Gast mit Lactoseintolleranz

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Gast mit Lactoseintolleranz

Beitrag von Angua »

Mal ein paar Ideen, die sicher nicht alle miteinander kombinierbar sind, aber vielleicht ist was dabei, was dich anspricht. Mit den Nahrungsvorschriften für Diabetiker kenn ich mich null aus, ist jetzt größtenteils vegan-aber-Fleischesser-geeignet (zumindest nach meiner Erfahrung) und eben herbsttauglich. Die meisten Sachen können gut vorbereitet werden; wenn was noch köchelt, während die Vorspeise gegessen wird, ist das mE völlig ok und letzte Handgriffe würden mich auch nicht stören.

Vorspeise:
- Salat
- Rote-Beete-Carpaccio
- leichte Suppe

Hauptspeise:
- Blätterteig mit Rote-Beete-Füllung (http://keepinitkind.com/virtual-vegan-p ... yllo-tart/ )
- wieder: Suppe (Rote Beete, Minestrone mit Dinkeleinlage, Karottensuppe, Kartoffelsuppe), dazu evtl. selbstgemachtes Brot
- Hülsenfrüchte-Eintopf (da sind der Kreativität ja keinerlei Grenzen gesetzt... Linsen oder diverse Bohnen oder....); zu sowas gab's mal für die Fleischesser Wildschweinwürste einfach dazu, passte wohl gut
- evtl. Burger? Laktosefrei kann man da einfach Vollkorntoast hernehmen als Brötchen (find ich auch seit Milch schwangerschaftsbedingt wieder in meinen Speiseplan reingewandert ist ist immer noch super praktisch), die Burger können relativ leicht vegetarisch/laktosefrei und aus Fleisch kombiniert werden; für dazu können Avocado-Scheiben den Fettanteil von Käse gut kompensieren; Maischips dazu fand ich auch immer wieder spannend; ansonsten halt, was man auf Burger drauf tut. Kann jeder nach Belieben kombinieren und im Zweifel mit Messer und Gabel die KH sogar ganz weglassen.
- Maronipfanne (Esskastanien+Karotte+Zwiebeln anbraten, mit Thymian und Rosmarin würzen)

Nachtisch:
- Pudding kann man super mit Kokosmilch anrühren (etwas verdünnen, sonst wird es zu fettig), man muss halt Kokos mögen und es ist deutlich cremiger als mit Milch. Also, es schmeckt ganz klar anders, aber gut.
- Griesbrei (zum Beispiel: Maispolenta angerührt mit Sojamilch(Vanille; schmeckt so abgekocht auch nicht mehr widerlich "bohnig") oder Hafermilch oder so; portionsweise anrichten auf Heidelbeeren oder Kirschen oder Himbeeren; TK oder aus dem Glas wird es tun müssen). (ich merk grade, der ist deshalb gut vorzubereiten, weil mein TM das ohne Aufsicht rührt; wobei man das auch kalt essen kann)
- Käseplatte (ab Schnittkäse steht häufig laktosefrei drauf)
- Obstsalat

Vielleicht taugt dir/euch ja irgendwas davon :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Gast mit Lactoseintolleranz

Beitrag von Kaengu »

Alle Hartkäsesorten sind von Natur aus laktosefrei, als Vorspeise Forelle geräuchert oder so, Fisch ist ja unproblematisch für beide. In Sachen Nachtisch: richtig dunkle Schokolade ist für beide besser als helle. Sorbet ist laktosefrei, aber für den Diabetiker schlecht, für den eher noch Milcheis, also einfach 2 Sorten. Oder frischer Obst zu Salat machen, Bitterschokorsspel und nen alles laktosefreien Joghurt oder Sahne dazu?

Ich verbinde durch den Shwangerschaftsdiabetes grad beides in einer Person, ist eigentlich gut zu machen.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Gast mit Lactoseintolleranz

Beitrag von Kaengu »

Alles mit Weizen ist bei mir in Bezug auf den Zuckerwert übrigens schlecht, Dinkel geht viel besser
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1510
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Gast mit Lactoseintolleranz

Beitrag von sternenweib »

milchreis schmeckt übrigens top mit kokosmilch
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Gast mit Lactoseintolleranz

Beitrag von Kaengu »

Und, was gab es?
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Gast mit Lactoseintolleranz

Beitrag von Schneekugel »

Ich bin/war recht gefrustet wen ich ehrlich bin. Der Abend war echt nervtötend

Es gab wie vom einten gewünscht Carbonara und für den Gast mit der Lactose eine Bolognaisesauce zu den Spaghetti. Der Gast fand dann aber (trotz meines Hinweises mit der Sahne), dass er die Carbonara auch probieren muss und einfach eine Tablette nimmt. Naja das Angebot ohne war da. Gewürze waren nämlich auch ersetzt

Apero fiel aus Zeitgründen aus, Gäste kamen gut zu spät :lol: und somit halt einfach Knabbergebäck, parallel wie ich schon kochte und zum Dessert ein Kuchen bei dem halt die Butter mit Margarine ersetzt war und mein Freund eher nur wenig nahm :oops: aber das war nach Absprache auch oke so.

Mein Fazit: diese Gäste nicht zwingen wieder, wen ich einen ruhigen schönen Abend will :roll: :lol: und das nächste Mal mache ich mir weniger Gedanken drum....

Hoffe wen wieder mal so Gäste kommen, dann nicht gleich nach einem Schultag sondern an einem Tag wo ich die Zeit und Musse habe, in Ruhe zu kochen. Werde aber sicher auch noch die einen oder anderen Ideen von hier ausprobieren


Bei meinem Freund muss ich mal noch wieder mehr ins Thema, war ich mal als er es neu hatte, aber die Empfehlungen haben wohl ziemlich geändert bezüglich Diabetes.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“