Verdacht auf Kuhmilchallergie-Wie Calcium ersetzen?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Aotearoa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2014, 22:01

Verdacht auf Kuhmilchallergie-Wie Calcium ersetzen?

Beitrag von Aotearoa »

Hallo zusammen,
Wie es aussieht, reiht sich auch unsere Tochter bei den Kuhmilchallergikern ein.
Blut im Stuhl, Grün-schleimiger Stuhl und eine Besserung wenn ich Milchprodukte
weglasse, deuten jedenfalls darauf hin. Stuhlprobe wurde eingeschickt und alle
Tests auf Viren o.ä.waren negativ. Nun meine Frage: Ich stille voll, wenn ich nun wirklich alle
Milchprodukte weglasse, fehlt ja sowohl mir als auch meiner Tochter das Calcium.

Wie und mit welcher Dosis muss ich das denn ersetzen?
Und ist wirklich auch von Soja-Produkten wegen Kreuzallergien abzuraten?
Ich finde eine Ernährung komplett ohne jegliche Milchprodukte echt schwierig.
Kann mir jemand von euch helfen?
Danke schonmal.
Töchterlein L. 07/14
Puksie
gehört zum Inventar
Beiträge: 577
Registriert: 02.07.2010, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Verdacht auf Kuhmilchallergie-Wie Calcium ersetzen?

Beitrag von Puksie »

Wie alt ist deine Tochter?

Bei meiner wurde es mit 7 Monaten festgestellt. Da ich noch stille, muss ich auch verzichten.
Ich weiche nur selten auf Soja aus, aber als Sahneersatz in Soßen gehts gut.
Als Milch trinke ich Mandelmilch oder Hafermilch. Gibts auch mit Caclium versetzt.
Als Cacliummquelle nehme ich Gerolsteiner Mineralwasser.

Ansonsten würde ich das alles recht locker sehen, Milchprodukte stehen ja mittlerweile sogar im Verdacht Calciumräuber zu sein.

Sich im Dschungel von Inhaltstoffen zurecht zu finden, ist wirklich nicht so einfach, aber machbar. WEißt du, auf was du achten musst?
Am Anfang muss einfach JEDES Produkt kontrolliert werden. Selbst in PFlANZENMARGARINE findet sich Milcheiweiß.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
E. 2010 und M. 2013
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Verdacht auf Kuhmilchallergie-Wie Calcium ersetzen?

Beitrag von KaLotta »

Im Mineralwasser "Steinsieker" ist sehr viel Calcium, aber das ist nicht so leicht zu bekommen wie Gerolsteiner.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Aotearoa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2014, 22:01

Re: Verdacht auf Kuhmilchallergie-Wie Calcium ersetzen?

Beitrag von Aotearoa »

Danke schonmal für die Antworten. Gerolsteiner habe ich mir jetzt schon besorgt.
Leider hatte sie heute schon wieder Blut drin, obwohl es schon besser war und ich
sehr auf das essen aufgepasst habe :-( wir müssen wohl noch weiter versuchen,
evtl ist es ja doch was anderes, aber was nur? Der Kinderarzt ist leider auch
ratlos, er glaubt auch überhaupt nicht an eine Allergie. Aber wenn ich so lese,
passt doch vieles auf sie.

Puksie, wie würde das denn bei euch festgestellt?
Meine Tochter ist übrigens 4,5 Monate alt und hat es jetzt mit Unterbrechungen
seit ca. einem Monat. Und das macht mir auch Kopfzerbrechen, wäre eine
Allergie nicht von Anfang an dagewesen?

Ansonsten weiß ich schon, auf was ich achten muss, bin leider durch die Laktose-
Intoleranz meines Mannes schon relativ gut informiert.
Töchterlein L. 07/14
Puksie
gehört zum Inventar
Beiträge: 577
Registriert: 02.07.2010, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Verdacht auf Kuhmilchallergie-Wie Calcium ersetzen?

Beitrag von Puksie »

Bei unserer Tochter wurde es im Bluttest mit 7 Monaten festgestellt.

Puh, dann wende dich an einen Spezialisten, mit Blut im Stuhl ist ja nicht zu spaßen!!

Bei der Diät musst du wirklich auf jedes Lebensmittel ganz genau schauen, es ist der Wahnsinn, wo überall Milch drin versteckt ist und Spuren können schon Sympome auslösen. Es heißt, man muss 4 Wochen auf alles verzichten um eine Wirkung zu sehen.
E. 2010 und M. 2013
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Verdacht auf Kuhmilchallergie-Wie Calcium ersetzen?

Beitrag von mrsmurphy »

((Aotearoa))
Muck hat da ja auch mit zu kämpfen. Bei ihm war es übrigens "nur" Durchfall. Er hat dafür ganz schlimm über die Haut reagiert.
Da ich selber Nussallgergikerin bin, hab ich Reismilch genommen. Die gibt es auch mit Calcium versetzt (die von dm finde ich persönlich vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut).
Außer Milch ist es bei ihm noch Ei, Weizen und auch Nüsse und Erdnüsse.
Bei ihm hat sich das in recht ähnlichem Alter wie bei deiner Maus gezeigt. Ich habe also in der Stillzeit auf Milchprodukte verzichtet (der Rest zeigte sich erst später), die Haut wurde schnell besser, der Durchfall auch. Ich habe in der Zeit außerdem zur Sicherheit zusätzlich Calcium genommen (hab das genommen, was ich sonst im Sommer wegen Sonnenallergie nehme, das hatte ich noch im Haus). Statt Joghurt gab es dann halt Soyajoghurt, sonst versuch ich auf Soja zu verzichten - was mehr was mit Überzeugung meinerseits, als mit Allergieprävention zu tun hatte. Das war ein netter Nebeneffekt.
Wir haben dann auch einen Bluttest und später noch einen Pricktest gemacht (letzteres Stationär).

Beim Rest schließe ich mich Puksie an.
Beim DAAB gibt es eine Broschüre, die sich mit Allergien im Baby und Kleinkindalter auseinandersetzt, da stehen auch versteckte Bezeichnungen drin (hab ich von der Ernährungsberatung bekommen).
Als Butterersatz finde ich übrigens Alsa*n sehr gut, schmeckt fast wie Butter (aber halt auch nur fast ;) ), Deli ist auch Milcherzeugnisfrei.

Kopf hoch! Wenn es wirklich Milcheiweißintoleranz ist, kriegst du das schon hin. Es gibt schlimmeres :) (auch wenn es echt lästig sein kann :D )
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5074
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Verdacht auf Kuhmilchallergie-Wie Calcium ersetzen?

Beitrag von Kleine »

Es dauert auch bis sich der Darm erholt. Mein Großer hatte nach 4 Wochen nochmal Blut im Stuhl, aber dann war es weg. Ich bin auf Büffel und Ziege umgestiegen, das gab keine Probleme.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: AW: Verdacht auf Kuhmilchallergie-Wie Calcium ersetzen?

Beitrag von mrsmurphy »

Kleine hat geschrieben:Es dauert auch bis sich der Darm erholt. Mein Großer hatte nach 4 Wochen nochmal Blut im Stuhl, aber dann war es weg. Ich bin auf Büffel und Ziege umgestiegen, das gab keine Probleme.
Stimmt, das hab ich für mich auch gemacht.
Hast du deinem Kind auch mal was von dem Käse angeboten? Da es bei Muck ja doch sehr ausgeprägt ist, hab ich mich das noch nicht so recht getraut...
________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung... Oder mein Handy denkt, es kann denken...
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5074
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Verdacht auf Kuhmilchallergie-Wie Calcium ersetzen?

Beitrag von Kleine »

Nein, er war ja beim ersten Vorfall erst 5 Wochen alt. Als er ein Jahr war, habe erst ich wieder Kuhmilchprodukte zu mir genommen (begonnen mit einem halben Glas Milch), nach vier Wochen war ich wieder auf meinem normalen Niveau. Als es weitere vier Wochen ruhig blieb bekam er den ersten TL Milchschaum aus der Kaffeemaschine. Auch das haben wir immer in Rücksprache mit dem KiA langsam gesteigert. Mit 18 Monaten sowas durfte er dann alles essen wie er wollte.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Puksie
gehört zum Inventar
Beiträge: 577
Registriert: 02.07.2010, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Verdacht auf Kuhmilchallergie-Wie Calcium ersetzen?

Beitrag von Puksie »

Puh, bei meiner Tochter ist es leider so, das ich JEDEN Diätfehler, den ICH begehe, gleich an ihr merke. Sie reagiert auch auf Laktose, wo viele nicht drauf reagieren.
E. 2010 und M. 2013
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“