Mittag zum Mitnehmen, ohne Gluten, Milch und Soja

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Mittag zum Mitnehmen, ohne Gluten, Milch und Soja

Beitrag von carolina »

Ich brauche etwas für die Mittagspause, was man leicht mitnehmen kann (und nicht aufwärmen muss, oder in zig Döschen verpackt), leicht vorbereiten kann (morgens zackzack oder eben relativ schnell am Abend vorher) und eben gluten-, milch- und sojafrei ist. Zur Zeit haben wir so Müsliriegel und Obst, auf Dauer ist das aber eine Menge Zucker. Ständig Reiswaffeln mümmeln ist auch bescheiden. Wäre ich eine tolle japanische Hausfrau, würde ich diese leckeren Sushibällchen zum Mitnehmen machen, selbige bin ich aber nicht. Es sollte eine Erwachsenenportion sein, muss aber keine komplette Mahlzeit sein mengenmäßig.

Ideen? Mir fällt rein gar nix ein ...
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Mittag zum Mitnehmen, ohne Gluten, Milch und Soja

Beitrag von Kinsale »

Wie wäre es zB mit Salaten? Ich mag total gerne Brokkoli-Champignon-Salat mit Balsamico-Dressing.
Oder Reissalat oder welcher mit glutenfreien Nudeln.

Da fiele nur das Gemüsekochen am Vorabend an, danach noch warm anmachen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Mittag zum Mitnehmen, ohne Gluten, Milch und Soja

Beitrag von carolina »

Danke, Kinsale! Spontan hätte ich gesagt Viiiieeeel zu viel Arbeit, aber jetzt wo ich drüber nachdenke: Das könnte dann ja unser aller Mittagessen werden (wobei meine Kinder ja nur Nudeln mit Ketchup essen, grob vereinfacht gesagt), dann könnte sich die Vorbereiterei noch lohnen ... ich weiß, wie das klingt, aber wir sind hier alle so dermaßen übermüdet und krank, das selbst so Sachen wie Salatsauce anrühren ein Hindernis darstellen - früher war ich da anders.
Es müsste halt schon etwas Sättigendes dabeisein, nur mit Gemüse steht mein Mann seinen Tag nicht durch. Also Reissalat, Quinoasalat ... puh, muss ich mal googlen gehen. Sowas essen wir hier nicht ;)
Also wenn ihr noch gute Ideen und Rezepte habt, immer her damit!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Mittag zum Mitnehmen, ohne Gluten, Milch und Soja

Beitrag von kerstins »

Ofengemüse ist leicht vorzubereiten und schmeckt auch kalt prima. Sättigend ist vor allem Kürbis und süsskartoffel. Wenn es nicht vegan sein soll würde sich ja auch gekochtes Ei oder fleischbällchen anbieten. Kann man mal in größerer Menge machen und dann ungebacken einfrieren. Ist dann abends mit dem ofengemüse schnell fertig und ne nette Abwechslung zu den Salaten. Ich finde, gut satt macht auch Müsli aus Frischkorn und Obst, mandelmilch dazu zB. Oder kokossahne.
Was ich auch immer mag sind polentamuffins mit Gemüse drin, ist auch schnell gemacht und kann für die restliche Familie mitgemacht werden. Und genauso Milchreis mit mandelmilch oder hirseauflauf....
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Mittag zum Mitnehmen, ohne Gluten, Milch und Soja

Beitrag von 7erendipity »

- Falafel, Super zum vorbereiten (wenn du eine fertig Mischung nimmst, muss die nur mit Wasser angerührt werden) und sehr sättigend. Dazu natürlich Hummus, geht auch Easy und lässt sich auch gut einfrieren (wir machen da immer große Mengen. Zu Hummus schmecken auch Gemüsesticks.
- Linsensalat, Linsen lassen sich ja schön mal zwischendurch kochen und dann mit dem was Grade da ist einen Salat draus machen.
- Rote Beete Salat mit z. B. Äpfeln und Walnüssen oder Haselnüssen und Koriander usw.
Lässt sich auch gut vorbereiten und hält zwei drei Tage.
- Kartoffelsuppe oder Kürbissuppe mit Einlage.
- Kichererbsenpfannkuchen mit dip, z b Avocado
- Chili sin Carne, dazu polentastreifen
- Bananenbrot, das geht auch gut glutenfrei

Generell kochen wir einmal am Tag und dann reichlich, sodass wir am nächsten Tag die Reste mit zur Arbeit nehmen können. Oder ich nehme Brot (bei glutenfrei natürlich schwierig) und Gemüsesticks mit.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Mittag zum Mitnehmen, ohne Gluten, Milch und Soja

Beitrag von carolina »

Danke für eure Antworten, leider ist nicht wirklich etwas dabei außer dem Linsensalat, wollte ich lange schonmal machen. Polentamuffins - ist das dann so ähnlich wie cornbread?
Müsli / Hirsebrei etc. essen wir schon morgens, Bananenbrot, gekochte Eier und fleischbällchen werden nicht gemocht, Suppen etc. kalt essen ist halt auch Geschmackssache und der Rest ist zuviel Aufwand - ich weiß, ich weiß, aber 10 Minuten Gemüsesticks schneiden am morgen sind genau 9 Minuten zuviel ... Es muss halt auch einfach zu essen sein ohne Sauerei vor'm Computer am Schreibtisch oder bei schönem Wetter auf der Parkbank ;)

Ich seh schon, es werden die Salate - oh Mann, wird das gesund :)
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Mittag zum Mitnehmen, ohne Gluten, Milch und Soja

Beitrag von koalina »

ich mag hirsesalat gern.
einfach hirse kochen und hinzu geben, was man mag. Oliven, Paprika, mais... was auch immer. etwas Balsamico zum würzen und nach geschmack noch andere gewürze wie curry etc. alles über nacht im Kühlschrank ziehen lassen. kann man auch prima ein paar tage im Kühlschrank aufbewahren.

ansonsten habe ich für mich glutenfreie brote entdeckt. die von der Fritz mühlenbäckerei sind einfach lecker...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“