Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von Sabina »

Oh nee, das hat womöglich zu viel Fructose?


*Mai 2010 und *Januar 2013
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von Miracleine »

Sabina hat geschrieben:Oh nee, das hat womöglich zu viel Fructose?


*Mai 2010 und *Januar 2013
Keine Ahnung. Die lassen wir gerade noch ganz außen vor. Er kann sich ja nicht nur von Luft und Liebe ernähren. Und irgendwo muss er ja auch noch die Energie für einen geistig hoch anstrengenden Job nehmen. Und wenn er jetzt neben der Reduktion von Getreide und Fleisch und Fett auch noch Zucker weglassen soll, packt er bald gar nichts mehr. :shock: Ich versuche gerade schon ganz viel Gemüse überall zu verarbeiten. Da ist dann auch oft Mais dabei. Mal schauen, was es bringt. Rohkost bekomme ich nicht an den Mann. Ich hatte jetzt aber Quark zu Kartoffeln gemacht, wo ganz viel Gurke und Paprika drin war. So hat er es dann doch gegessen. :lol: Den kann ich fast besser austricksen als meine Kinder. :lol:

Sakura, nein, die Seite hattest Du noch nicht verlinkt. Ich gehe mal lesen. Wasser trinkt er leider gar nicht. Nicht, weil es ihm nicht schmeckt, sondern weil er schon nach zwei oder drei Schlucken ein totales Sättigungsgefühl hat und es sich merkwürdig "anfühlt". Keine Ahnung, woran das liegt, vielleicht am Reflux.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
EhMibima

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von EhMibima »

Seit wann hat denn dein Mann umgestellt?
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von Sabina »

Mir wird total übel wenn ich ein Glas Wasser 'exe'. Auf nüchternen Magen wäre das verheerend. Passiert mir nicht mit Süssgetränken.


*Mai 2010 und *Januar 2013
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von Miracleine »

bienesmama hat geschrieben:Seit wann hat denn dein Mann umgestellt?
Erst seit knapp zwei Wochen. Dadurch ist halt auch noch alles furchtbar neu und sehr kompliziert. Klar wird sich das noch alles irgendwie einspielen, aber auch bis dahin muss die Verdauung halt trotzdem so halbwegs funktionieren.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
EhMibima

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von EhMibima »

Oh, ja, das glaub ich daß es anstrengend ist. Wir haben mit unseren Unverträglichkeiten auch immer wieder Phasen wo wir es schleifen lassen, wo es uns schwer fällt...aber seitdem mein Mann Gluten und Milch weitestgehend weg lässt hat, geht es ihm schon wirklich viel besser. ZB hatte er seitdem kaum noch Sodbrennen. Meist nur noch wenn wir irgendwo eingeladen waren. :/ Es lohnt sich durchzuhalten. Und sich einzufuchsen, neues auszuprobieren...man kommt ja quasi fast gar nicht drum herum.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von Sakura »

Wenn das Glas Wasser nicht geht, geht auch jegliches andere Getränk. Ein großes Glas davon.


Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von Mijoco »

Auch wenn er gerne Brot isst, wäre es vielleicht doch eine Idee zu versuchen davon wegzukommen , wenn das Ersatzbrot eh nicht gut schmeckt und dann noch zu Verdauungsbeschwerden führt. Ich weiß, dass das eine ganz schöne Umstellung ist. Seit September letzten Jahres bin ich in einem Abnehmprogramm , dass abends auf Kohlenhydrate verzichtet. Abendbrot ist also gestrichen. Inzwischen fehlt mir das Brot überhaupt nicht mehr. So eine Umstellung braucht halt Zeit und man muss sich Alternativen suchen und offen sein. Aber mir war das so lieber als auf teure und seltsame Eiweißbrote umzusteigen.
Vielleicht schaust du mal nach low carb Rezepten und probierst ab und zu mal was aus statt Brot. Es gibt da wirklich so viele Möglichkeiten, da müsste auch was für deinen Mann dabei sein.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von Miracleine »

Sakura hat geschrieben:Wenn das Glas Wasser nicht geht, geht auch jegliches andere Getränk. Ein großes Glas davon.
Das klingt gut und sollte auch umzusetzen sein. :wink:
Judica hat geschrieben:Auch wenn er gerne Brot isst, wäre es vielleicht doch eine Idee zu versuchen davon wegzukommen , wenn das Ersatzbrot eh nicht gut schmeckt und dann noch zu Verdauungsbeschwerden führt. Ich weiß, dass das eine ganz schöne Umstellung ist. Seit September letzten Jahres bin ich in einem Abnehmprogramm , dass abends auf Kohlenhydrate verzichtet. Abendbrot ist also gestrichen. Inzwischen fehlt mir das Brot überhaupt nicht mehr. So eine Umstellung braucht halt Zeit und man muss sich Alternativen suchen und offen sein. Aber mir war das so lieber als auf teure und seltsame Eiweißbrote umzusteigen.
Vielleicht schaust du mal nach low carb Rezepten und probierst ab und zu mal was aus statt Brot. Es gibt da wirklich so viele Möglichkeiten, da müsste auch was für deinen Mann dabei sein.
Wir sind ja schon dabei seinen Brotkonsum zu reduzieren. Das Problem ist, dass er zwei Mahlzeiten mit in die Firma nehmen muss. Und derzeit ist er oft dienstlich unterwegs, hat also keine Mikrowelle. Und zwei Brotfreie Mahlzeiten zum Mitnehmen sind bei seinen Unverträglichkeiten, finde ich, sehr schwierig. Zumal sie auch sättigen und Energie geben müssen. Immerhin muss das Essen von 6:30 Uhr bis 19:30 Uhr vorhalten. Da ist es mit einem Salat nicht getan. Und da er den oft den ganzen Tag unterwegs ist (ohne Kühlschrank), ist es halt auch mit Dressing nicht unbedingt problemlos. Und wenn ich beispielsweise Reissalat mache, stopft der ja auch wieder, auch wenn es kein Brot ist. ;-)

Aber bei Low Carb kann ich ja mal schauen, vielleicht finde ich da ja auch noch Ergänzungen.

Generell finde ich den Verzicht auf Kohlehydrate aber auch finanziell etwas schwierig. Obst, Gemüse, Fleisch und Milchprodukte kaufe ich ausschließlich Bio. Wenn ich also Kohlehydrate durch anderes ersetze was gleichermaßen sättigt, wird es doch deutlich teurer (selbst unter Berücksichtigung der teureren glutenfreien Kohlehydrate). Momentan koche ich gerade ganz viele Eintöpfe mit Wursteinlage und viel Kartoffeln drin. Das ist ein guter und halbwegs günstiger Ersatz und mein Mann isst sie auch gerne abends. Nur muss ich da jetzt erstmal noch nach neuen Rezepten suchen, weil ich zu unkreativ bin. 8)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von emm »

Wie waere es denn mit Bento-Boxen? Die muss man ja nicht mit handgeschnitzten Radieschenrosen verzieren, sondern kann sie fuer gewoehnlich auch gut vorbereiten. Da gibts sicher low-carb-Ideen im Netz!
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“