Glutenunverträglichkeit?!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
rula
gehört zum Inventar
Beiträge: 595
Registriert: 19.09.2007, 21:11

Re: Glutenunverträglichkeit?!

Beitrag von rula »

Könnte schon sein von den Symptomen her und ich würde nochmals nachfragen was der HA denn genau getestet hat...
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Glutenunverträglichkeit?!

Beitrag von Mamorea »

Zuerst mal kann man Glutenunverträglichkeit nicht allein durch eine Blutentnahme diagnostizieren, sondern muss dazu eine Magenspiegelung machen.
Zweitens gibt es auch dann noch die Möglichkeit, dass kein Befund vorliegt, aber man trotzdem eine gewisse Glutenunverträglichkeit hat. Das kann dann eine sog. Glutensensibilität sein. Hab ich selber auch. Manchmal kann ich Gluten essen, ohne Probleme, manchmal merke ich es ein bisschen, und manchmal sollte ich Gluten lieber ganz meiden.
Meine Ideen zum Frühstück: Hirsebrei, Milchreis, glutenfreie Haferflocken, Müsli aus verschiedenen Nüssen, Samen und Obst.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Glutenunverträglichkeit?!

Beitrag von Miracleine »

Mamorea hat geschrieben:Zuerst mal kann man Glutenunverträglichkeit nicht allein durch eine Blutentnahme diagnostizieren, sondern muss dazu eine Magenspiegelung machen.
Es kann aber durchaus sein, dass man eine Glutenunverträglichkeit hat und die Magenspiegelung nichts zeigt. Bei meinem Mann sind die Antikörper in astronomischen Höhen, Magen- und Darm sehen aber in einer Spiegelung unverdächtig aus. Bei einer länger bestehenden Zölliakie würde man zwingend etwas bei einer Spiegelung sehen. Bei einer reinen Unverträglichkeit aber eher nicht unbedingt. So war zumindest bei uns die Aussage des Arztes.
Kornblumen hat geschrieben:Da muss ich wohl doch nochmal los zum Arzt. Besser Hausarzt oder direkt Facharzt?
Ich würde mit die Blutergebnisse vom Hausarzt geben lassen und dann zu einem Gastroenterologen gehen, der sich damit auskennt. Grundsätzlich muss es ja auch nicht am Gluten liegen, sondern könnte z.B. auch Weizen sein oder irgendetwas aus der Soße / den Beilagen der Spätzle.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Glutenunverträglichkeit?!

Beitrag von chriss »

Geh bitte zum Gastroenterologen - und ernähre dich erst nach abgeschlossener Zöliakie Diagnostik glutenfrei, sonst ists nicht Aussagekräftig wenn du gluten jetzt schon weglässt.

Ob du eine unverträglichkeit hast oder zöliakie ist von der Diät her schon ein riesen Unterschied.

Auf der Homepage vs DZG gibt es auch Infos, welche Blutwerte genau abgenommen werden müssen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 619
Registriert: 13.04.2014, 17:36

Re: Glutenunverträglichkeit?!

Beitrag von Kornblumen »

chriss hat geschrieben:Geh bitte zum Gastroenterologen - und ernähre dich erst nach abgeschlossener Zöliakie Diagnostik glutenfrei, sonst ists nicht Aussagekräftig wenn du gluten jetzt schon weglässt.

Ob du eine unverträglichkeit hast oder zöliakie ist von der Diät her schon ein riesen Unterschied.

Auf der Homepage vs DZG gibt es auch Infos, welche Blutwerte genau abgenommen werden müssen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ich bin so froh, dass ich endlich die Beschwerden los bin. Kann ich nicht wenigstens das Gluten reduzieren?
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Glutenunverträglichkeit?!

Beitrag von Miracleine »

Ich würde erstmal einen Termin beim Gastroenterologen machen und mit ihm sprechen und ihm sagen, wie lange Du schon auf Gluten verzichtest. Er muss ja im Zweifelsfall auch nicht sofort Blut abnehmen. Wenn Du sehr schnell einen Termin bekommst, macht er ihn vielleicht doch gleich. Und falls nicht, kann er Dir sagen, ob, wie lange und wie viel Gluten Du vor der Blutentnahme und einer möglichen Spiegelung essen sollst. Und so schnell wird der Titer vermutlich auch nicht runter gehen. Mein Mann soll beispielsweise jetzt drei Monate kein Gluten essen, bis der Titer noch mal bestimmt wird zum Vergleich zu vorher.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Glutenunverträglichkeit?!

Beitrag von beccarei »

Kornblumen hat geschrieben:
chriss hat geschrieben:Geh bitte zum Gastroenterologen - und ernähre dich erst nach abgeschlossener Zöliakie Diagnostik glutenfrei, sonst ists nicht Aussagekräftig wenn du gluten jetzt schon weglässt.

Ob du eine unverträglichkeit hast oder zöliakie ist von der Diät her schon ein riesen Unterschied.

Auf der Homepage vs DZG gibt es auch Infos, welche Blutwerte genau abgenommen werden müssen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ich bin so froh, dass ich endlich die Beschwerden los bin. Kann ich nicht wenigstens das Gluten reduzieren?
Im Netz stand, dass die Antikörper zurück gehen, wenn man auf den Auslöser verzichtet. Daher sollte vor dem Test am besten 12 Wochen lang Gluten verzehrt werden. Aber genau kann Dir das nur ein Arzt beantworten.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Glutenunverträglichkeit?!

Beitrag von chriss »

Ich denke wenn du schnell einen termin bekommst wirds schon passen. So ganz ohne gluten ernährst du dich momentan sicher nicht, ist ja überall drin das Zeug, Gewürze Suppenwürfel, Sojasosse, .....


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Glutenunverträglichkeit?!

Beitrag von chriss »

Ich meinte nur wirklich eindringlich - Bitte lass erst eine Zöliakie ausschließen.

In einer FB Gruppe sind ein paar, die nach ein paar Jahren eben nicht ganz so strenger Diät infolge Selbstdiagnose Probleme bekommen und dann 12 Wochen glutenhaltig essen müssen, egal wie schlecht es ihnen dabei geht um eben eine Diagnostik machen zukönnen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Glutenunverträglichkeit?!

Beitrag von chriss »

Wir hatten bei unsrer Tochter nach Überweisung vom Kinderarzt binnen 3 Tagen einen Termin zur Gastroskopie, das geht eigentlich echt flott

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“