginevere: Stimmt, das habe ich schon mal gelesen. Bei mir sind die neuen Kochlöffel pink und grün - hatten wir vorher nicht. Backform in bunt wäre jetzt eine von dir geweckte Begehrlichkeit :D - aber wenns nicht nötig wäre, dann könnte ich mich da beherrschen :wink: . Die Idee für glutenfreies eine Farbe zu nutzen gefällt mir vom Prinzip her sehr. Wenn sich die Diagnose der Jüngsten bestätigen sollte, denke ich darüber nach. Für mich alleine, würde ich es nicht machen. Denn eigentlich bin ich doch dabei auszumisten und Ballast abzuwerfen.
Wir haben neben dem Herd jetzt auch eine GF und eine GH-Seite. Bei der großen Arbeitsplatte ists gemischt. Aber die wird eh mehmals am Tag abgewischt (und auf jeden Fall direkt nach der GH-Nutzung). Ich hoffe das reicht.

@koalina: Komplett GF backen finde ich in der Theorie auch einfacher. Klappt das dann auch für (Kinder)Geburtstage, Feiern etc. wo viele andere Personen mitessen?
Meine Schwiegermutter war nämlich so lieb einen Erdbeerkuchen zu machen, der einen GF Fertigboden von Weiz hatte. Der schmeckte schon sehr anders. Meine Kinder mochte ihn nicht :? .
Apropos - bekomme ich eine Tortenplatte aus Kunststoff so sauber, dass ich sie für beides nutzen kann?

Hach, das sind so viele Fragen in meinem Kopf.
Und auf so vieles könnte/sollte (?) ich achten :roll:.

Ich glaube ich werde früher als nach einem Jahr die Blutwerte nochmal testen lassen. Dann kann ich Diätfehler vielleicht besser entlarven.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Mäuserich »

Ja. Nach der Diagnose : habe ich das erste Mal nach drei Monaten testen lassen. Dann wieder nach drei Monaten. Man konnte sehen, dass die Werte stetig runter gingen. Jetzt lasse ich es 1 Mal im Jahr testen.
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von koalina »

Ich backe nun seit jahrzehnten gf. Es haben sich alle dran gewöhnt. Bzw backen dann halt andere glutenhaltige kuchen/ torten und bringen es mit. Ich bin selbst kein "tortenbäcker" und eher von der sorte "rührkuchen" 8)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

@Mäuserich:
Es liest sich bei Dir so ähnlich wie bei mir. Zwar wünsche ich das niemanden; aber es tut mir jetzt gerade doch sehr gut zu von Dir zu lesen, wie gleich es ist.
Ich hatte auch oft einen Blähbauch, aber dachte auch es sei normal, bzw. habe gemerkt, dass Knoblauch und Zwiebeln weglassen hilft. Jetzt habe ich öfter mit beidem gegessen und der Bauch ist so dünn und ruhig 🤫. Total ungewohnt. Außerdem bin ich nach dem Mittagessen nicht mehr müde.
Uah, ich bin ungeduldig. 1 Jahr :roll: . Aber dennoch besser in einem Jahr keine Deprilöcher mehr, als immer damit leben zu müssen. Hach, es wäre schön, wenn sich da auch was ändern würde. Direkt nach der Diagnose bin ich erstmal ordentlich tief gerutscht :cry:.

Testen nach 3 Monaten klingt gut. Das peile ich auch an.
Die gf-Haferflocken esse ich gerade täglich (wenn auch mengenmäßig deutlich weniger als früher). Sie sind so gewohnt. Fände es schade sie auch noch zu streichen.

@koalina: Ich bin auch der Rührkuchen-Typ. Gedanken mache ich mir eben über Kindergeburtstage und die damit in Zusammenhang stehenden Feiern in KiGa, Schule und daheim. Bei Familienfeiern würde ich sicher andere bitten GH zu backen. Aber bei den Kindergeburtstagen fände ich es für meine Kinder schade, wenn dann ganz vielen nicht schmeckt, was sie mitgebracht haben, bzw. was es auf ihrer Feier gibt.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von britje »

Kurze Zwischenfrage...
Eine gf Alternative für Grießbrei.
Morgen gibt es hier Milchreis, aber den hasst mein Kind.
Er bekam bis jetzt dann immer Grießbrei, aber da habe ich nur Weizen und Dinkel, was ja beides nicht geht.
Buchweizen ist wahrscheinlich nicht fein genug und wie Mais zu nussig für “süß“.
Ideen?
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von britje »

Reisgrieß... sorry, ist schon zu spät! :oops:
Liebe Grüße von Christiane
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9161
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Ginevere »

britje hat geschrieben: 01.06.2020, 23:07 Kurze Zwischenfrage...
Eine gf Alternative für Grießbrei.
Morgen gibt es hier Milchreis, aber den hasst mein Kind.
Er bekam bis jetzt dann immer Grießbrei, aber da habe ich nur Weizen und Dinkel, was ja beides nicht geht.
Buchweizen ist wahrscheinlich nicht fein genug und wie Mais zu nussig für “süß“.
Ideen?
Hirsebrei?
Wird hier sehr geliebt.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von pqr »

GF Haferbrei?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von pqr »

Maispolenta ließe sich auch ähnlich wie Grießbrei zubereiten. (Auch süß).
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von pqr »

Also mit Maisgrieß/ Maismehl statt Weizengrieß.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“