Milchproduktfreie dips

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Larana
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 23.04.2013, 12:21

Milchproduktfreie dips

Beitrag von Larana »

Hallo ihr Lieben,

weihnachten steht vor der Tür und somit auch unser geliebter heißer Stein.
derzeit kann ich wegen der Milch Eiweiß Unverträglichkeit meines Sohnes keine Milchprodukte zu mir nehmen.
daher muss ich schon auf das Raclette verzichten und auf das Fleisch auf dem heißen Stein zurückgreifen.
dummerweise werden aber auch unsere dips dafür mit Milchprodukten zubereitet.
hat jemand ein Rezept für einen dip ohne Milchprodukte?

herzliche Grüße
Larana
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Milchproduktfreie dips

Beitrag von rueckenwind »

Wie wäre es mit Tapenade (Olivenpaste - lecker und leicht selbstgemacht) oder mit einem Linsenaufstrich?
Allerdings bin ich Vegetarier und kann mir daher nicht so recht vorstellen, ob es auch zu Fleisch schmeckt.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Milchproduktfreie dips

Beitrag von Momolina »

Und wenn du eure normalen Dips veganisierst? Also statt Butter z.B. alsan statt quark seidentofu oder so....
Ansonsten: hummus und Kräuterbutter bzw Knobibutter aus Alsan.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Milchproduktfreie dips

Beitrag von AnnaKatharina »

Hummus
Guacamole
Thunfisch-Tomatenmark-Mayo
Scharfer Tomaten-Chili Dip
Kräuter-Öl-Nuss
Linsen mit Ananas (oder ohne, wenn du nicht auf süss-sauer stehst)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Milchproduktfreie dips

Beitrag von AnnaKatharina »

Auberginenpaste mit Tahin
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 16233

Re: Milchproduktfreie dips

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Und chutneys wären bestimmt auch noch was. Zum Beispiel ein Mango Chutney.

mit Maimäuschen 2014
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Milchproduktfreie dips

Beitrag von rueckenwind »

Vronilein hat geschrieben:Und chutneys wären bestimmt auch noch was. Zum Beispiel ein Mango Chutney.

mit Maimäuschen 2014
oder Birnenchutney oder Paprika- (scharfe) oder Zwiebelmarmelade
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1888
Registriert: 01.06.2007, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Milchproduktfreie dips

Beitrag von (ka) »

Rote Linsen Creme

Und das hier kann ich sehr sehr sehr empfehlen: http://www.thewednesdaychef.com/the_wed ... toast.html
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Larana
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 23.04.2013, 12:21

Re: Milchproduktfreie dips

Beitrag von Larana »

Vielen lieben dank für die anregungen.
Mal schauen, ob wie die dips zum Fleisch schmecken.
Das schlimmste ist ja echt, dass alle um mich rum den raclette essen und ich liebe! Raclette! :(
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Milchproduktfreie dips

Beitrag von Bianca86 »

Mit einem Onlineshop wirds jetzt wohl zu knapp, aber es gibt auch veganen "Käse". Bei uns sogar im Kaufland und real. Habt ihr einen großen Supermarkt in der Nähe oder einen Bioladen?
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“