Silvester - Buffet, glutenfrei eifrei sojafrei

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Lösche Benutzer 1828

Re: Silvester - Buffet, glutenfrei eifrei sojafrei

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Dann geh ich mal davon aus, dass es keine lebensbedrohlichen Folgen hätte.
Aber witzig, dass vegan gleich mit Allergikerkost gleichgesetzt wird.
Benutzeravatar
bienenmeister
Dipl.-SuT
Beiträge: 5225
Registriert: 31.07.2011, 00:06
Wohnort: Kagamiyama

Re: Silvester - Buffet, glutenfrei eifrei sojafrei

Beitrag von bienenmeister »

Ja das habe ich mir auch gedacht, vielleicht aber auch eher mit Unerschrockenheit und Experimentierfreude beim Kochen.

Und wer weiß, ich breche mittlerweile wenn ich Fleisch esse oder die Suppe mit Fleisch gekocht wurde, was allergiker mäßiges hat es bei mir mittlerweile auch ;-)
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Benutzeravatar
bienenmeister
Dipl.-SuT
Beiträge: 5225
Registriert: 31.07.2011, 00:06
Wohnort: Kagamiyama

Re: Silvester - Buffet, glutenfrei eifrei sojafrei

Beitrag von bienenmeister »

Nachfrage hat ergeben, dass es in bezug auf Haselnüsse und Ei schwere Allergien seien, Sandkasten du hast mir ein bissl Angst gemacht ob ich nicht doch lieber die Finger davon lasse :-/ Meine Eltern haben in der Weihnachtszeit durchaus Haselnüsse verwendet, die Küche ist zwar peinlich sauber, aber wer weiß :-/ ein frisches Schneidbrett kann ich allerdings noch besorgen, darin sehe ich jetzt das Hauptproblem?

Aufbewahrung erfolgt hier in Porzellanwaren, nicht in Tupper.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Lösche Benutzer 1828

Re: Silvester - Buffet, glutenfrei eifrei sojafrei

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

bienenmeister hat geschrieben:Nachfrage hat ergeben, dass es in bezug auf Haselnüsse und Ei schwere Allergien seien, Sandkasten du hast mir ein bissl Angst gemacht ob ich nicht doch lieber die Finger davon lasse :-/ Meine Eltern haben in der Weihnachtszeit durchaus Haselnüsse verwendet, die Küche ist zwar peinlich sauber, aber wer weiß :-/ ein frisches Schneidbrett kann ich allerdings noch besorgen, darin sehe ich jetzt das Hauptproblem?

Aufbewahrung erfolgt hier in Porzellanwaren, nicht in Tupper.
Ich weiss es nicht. Der Junge, den ich meinte, reagiert auf Nussspuren jedoch analhylaktisch. Da lag auch immer die Notfallspritze und im KiGa war absolutes Nussverbot für alle. Gerade Nussallergien können ja dramatisch sein.
Ich denke, an Glas und Porzellan dürfte aber nix haften.
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Silvester - Buffet, glutenfrei eifrei sojafrei

Beitrag von Stefania »

ich persönlich würde mich bei meinen hochallergischen Kindern leider nie auf die Zubereitung fremder Personen "verlassen",auch wenn es lieb gemeint ist.

zur not würde ich etwas aus dem bioladen kaufen,was verpackt ist und den Kriterien entspricht.

zu solchen Einladungen bringe ich immer selber das Essen für meine Kinder mit und krine Angst,die sind auch nicht traurig,dass sie am Buffet nichts essen können..

die glutenfreien Nudeln müsstest du doch kochen,oder?
dann müsste dein Topf aber auch vorher penibel glutenfrei sein...und dein Beste /Löffel auch....
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Silvester - Buffet, glutenfrei eifrei sojafrei

Beitrag von koalina »

... aus der Ecke schleich ...

Als Allergiegeplagte ein paar Anmerkungen zu glutenfreien Nudeln:
- D*M hat welche von Sch*är, im Bioladen kosten sie idR nur wenige Cent mehr
- glutenfreie Nudeln, welche auch nicht schlechter sind, bekommst Du für die Hälfte beim L*idl
- gerade für Nudelsalat, den ich persönlich nicht mehr mache - bissfest, auf keinen Fall zu weich kochen
- Vorsicht bei manchen Gewürzmischungen und auch bei Fertigprodukten wie der veganen Mayonaise (wg Glutenfreiheit)

Bitte unbedingt den Tipp wg dem Holzbrett beachten. Alles streng getrennt verarbeiten, Messer/ Siebe etc gründlich spülen. Viele reagieren bereits auf Spuren...

Viele von Zöliakie Betroffene reagieren auf Haselnüsse, Walnüsse, Erdnüsse und Sesam (auch Öle). Cashew und Mandeln sind meist weniger problematisch, da es keine Nüsse im botanischen Sinne sind (soweit ich es weiß).

Du tust Allergikern einen Gefallen, wenn Du einmal auf einen Zettel schreibst, was alles drin ist. Ich persönlich esse von Buffets fast nur noch Rohkost oder selbst mitgebrachtes... oder wo ich genau weiß, was drin ist.

Das nur als Gedanken am Rande.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
bienenmeister
Dipl.-SuT
Beiträge: 5225
Registriert: 31.07.2011, 00:06
Wohnort: Kagamiyama

Re: Silvester - Buffet, glutenfrei eifrei sojafrei

Beitrag von bienenmeister »

Danke!

Bin kurz davor es zu lassen, oder auf Kartoffelsalat umzuschwenken :-/
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1377
Registriert: 03.07.2011, 12:16

Re: Silvester - Buffet, glutenfrei eifrei sojafrei

Beitrag von LaraKessel »

Mach doch einen mediterranen Nudelsalat mit getrockneter Tomate,Rucola und pinienkerne. Als Dresden Olivenöl Basilikum und etwas Tomatenmark?
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7027
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Silvester - Buffet, glutenfrei eifrei sojafrei

Beitrag von feuerdrache »

Ich würde in dem Fall auch dazu raten, das Mayo Dressing extra zu machen. Damit sich jeder selbst darüber geben kann und den Salat nur leicht mit Essig und Öl anzumachen.
Anstelle von Cashew oder anderen "Nicht-Nuss" Nüssen gehen doch auch geröstete Sonnenblumenkerne oder geröstete Kürbiskerne. Und auch die Extra stellen. Sonst gibt es vielleicht das Problem, dass der Salat gut gemeint und toll gemacht ist, aber die Stückchen im Salat beim Ansehen kaum zu identifizieren sind. Und deswegen sich die Allergiker nichts davon essen trauen. Eben weil- es könnte ja doch was drinnen sein, sie erkennen die Stückchen nicht ect.
Auch wenn sie nicht Saison haben würde ich Kirschparadeiser zum Salat dazustellen. Bei den Kindern hier kommt das immer mächtig gut an. Die sind dann immer als erstes weg.

Zu Humus- ich liebe es mit Gemüsesticks. Gebäck brauche ich dazu keines :oops:

Generell: toll dass du dir soviele Gedanken machst!

Les gerade: KArtoffelsalat aber ohne rohe Zwiebel- die verkeimen so schnell. Deswegen gibt's auf Zeltfesten fast immer Kazrtoffelsalat ohne rohe Zwiebel drinnen
Lösche Benutzer 1828

Re: Silvester - Buffet, glutenfrei eifrei sojafrei

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Stefania hat geschrieben:ich persönlich würde mich bei meinen hochallergischen Kindern leider nie auf die Zubereitung fremder Personen "verlassen",auch wenn es lieb gemeint ist.

zur not würde ich etwas aus dem bioladen kaufen,was verpackt ist und den Kriterien entspricht.

zu solchen Einladungen bringe ich immer selber das Essen für meine Kinder mit und krine Angst,die sind auch nicht traurig,dass sie am Buffet nichts essen können..

die glutenfreien Nudeln müsstest du doch kochen,oder?
dann müsste dein Topf aber auch vorher penibel glutenfrei sein...und dein Beste /Löffel auch....
Genau das meinte ich. Haben alle mir bekannten Eltern so gehandhabt. Ist einfach zu gefährlich.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“