Gast mit Lactoseintolleranz

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Gast mit Lactoseintolleranz

Beitrag von Schneekugel »

Guten Abend

Ich habe am Samstag Gäste, wovon einer Lactoseintollerant ist, fand aber nehme sonst einfach Tabletten, was ich irgendwie nicht so Gastfreundlich finde, somit müssen Rezepte her.

Es braucht also was für den Apero, den Hauptgang und das Dessert.

Jetzt haben wir aber unter den Gästen noch einen Diabetiker, also mit möglichst wenig Zucker und KH.

Oh und ich bin nicht so der Fleischesser im grossen. Dazu kommt noch, das das Zeitfenster zum kochen nicht sehr gross ist, da ich den ganzen Tag Schule habe. Also liegt bei ca 1h.

Danke euch für eure Ideen.

lg und schöner Abend
Schneekugel
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Gast mit Lactoseintolleranz

Beitrag von beccarei »

Du könntest theoretisch mit lactosefreien Produkten kochen. Die sind geschmacklich etwas süßer, aber ansonsten gleichwertig.
Es gibt Milch, Sahne, Quark, Frischkäse, Eis, ...
Schmand gibt es nicht, meines Wissens.

Dann steht Dir Dein gesamtes Rezeptebuch offen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
EUfqtw

Re: Gast mit Lactoseintolleranz

Beitrag von EUfqtw »

Klar gibt es Schmand :)

Ich würde auch mit laktosefreien Produkten kochen (bzw mache das sowieso)
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: AW: Gast mit Lactoseintolleranz

Beitrag von beccarei »

Lillian hat geschrieben:Klar gibt es Schmand :)

Ich würde auch mit laktosefreien Produkten kochen (bzw mache das sowieso)
Echt? Hier in den Supermärkten nicht. Grummel.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Gast mit Lactoseintolleranz

Beitrag von klimaforscherin »

Aber sind die laktosefreien Produkte nicht süßer? Bei der Milch beispielsweise wird einfach die Laktase dazugekippt, die die Laktose aufspaltet.
Verträgt das der Diabetiker?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12848
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Gast mit Lactoseintolleranz

Beitrag von lunchen78 »

Ich bin selbst Laktoseintolerant und ersetze Milch, Sahne, Schmand, Joghurt etc durch entsprechende Laktosefreie Produkte. Hartkäse, Butter etc, was eben nur sehr wenig Laktose hat oder bei dem man normal nur wenig isst, nehme ich das normale. Das kommt aber drauf an, wie stark die Intoleranz ist.

Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, nehme ich Tabletten. Ich erwarte da nicht, dass jemand was extra für mich macht. Ich frage halt nach, was im Essen drin ist, wenn ich unsicher bin.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
EUfqtw

Re: Gast mit Lactoseintolleranz

Beitrag von EUfqtw »

Von "Minus L" gibt es mittlerweile eine sehr breite Palette. Einfach mal fragen, ob es mitbestellt werden kann,

Wir haben hier einen kleinen Lebensmittelladen, die bestellen extra für uns Quark.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12848
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Gast mit Lactoseintolleranz

Beitrag von lunchen78 »

Laktosefreien Schmand gibt es, steht in meinem Kühlschrank :mrgreen: Aber das Eis ist wirklich nicht lecker, deshalb mache ich meins selbst
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Gast mit Lactoseintolleranz

Beitrag von Schneekugel »

hmmm....und das ist dann auch für den Diabetiker gleich verträglich?

Ich mag diese Ersatzprodukte nicht so, weiss auch nicht wieso, hoffte drum auf andere Rezepte.

Mit was kann ich den Butter ersetzten?
Sehe gerade Lunchen, also geht Butter in einem Kuchen zB?

Wisst hier, geht Creme oder Pudding mit Lactoserfreier Milch gleich gut?

Wie schmeckt das Eis?

Ohje, irgendwie stehe ich gerade wie der Idiot im Walde.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: AW: Gast mit Lactoseintolleranz

Beitrag von beccarei »

Stimmt, das kann sich meines Wissens negativ auswirken für den Diabetiker. Den hatte ich überlesen bei den Tipps... Kommt aber auch auf das Herstellverfahren der laktosefreien Milch an.

Und wenn Du vegan kochst? Da gibt es doch bestimmt schnelle, leckere Gerichte.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“