Glutenfreier Rüblikuchen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Berlinmama
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2014, 17:54

Glutenfreier Rüblikuchen

Beitrag von Berlinmama »

Hallo zusammen,

ich habe letztens einen wunderbaren Kuchen für einen Kindergeburtstag gebacken, allerdings hat das Geburtstagskind eine Glutenunverträglichkeit.

Hier das Rezept: Für ca. 12 kleine Kuchenstücke und eine Kuchen Springform von 24cm Durchmesser benötigen Sie:

400 Gramm Möhren
6 mittelgroße Eier
200 Gramm Mandelmehl
200g gemahlene Haselnüsse
20g gehackte Nüsse, Mandeln oder Pistazien
60g Kartoffelmehl oder glutenfreie Speisestärke
1 TL Zimt
1 Messerspitze Salz
Stevia oder 300g Zucker
abgeriebene Schale einer frischen Zitrone
als Glasur: Puderzucker oder Schokolade

Habe ich hier gefunden: link gelöscht
leonmama
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2013, 11:09
Wohnort: Zwickau

Re: Glutenfreier Rüblikuchen

Beitrag von leonmama »

Das klingt echt lecker...Danke...mein Sohn hat auch Zöliakie....werde ich ausprobieren
Leon 12/09 und Hannah 03/13
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Glutenfreier Rüblikuchen

Beitrag von KaLotta »

Danke fürs Rezept, das hört sich wirklich lecker an. Werde ich nach der Weihnachtsvöllerei ausprobieren :P
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Glutenfreier Rüblikuchen

Beitrag von koalina »

Ich hänge mal unser (selbstkreiertes) Rezept an:

4 Eier
100 g Zucker/ Stevia/ Apfeldicksaft
Saft und abgeriebene Schale von einer kleinen unbehandelten Zitrone
1 Prise Zimt
50 g glutenfreies Mehl (Stärke, Mischung aus Reis und Maismehl etc)
1/2 Pk. Backpulver oder Natron
200 g gemahlene Nüsse oder Mandeln
200g fein geriebene Möhren
1 Prise Salz
Kirschwasser/ Orangenlikör, Sahne, Glasur, Pistazien je nach Geschmack

1. Eier trennen, Eiweiß steif schlagen.
2. Eigelb, Zucker, Zitronensaft und-schale, Zimt, Salz unterschlagen.
3. Mehl + Backpulver, Nüsse/ Mandeln und Möhren unterheben.

Springform fetten (ich streue immer mit Kokosflocken aus).
(vorgeheizter) Backofen ca. 200°C 40-50 Minuten

Noch warme Torte mehrmals mit Gabel einstechen und nach Geschmack ca. 3 EL Kirschwasser/ Orangenlikör darauf geben (natürlich nicht bei Kindern).

Je nach Geschmack noch mit Glasur und/ oder Sahne und Pistazien garnieren...
Wir stellen immer Sahne und Pistazien extra hin, da es nicht jedermanns Sache ist und uns Glasur zu süß ist...

Guten Appetit!!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“