Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von Mijoco »

Ich habe nicht den Eindruck, dass ich jetzt mehr für mein Essen ausgebe. Man kann das irgendwie gar nicht vergleichen, weil eiweißreiche Kost eben auch sehr lange sättigt, eigentlich besser als Kohlenhydrate.
Wie steht es denn mit Hülsenfrüchten? Sind die machbar? Linsen finde ich zum Beispiel klasse. Die sättigen auch super. Und man kann leckere Sachen vorbereiten.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Benutzeravatar
Kea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 15.05.2006, 18:16
Wohnort: Schweiz

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von Kea »

Hülsenfrüchte darf er?

Linsensalat zum mitnehmen oder Kartoffelsalat?

Linseneintopf mit Kartoffeln
Kichererbsencurry
Polentapizza kennst du schon? Oder auch kalte Polenta zu mitnehmen? Evt mit Dipp?
Kea mit der Grossen (5.6.04 31+5 Woche) und der Kleinen (23.5.06 36+5 Woche)
Benutzeravatar
Kea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 15.05.2006, 18:16
Wohnort: Schweiz

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von Kea »

Ach ja, man kann ja auch gut mit gekochte Gemüse Salat machen, Broccoli- oder Blumenkohlsalat, Bohnensalat ect. zum mitnehmen-
Kea mit der Grossen (5.6.04 31+5 Woche) und der Kleinen (23.5.06 36+5 Woche)
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von Miracleine »

emm hat geschrieben:Wie waere es denn mit Bento-Boxen? Die muss man ja nicht mit handgeschnitzten Radieschenrosen verzieren, sondern kann sie fuer gewoehnlich auch gut vorbereiten. Da gibts sicher low-carb-Ideen im Netz!
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. :oops: Wo ist der Unterschied von den Bento-Boxen zu anderen Dosen?

Hülsenfrüchte müssen wir noch ausprobieren. Das ist der nächste Test, wie er die verträgt.

Was die von Euch genannten Salate angeht: Was macht Ihr da für "Dressing" oder sonstige Flüssigkeit dran? Oder nehmt Ihr wirklich nur das Gemüse? Wie gesagt, oft hat er keinen Kühlschrank, so dass Mayonaise und Joghurt-Dressing eigentlich ausfallen. Dressing auf Essigbasis darf er derzeit nicht. Auch Zitronensaft sollte er möglichst wenig zu sich nehmen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
emm
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1373
Registriert: 04.09.2012, 11:11
Wohnort: Tirol

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von emm »

Oh, da habe ich mich unklar ausgedrueckt - es ging mir mehr um den Inhalt als das Behaeltnis. Bentos sind ja darauf ausgelegt, bei Raumtemperatur haltbar zu und auch kalt essbar zu sein.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von feuerdrache »

Verjus ist auch recht sauer. Das ist der Saft unreifer grüner Trauben. Etwa gleich sauer wie Zitronensaft. Überhaupt nicht süß.

Kannst du ihm das Gemüse wie antipasti machen? Dann vermisst er vielleicht das Dressing nicht so?

Anstelle von Brösel (Brotmehl) habe ich gerne gepopten Amarant genommen.

Amarant und Quinoa sind glutenfrei und haben viele Aminosäuren in sich. Sie schmecken zwar anders als Weizen, versorgen aber den Körper sehr gut. Vielleicht in Salate einmischen? Dann braucht er auch kein Brot dazu.

Darf er Kokos? Es gibt doch veganes Joghurt auf Kokosbasis. Vielleicht geht das als Grundlage für Dressing?

Majo mach ich auf die vegane Art ohne Ei. Mit Sojamilch oder normaler Milch und Öl, Salz und Senf (der ist aber nicht zwingend notwendig).

Kartoffel sind an sich gut gegen Verstopfung. Vielleicht da mal in die Richtung experimentieren beim Backen? Es gibt ja Kartoffelbrot und Kartoffeltorte und so. Vielleicht geht da auch was glutenfrei?

Meine Kinder nehmen gerne Salat mit in die Schule, sie verlassen um 6:40 das Haus und kommen oft erst um 16:30 wieder heim. Der Salat besteht zu 25% aus Kohlenhydraten, zB Reis, Nudeln oder Croutons (selbstgemacht) und zu 25% aus Eiweiß (Käse, schinken, Hülsenfrüchte) und der Rest ist Gemüse. Das ganze geschnippelt in click und lock Dosen. Dressing extra in einem Behälter. Das kommt erst vor dem Essen darüber. Die Dosen sind in einer kleinen Kühltasche. Entweder selbst nähen oder im Netz gibts auch ganz nette zu kaufen. Da kannst du sogar einen Kühlakku mit reinpacken damit alles noch länger kühl hält. Ist zwar eine extra Tasche zum Mitnehmen, aber im Moment voll in Mode. Diese Salate sättigen recht gut, du kannst auch den Eiweißanteil noch erhöhen, dann finde ich sättigt es noch besser.
Benutzeravatar
revolte
alter SuT-Hase
Beiträge: 2875
Registriert: 12.01.2011, 21:28
Wohnort: Mainz

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von revolte »

Vielleicht Salate mit Quinoa, Hirse oder Buchweizen. Kombiniert mit verträglichem Gemüse, Kichererbsen oder Schafskäse? Bzw das Getreide als Sättigungsbeilage. Geht das?
Als Dressing dann vielleicht einfach Öl und frische Kräuter, Salz und Knobi pürieren.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von Miracleine »

emm hat geschrieben:Oh, da habe ich mich unklar ausgedrueckt - es ging mir mehr um den Inhalt als das Behaeltnis. Bentos sind ja darauf ausgelegt, bei Raumtemperatur haltbar zu und auch kalt essbar zu sein.
Ah, danke. Das hatte ich auf der Übersichtsseite nicht gelesen. Das steht erst bei den entsprechenden Spezialboxen in der Produktbeschreibung. :wink: Hast Du Erfahrungen damit, wie die sich im Sommer bei kaltem Inhalt bei 25 Grad Außentemperatur verhalten? Wie lange bleibt da das Essen kalt genug, um nicht zu verderben? Mein Mann geht um kurz vor sieben aus dem Haus und isst meist gegen 12:30 Uhr /13:00 Uhr mit seinen Kollegen Mittag, egal in welchem Konzernteil er sich gerade befindet.

@feuerdrache: Danke für Deine ausführlichen Vorschläge. Da ist bestimmt etwas dabei.
Das Problem bei Zitrone ist aber nicht die Zitrone, sondern die Säure. Insofern helfen leider andere sauere Dinge auch nicht. ;-)

@revolte: Knobiöl klingt gut. Das brauche ich nicht mal pürieren, da habe ich ein leckeres Rezept für. Und Rezepte mit Quinoa und Hirse werde ich mal probieren. Buchweizen mag er nicht.

Ich glaube, ich brauche mehr Kochbücher: Eintopf, Suppen, Salate. Habt Ihr Tipps?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6917
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von feuerdrache »

Ich kann dir versichern, dass das Essen nicht so schnell verdirbt. Du kannst ihm Salat mitgeben, wenn der morgens frisch war, ist er mittags auch bei Hitze nicht verdorben. Nur würde ich bei großer Hitze von Hühnerfleisch abstand nehmen. Das kann schon beim Kaufen mit Salmonellen verdorben sein.
Wenn mein Mann am Traktor Brote mithat (Brot, Wurst, Käse, Salatblatt, Tomaten oder Gurkenscheiben ect) dann ist das auch am Abend noch nicht verdorben. Labrig, ja. Warm, auf jeden Fall, denn es ist in der brütenden Hitze und ungekühlt. Aber immer noch nicht so, das man davon krank wird.

Wenn es wirklich um Bakterien geht, meide bei Hitze oder langer LAgerung Zwiebel. Der verkeimt schnell. Genauso Majo. Die verkeimt auch rasch.
Salat dann eher in großen Stücken lassen, zB Cocktail Tomaten anstelle von zerkleinerten Tomaten. Feldsalat anstelle von fertig geschnipselt gekauften Salaten.

Käse hält sich bei Hitze auch besser als Fleisch und Wurst.
Topfen (Quark) in Form von Creme mit Obst oder so hält sich auch gut, die Milchsäure konserviert recht gut.
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Verdauungsförderndes Essen ohne Gluten

Beitrag von chriss »

Meine Tochter hat Zöliakie und ich eine Fructoseunverträglichkeit --
wir frühstücken zum Beispiel sehr oft Polenta - entweder mit Milch /Zimt/ Reissirup, oder mal mit Kakao, Tochter auch mit Früchten, und wir nehmen auch gern Polenta mit in die Kita/Arbeit.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“