Was kann sich hinter "Gewürzen" alles verbergen?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Was kann sich hinter "Gewürzen" alles verbergen?

Beitrag von deidamaus »

Ich vermute seit ein paar Tagen, dass Äpfel meine Neurodermitis auslösen. Seitdem ich konsequent alles mit Apfel meide, ist der Ausschlag weg. Auf die Idee kam ich, da beim Hautallergietest eine heftige Reaktion auf unser Apfelshampoo kam.

Jetzt frag ich mich, ob sich Apfel in irgendeiner Form auch in der Zutatenliste verstecken kann. Kann es z.B. bei Gewürzen dabei sein? Ich vertrage auch keine Kuhmilch und Laktose, da ist es ja einfach, da die Dinge aufgelistet werden müssen. Äpfel aber nicht.

Was ich mich auch noch frage: Darf ich dann auch keine Äpfel schneiden oder sonst wie damit backen etc., wenn ich da über die Haut drauf reagiere?

Oje, Fragen über Fragen. Ich glaube, da muss ich im Neuen Jahr nochmal zum Allergologen.

Aber vielleicht kann mir schon mal jemand hier helfen.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Was kann sich hinter "Gewürzen" alles verbergen?

Beitrag von deidamaus »

Jetzt habe ich doch die Antwort auf meine oberste Frage selber gefunden:
Hier steht es: Gewürze
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Was kann sich hinter "Gewürzen" alles verbergen?

Beitrag von feuerdrache »

Ich glaube zu wissen dass es oft kreuzallergien gibt zwischen Äpfeln und Sellerie.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Was kann sich hinter "Gewürzen" alles verbergen?

Beitrag von feuerdrache »

Ausserdem ist natürlicher Apfel nicht dasselbe wie apfelduft im Shampoo. Das ist chemisch etwas anderes. Und bei Apfel Allergie gibt es oft noch unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten. Mein auf Apfel sehr allergischer Cousin verträgt granny smith sehr gut und alle anderen Sorten nicht.
Ich würde mal überprüfen ob du auf Apfel oder apfelduft reagierst. Was ein großer Unterschied ist.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Was kann sich hinter "Gewürzen" alles verbergen?

Beitrag von feuerdrache »

Bei pollmer habe ich gelesen das es für viele apfelallergiker einen unterschied macht ob die Äpfel roh oder gekocht sind. Und jetzt hör ich auf dich zuzuspamen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Was kann sich hinter "Gewürzen" alles verbergen?

Beitrag von deidamaus »

feuerdrache hat geschrieben:Ausserdem ist natürlicher Apfel nicht dasselbe wie apfelduft im Shampoo. Das ist chemisch etwas anderes. Und bei Apfel Allergie gibt es oft noch unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten. Mein auf Apfel sehr allergischer Cousin verträgt granny smith sehr gut und alle anderen Sorten nicht.
Ich würde mal überprüfen ob du auf Apfel oder apfelduft reagierst. Was ein großer Unterschied ist.
Auf das Apfelshampoo reagier ich (Hauttest bein Arzt). Ich hatte jetzt drei Monate Neurodermitis am Augenlid und ohne Cortison hat es gejuckt, geschuppt, genässt und geblutet. Seit fünf Tagen habe ich keine Äpfel mehr gegessen und es ist weg.

Das sind die Zutaten im Shampoo
Apfelextrakt (wässrig-alkoholisch, Bio-Alkohol)*, Kokostenside, Zuckertensid, Betain, Atlantisches Meersalz, PCA Glyceryloleat, Natriumphytat, Mischung ätherischer Öle**

* Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau, ** aus natürlichen ätherischen Ölen

Ingredients/CTFA:

Water (Aqua), Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Goils

side, Betaine, Maris Sal, Pyrus Malus (Apple) Fruit Extract*, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, PCA Glyceryl Oleate, Alcohol*, Sodium Phytate, Fragrance (Parfum)**, Limonene**

* ingredients from certified organic agriculture, **natural essential oils

Kann es da einen Zusammenhang geben? Die typischen Duft- und Konservierungsttoffe vertrage ich alle Die haben einen riesigen Test beim Arzt gemacht (mein ganzer Rücken war voll Pflaster).

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 13.08.2012, 15:20
Wohnort: Saarland (Saar-Pfalz-Kreis)

Re: Was kann sich hinter "Gewürzen" alles verbergen?

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Also ich bin extrem allergisch auf ungekochte Äpfel (Notarzt lässt grüßen), aber mit Apfelshampoo (Sch*a*uma) habe ich keine Probleme. Duftöl oder sonstiger Apfelgeruch ging bisher auch alles. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob da überhaupt Apfel drin war ;-)
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Was kann sich hinter "Gewürzen" alles verbergen?

Beitrag von deidamaus »

Dann ist es vielleicht Zufall, dass ich genau dieses Shampoo nicht vertrage (obwohl es eines der Besten bzgl. Allergien sein soll) und anscheinend Äpfel auch nicht. Ich werden dann nach zwei Wochen Karenz mal einen Apfeltest machen. An den Schleimhäuten im Mund habe ich beim Apfelessen nur bei sauren Sorten etwas gemerkt (auch bei Apfelessig) und es auf die Säure geschoben. Meine Tochter reagiert mit circa einem Tag Verzögerung auf Kuhmilch mit Neurodermitis an den Händen, es scheint da also eine Veranlagung in der Familie zu geben.

Hast du nur Probleme mit rohen Äpfeln oder auch mit Apfelmus oder anderen Dingen aus Äpfeln?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 13.08.2012, 15:20
Wohnort: Saarland (Saar-Pfalz-Kreis)

Re: Was kann sich hinter "Gewürzen" alles verbergen?

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Wärmebehandlung habe ich mit der Allergie keine Probleme, gefriergetrocknet aber schon. Apfelsaft oder Apfelmus kann ich ohne allergische Reaktion essen. Wenn Apfel im Fertigmüsli drin ist wird es schwierig, da ja nicht drauf steht, ob sie mit Wärme oder Kälte getrocknet wurden.
Ob Äpfel bei meiner ND eine Rolle spielen habe ich noch nicht beobachtet. Da ich seit ein paar Jahren auch noch eine Fructoseintoleranz habe ist das Thema Äpfel eh durch :'( (meistens, manchmal muss Apfelmus trotzdem einfach sein O:))
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Was kann sich hinter "Gewürzen" alles verbergen?

Beitrag von Altraia »

Ich vertrage gegarte Äpfel. Rohe kann ich weder essen noch anfassen. Ein solcher Apfelauszug ginge wahrscheinlich. Was ich aber kaum vertrage, sind fast alle Tenside. Ist das mal getestet worden?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“