Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Lia
Mod a.D.
Beiträge: 3136
Registriert: 14.08.2007, 18:10
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von Lia »

ein passender netzartikel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Benutzeravatar
Lia
Mod a.D.
Beiträge: 3136
Registriert: 14.08.2007, 18:10
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von Lia »

antrag ist durch!!!! freu mich voll. die kita hat mir gerade geschrieben dass der neue gutschein da ist. :D
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
galina
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2005, 08:19

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von galina »

Darf ich den Thread wieder hoch holen?

Meine Tochter wird eingeschult (allerdings erst unterjährig zum Februar17) und ich überlege, ob ich den Versuch starte, einen Schulbegleiter für sie zu beantragen.
Eigentlich braucht sie die Begleitung beim Essen nicht unbedingt, sie passt selber gut auf,
aber da sie noch ein Paar andere Baustellen hat, wird es ihr insgesamt schon helfen.

Und die Klasse/Kinder profitieren auch davon, wenn der Betreuungsschlüssel besser wird.
Also die Schule würde es begrüßen.

Lia, hat es bei Euch geklappt?
Benutzeravatar
Lia
Mod a.D.
Beiträge: 3136
Registriert: 14.08.2007, 18:10
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von Lia »

also im kiga ging der status ganz schnell durch. wir mussten nichtmal zu nem arzt oder so..

die schule will jetzt schulhelferstunden oder sowas beantragen. da weiß ich aber den aktuellen stand noch nicht. wir haben aber mitte juli da nochmal elternabend.
für den hort können wir ganz einfach sonderkost beantragen. dann bekommt er täglich sein eigenes mittagsessen jnd die bringen da nicht so schnell was durcheinander...
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von Giraeffchen »

Lia, müsst ihr auch Spuren meiden? Sonderkost mit Spurenallergie gibts hier nirgends, deswegen bin ich immer so neugierig, wie es anderswo läuft.

~mobil~
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
galina
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2005, 08:19

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von galina »

Was sind Helferstunden und wie gestalten sie sich in der Parxis?
Kommt da jemand zur Mittagszeit und begleitet das Kind beim Essen?
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von Stefania »

Darf ich mal ganz doof fragen, wozu das ganze gebraucht wird?
Gibt es bei euch im Kindergarten Frühstück und Essen vom Catering?

In der Schule einen Schulbegleiter für eine Nahrungsmittelallergie? Sorry, wenn ich jetzt mal ganz provokant sage , daß ich das total übertrieben finde, denn erstens, kann doch ein Kind mit Nahrungsmittelallergien in dem Alter selbst wissen, was es essen darf und was nicht und ich könnte mir vorstellen, daß es somit noch mehr in den "Sonderstatus" fällt, in dem es ja eh schon ist.... :|

Ich käme mir komisch vor, so einen Integrationshelfer zu beantragen und ev. einem anderen Kind,daß solch einen Helfer dringender bräuchte, "wegzunehmen".

Aus welchen Gründen stellt man einen solchen Antrag?

Meine ersten beiden Kinder haben auch Nahrungsmittelallergien, der Große eine schwere Erdnuss und Hühnereiallergie sowie noch eine ganze Liste weniger lebensbedrohlicher Allergien. Seine Notfallmedikamente hat er immer dabei, alle Lehrer wissen Bescheid; das reicht . MIttlerweile ist er in der 6.Klasse und war erst kürzlich im Schullandheim.
Sein Essen wurde ihm immer extra gebracht, hat alles gut geklappt. Peinlich fand er es trotzdem 8) .
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 715
Registriert: 02.02.2011, 21:12
Wohnort: Im flachen Norden

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von Jilliana »

Ich finde das grade auch sehr interessant, denn die Schule meiner Großen stellt zwar Mittagessen, aber für sie muss ich immer etwas mitgeben und so is(s)t sie da immer etwas abseits, davon ab dass sie die Kleinste und leichteste in der Schule ist (kommt in die 3te Klasse im sommer) und den ganzen Tag noch ihr Mittagessen rumtragen muss obwohl grade bei ihr alles extraleicht sein sollte, ist das schon richtig blöd für sie und auch für uns.
In der Ferienbetreuung klappt das wunderbar, da wird extra was für sie gekocht und es ist der gleiche Zulieferer wie für die Schule, allerdings sind im Feriendienst nur ca. 300 Essen zuzubereiten, im Alltag ca. 1000 (mehrere Schulen und KiTas werden beliefert) sodass ich grade am überlegen bin ob es über einen Sonderantrag nicht möglich ist dass der Zulieferer da in der Kernzeit Hilfe bekommt?
Vegetarisch oder ohne Schwein, geht da ja auch...
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Benutzeravatar
Giraeffchen
Moderatoren-Team
Beiträge: 5864
Registriert: 10.01.2011, 15:31

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von Giraeffchen »

Jilliana, welche Allergien sind es denn bei deinem Kind?
Bei uns ist das schwierige an auswärtigem Essen, dass es keine Nussspuren enthalten darf. Und das ist extrem schwierig, weil nicht jeder Hersteller sicher deklariert und etliche Produkte ohnehin mit Spurenhinweis versehen sind.
Auf Ei reagiert mein Großer zwar auch anaphylaktisch, aber da nicht auf Spuren, zum Glück.
Hat da wer Erfahrungen mit Caterer, Landschulheimküche... bislang war selbst das Krankenhaus überfordert und bat, doch besser Essen von zu Hause mitzubringen, das sei sicherer.


Stefania, ich gebe zu, ich habe nach dem Lesen deines posts ein bisschen Schwierigkeiten, die rechten Worte zu finden. Warum so provokant?

Es ist nämlich gar nicht so leicht, überhaupt einen Schulbegleiter zu bekommen, die Zusagen werden nicht leichtfertig erteilt und der Bedarf wird genau geprüft.
Ich schätze, dass niemand von außen beurteilen kann, was da an Gründen zusammenkommt und ob es dann jemandem zusteht, das ohne individuelles Hintergundwissen total übertrieben zu finden, darüber kann man sicher diskutieren.

Du kannst aber sicher sein, dass in solchen Fällen nicht einem anderen Kind etwas vorenthalten wird, was ihm nötiger zustehen würde als einem anderen.

Ihr kommt ohne zurecht, das ist prima. Aber wenn das nicht so wäre, dann hättet auch ihr das Recht prüfen zu lassen, ob weitergehende Hilfen gewährt werden.

Je größer die Kinder werden, desto besser kommen sie ja alleine zurecht, aber gerade im Vorschulalter oder den ersten Klassen kann Unterstützung durchaus sinnvoll sein. Gerade auch, wenn das Kind einen Pen dabei hat, der im Notfall zum Einsatz kommt, wenn Schulungen dafür sinnvoll sind (leider werden sie ja nicht immer bewilligt), wenn es ganz speziell um Anaphylaxien geht, die durch einen personellen Mehraufwand vermeidbar(er) sind als ohne. Wenn die Schule signalisiert, dass sie überfordert ist mit der Situation.
Oder wenn weitere Baustellen dazu kommen.

Ein guter I- Helfer macht ein Kind übrigens keineswegs 'noch mehr' zum Außenseiter, im Gegenteil.
Im besten Fall macht er sich schnell überflüssig und steht dann bereit für das nächste Kind mit Hilfebedarf.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel


Bild Bild


"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Benutzeravatar
Lia
Mod a.D.
Beiträge: 3136
Registriert: 14.08.2007, 18:10
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Integrationsstatus für Lebenmittelallergie-Kinder

Beitrag von Lia »

so ganz genau kann ich zum verlauf in der schule noch gar nichts sagen. was die kita angeht kenn ich mich als erzieherin aus. schule ist da neuland für mich. wir sind aber an ner grunschule mit schwerpunkt integration/inklusion angenommen und ich vertraue darauf dass die wissen was möglich ist und das mit mir dann einleiten/beantragen. da weiß ich dann im juli mehr denk ich...

ja leo reagiert auch auf spuren von hühnerei. wir sollen spuren meiden. bei der letzten provo reagierte er bei 0.8g.

und ich sehe mein kind nicht in der lage da selbst auf sich aufzupassen. ganz ehrlich, die meisten erwachsenen sind schon komplett damit überfordert wenn sie nicht in der materie stecken.
wie schnell beim mittag mal ein auftulöffel in ne andere schüssel wandern kann weil jemand einfach nicht drüber nachdenkt und dann heißt es hier leider sofort 112.
und auch in den pausen. da will vielleicht ein kind nett sein und bietet den freunden seine kekse zum teilen an. oder ein stück laugenstange wird abgegeben oder croissant etc... meiner fragt einfach nicht immer zuverlässig ob er das dann darf. selbst erwachsene machen den fehler und bieten ihm was an. entweder unwissend oder weil nicht drüber nachgedacht dass auf laugenstange ei vor dem backen gestrichen sein könnte. und die erwachsenen werden es schon wissen denkt dann mein kind. zack, 112.
ich hab da total angst vor diese verantwortung zu übertragen weil ich weiß wie schwer das den leuten fällt da den überblick zu behalten. allein mit zutaten-etiketten richtig lesen sind viele überfordert so meine erfahrung.
dann muss in der schule oder kita ja auch noch alles schnell gehen trotz nicht so idealem betreuungsschlüssel... oje... risiko schätze ich also größer ein als in der familie.

im kiga hatten wir löwenzahn-essen. da gibts nen allergie koch der nur das essen für alle allergikerkinder zubereitet. die essen werden extra eingeschweißt geliefert. hoffe so auf die art ist es dann bei der neuen sonderkost auch. mehr kosten entstehen dadurch in berlin beim schul-/kigaessen nicht.

soweit...
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“