Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von Miracleine »

Hallo zusammen,

was Essen Eure glutenfreien Esser, damit sie eine halbwegs funktionierende Verdauung und nicht nur Verstopfung haben? Ich habe hier das Problem, dass mein Mann gerne Brot ist und das ja nun meist auf Reisbasis ist und stopft. Und da er gerade erst angefangen hat mit der Umstellung und ja nicht ohne Grund jetzt auf Gluten und Sorbit gerade rigoros verzichtet, ist die Umstellung echt heftig.

- Rohes Gemüse mag er nicht. Gekochtes Gemüse isst er mittags viel.
- Apfel, Birne, Trauben, Pfirsiche, Aprikosen, Kirschen, Pflaumen, Backobst, Rosinen (vielleicht habe ich auch noch Obst vergessen) darf er aufgrund des Sorbitanteils (Intoleranz) nicht, weder roh noch gekocht. Andere Früchte aufgrund Fruktose-Malabsorbtion in Maßen.
- Nüsse darf er nicht. (Allergie)
- Fisch und Meeresfrüchte darf er nicht (Allergie)
- Aufgrund seines Magens darf er derzeit insgesamt nur wenig folgende Dinge: Fett, rotes Fleisch, Gewürze, Salz, saures Obst und Gemüse
- Aufgrund seines Magens darf er derzeit gar nicht: Kaffee, Schwarztee
- Trinken tut er doppelt so viel wie vor der Umstellung.

Mir fällt gerade nicht viel anderes ein, als doch den Sorbitanteil wieder hoch zu fahren, bis eine optimale Verdauung erreicht ist. Aber eigentlich sollte er ja die Verdauung nicht durch eine Unverträglichkeit ankurbeln. :? Aber sowohl die anregenden Obstsorten als auch Fett fallen ja quasi weg. Ich bin total ratlos.

Habt Ihr noch Ernährungstipps für mich?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von pqr »

Oje, der Arme.
Da bleibt ja fast nichts übrig.
Spontane Ideen wäre vielleicht noch Avocado?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von pqr »

Verträgt er Joghurt?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
EhMibima

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von EhMibima »

Grüne Smoothies? De putzen durch.

Ansonsten gibt´s Rezepte für Rohkostbrot mit Leinsamen, das wirkt auch sehr...anregend.(im Dörrer oder Backofen trocken)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von chennai »

Chia und Leinsamen? Also Chia-Pudding dann z.b.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von Miracleine »

Danke schon mal für Eure Ideen.

Mein Mann ist vom Geschmack her leider kein ganz einfacher Esser, auch wenn er bisher fast alles gegessen hat was ich so zubereitet habe. Aber so manches ist eben doch leider nicht so ganz sein Fall. Er kennt von zuhause ursprünglich eine recht deutsche, westfälische Küche. Wobei ich ihn in den letzten Jahren schon ganz gut umgewöhnt habe (mich gleich mit). Aber da ich von zuhause auch nicht wirklich viel Kochkunst vorgelebt bekommen habe, bin ich leider trotz des einen oder anderen Kochkurses immer noch keine so sehr kreative Köchin.

Zu Euren Vorschlägen:

Avocado isst er nicht gerne.

Joghurt isst er gerne, am liebsten aber fertigen konventionellen. Da muss er aber extrem schauen, wo nichts drin ist, was er nicht darf. Zu Naturjoghurt mit Marmelade bekomme ich ihn leider nicht. Das wäre einfacher. Trotzdem ist das eine gute Idee, ihm davon mehr zu geben.

Grüne Smoothies bekomme ich, fürchte ich, auch nicht in ihn rein. Bienesmama, hast du zufällig ein Anfängerrezept mit Suchtpotential? Vielleicht könnte ich ihm einfach mal etwas unterschieben. ;-) Ich selber habe nur mal ein Rezept aus einer Zeitung mit Gurke und Dill probiert und fand das eher sehr bäh. Dabei würde ich gerne mal Smoothies probieren, weil ich auch an meinem Gewicht arbeiten möchte.

Leinsamen isst er nicht übermäßig gerne. Dabei fällt mir aber ein, dass bei mir in der Schwangerschaft Flosamen halfen. Vielleicht mische ich ihm die einfach mal mit ins Brot. Chia habe ich noch nie verarbeitet. Wie schmeckt das und wie verarbeite ich es? Chennai, hast Du ein Rezept für Chia-Pudding zum Ausprobieren?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
EhMibima

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von EhMibima »

Leinsamen finde ich auch nicht wirklich lecker aber richtig gut zum Knabbern oder zum Salat finde ich sowas hier: http://nordischroh.com/?p=4714 und hier weitere Rezepte: http://nordischroh.com/?s=leinsamen

Smoothie: eine gute Hand voll Feldsalat(oder Postelein), 2Kiwis, Saft einer Zitrone und eine Banane. Mixen und mit etwa 300-500ml Wasser auffüllen. Mein absoluter Liebling- sauer, frisch, lecker.
Das darf dein Mann alles nicht, oder? Aber für dich gehts.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von chennai »

bienesmama, ich mische einfach 2-3 EL Chiasamen etwa einen halben TL Kakao (geht auch ohne, aber ich mag das schokoladige) und Sojamilch oder Kuhmilch dazu (vielleicht 100 ml, kann's schlecht abschätzen), dann etwa eine Stunde stehen lassen, evtl. zwischendrin mal umrühren. Die Konsistenz ist speziell, muss man mögen, ich liebe es ;) Ich tu immer noch schon zum Einweichen TK-Waldfrüchte und Leinsamen dazu und vor'm Essen dann noch eine Banane - das geht natürlich für deinen Mann dann eher nicht. Evtl. noch mit Stevia, oder was auch immer bei ihm geht, süßen. Könnte mir vorstellen, dass es auch mit Joghurt lecker schmeckt, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von Miracleine »

bienesmama hat geschrieben:Leinsamen finde ich auch nicht wirklich lecker aber richtig gut zum Knabbern oder zum Salat finde ich sowas hier: http://nordischroh.com/?p=4714 und hier weitere Rezepte: http://nordischroh.com/?s=leinsamen

Smoothie: eine gute Hand voll Feldsalat(oder Postelein), 2Kiwis, Saft einer Zitrone und eine Banane. Mixen und mit etwa 300-500ml Wasser auffüllen. Mein absoluter Liebling- sauer, frisch, lecker.
Das darf dein Mann alles nicht, oder? Aber für dich gehts.
Danke. Den Smoothie werde ich mal für mich ausprobieren, wenn mein gerade durch den Stress geplagter Magen sich wieder etwas beruhigt hat. Mein Mann verträgt keine Kiwis. Sonst könnte er den auch mal probieren.

Die verlinkten Sachen wird er, fürchte ich, alle nicht essen. So "Körnerkram" ist so gar nicht seins. 8)
chennai hat geschrieben:bienesmama, ich mische einfach 2-3 EL Chiasamen etwa einen halben TL Kakao (geht auch ohne, aber ich mag das schokoladige) und Sojamilch oder Kuhmilch dazu (vielleicht 100 ml, kann's schlecht abschätzen), dann etwa eine Stunde stehen lassen, evtl. zwischendrin mal umrühren. Die Konsistenz ist speziell, muss man mögen, ich liebe es ;) Ich tu immer noch schon zum Einweichen TK-Waldfrüchte und Leinsamen dazu und vor'm Essen dann noch eine Banane - das geht natürlich für deinen Mann dann eher nicht. Evtl. noch mit Stevia, oder was auch immer bei ihm geht, süßen. Könnte mir vorstellen, dass es auch mit Joghurt lecker schmeckt, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.
Das klingt doch gut. Werde ich mal probieren. Und doch, bei meinem Mann geht das auch. Ich habe gerade neulich in einer Doku gelernt, dass die stopfende Wirkung von Bananen ein Mythos ist. :wink: Hatte ich auch vergessen, aber er hat mich gerade daran erinnert, als ich ihn ermahnte heute keine Banane mehr zu essen. :lol: Ich weiß aber nicht mehr, was die Begründung für diesen Mythos war, wie er entstanden ist.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
galina
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2005, 08:19

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von galina »

Meine Kinder mögen auch keine Leinsamen, da habe ich der Kur den Tipp bekommen Goldleinsamen zu nutzen, die sind praktisch geschmacksneutral

Es gibt sie auch als Mehl, das mische immer in den Teig beim Backen:

http://www.amazon.de/Virginia-Harvest-G ... B00EDGR71C
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“