Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von mayra »

Ratze hat geschrieben:Und wie ist es mit getrocknetem Obst als süße? Z.B. das Dattelleckerlie dürfte gehen.
Das ginge bestimmt, das wollte ich auch schonmal für uns machen, aber das schafft mein Mixer leider nicht :(

Ich merke grade, das ich gar nicht genau genug Bescheid weiß.... ich lass es glaube ich oder besorge das, was sie mir sagt.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: AW: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von mrsmurphy »

Uff ... Gar kein Zucker schränkt ja wirklich sehr ein. Ich hoffe, er verträgt zumindest alles Obst?
Dass mit dem Essen und den anderen Kindern finde ich (mit Ausnahme der Erdnüsse*) auch nicht gut. Das Kind muss es ja auch irgendwie lernen...
Wenn Weizen nicht geht, geht denn wenigstens Dinkel? Ich such mir dann häufig vegane Rezepte und ersetze Weizen gegen Dinkel. Aber ganz ohne Zucker arbeite ich i.d.R. dann doch nicht. Nutze statt Kristallzucker entweder Reissirup oder braunen Rohrzucker (da dann weniger als laut Rezept).
Die schon genannten Rezepte lesen sich aber zum Teil auch sehr gut, muss ich für Muck mal probieren.

*bei Erdnussallergie kann allein das offen liegen von Erdnüssen bei einem Erdnussallergiker zu Reaktionen führen.

________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung... Oder mein Handy denkt, es kann denken...
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von Angua »

also bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten wär ich dann ja wirklich vorsichtig, wenn nicht klar ist, was es denn nun alles ist... Im Zweifel nochmal konkret nachfragen?

Wenn Obst geht, wie wäre es dann mit nett aufbereitetem Obst?
Sowas wie das hier:
http://fun2bfrugal.com/fresh-fruit-halloween-snacks (die Gesichter müssen halt aus nem anderen Obst sein und nicht aus Schokolade. Vielleicht gefrorene Blaubeeren?)

Hab einfach mal "fruit halloween" in google eingegeben, da gibt es allerlei hübsche Sachen.
http://www.cleanandscentsible.com/2013/ ... ideas.html
Müsste man dann halt konkret schauen, was und wieviel tatsächlich machbar ist.

Oder weniger Arbeit: ganz normaler Obstsalat/Obstmus mit Sahne. Wenn sie nie so süß essen darf könnte eine Ladung getrocknetes Obst sie durchaus von der Süße her überfordern, das ist ja auch was, was man sich abgewöhnt.

Oh, und was noch geht: Schokolade! Zum Beispiel diese: http://de.chclt.net/schokolade/domori-il-100/
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3670
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von Roter Drache »

Wenn er Mais darf, würde ich einfach Popcorn ohne Zucker machen, manche mögen es ja auch mit Salz, Popcorn in gruselige Pappbecher füllen oder in Einmalhandschuhe und Pappfingernägel drauf.

Alternativ zu etwas Süßem würde ich Kürbissuppe im Kürbis mitnehmen oder Vegane Würstchen in Stockbrot oder einfach Würstchen mit Tomatenmark als Fingernägel dekorieren.

Oder bereite doch eine Bastelaktion für die Kinder vor oder bring noch etwas Deko mit.
Über angebotene Hilfe freut sich doch jeder!
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von sTanja »

Puh, harte Nuss.
Ich vertrage auch kein Weizen und ersetze durch Dinkel. Hefeteig ginge ja noch ganz gut, mit Tomatenmark und Kräutern als eine Art Pizza schnecken.
Ich hoffe fürs Kind das das gerade nur eine Testphase ist. Der darf ja gar nix.
Ohne Weizen geht ja prima, ohne Nusse auch, aber wwenn nichts Süßes geht...doof.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3670
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von Roter Drache »

Als ich meine vielen Äpfel gerade sah, ist mir mein Lieblingsrezept eingefallen.Diesen Apfelstrudel könntest du als Mumie mitbringen
http://www.apfelkuchen-rezept.de/rezept ... ann-lafer/
Die Füllung mache ich immer ohne Zucker und anstatt Butter nehme ich Rapsöl, und das Paniermehl lasse ich weg und nehme ein bisschen Mehl, ansonsten nehme ich nur Äpfel und Rosinen pur als Füllung. Von diesem Strudel ist immer zu wenig da :wink:
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von mayra »

Der klingt echt gut. Ich glaub, das probiere ich aus. Ich frage morgen nochmal meine Freundin, nicht das ich was übersehe.

sTanja: ich finds auch hart und ehrlich gesagt, auch wenn ich selbst gern zur HP gehe, bei so krassen Einschränkungen würde ich doch erst noch einen Test beim Allergologen machen. In Kombi mit vegan ist das echt heftig, auch das die Linsen wegbleiben als Eiweißlieferant... kann doch nicht gesund sein.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von mrsmurphy »

Der Strudel klingt echt jammi. Ist der schwer zu machen?

Mir ist auch schon häufiger untergekommen, dass Heilpraktiker Allergien "falsch" ausgetestet haben. In meiner Familie gibt es auch jemanden, der alles mögliche mit Pendeln ermittelt. Er meinte damals auch, dass Muck keine Milcheiweißintoleranz hat. Ich glaube an sowas ehrlich gesagt nur bedingt (auch wenn ich sonst sehr für Alternative Medizin etc. bin). Muck eine starke Milcheiweißintoleranz... Aber vielleicht weiß sein Pendel ja etwas, das wir noch nicht wissen ;)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Roter Drache
Profi-SuTler
Beiträge: 3670
Registriert: 02.07.2011, 19:36

Re: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von Roter Drache »

Das " Schwierige" ist ja nur den Teig einzurollen, da er so dünn ausgerollt wird, aber mir schmeckt er auch mit geflickten Löchern :wink: Die Füllung besteht bei mir ja nur aus geschnipselten Äpfel und Rosinen, die mache ich ohne Andünsten rein, da ich keine Mandeln essen darf, erspare ich mir diesen Teil, wobei es bestimmt einfacher ist den Teig einzurollen, wenn die Äpfel weicher sind.
Benutzeravatar
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1735
Registriert: 25.11.2013, 15:35
Wohnort: Friesland

Re: Rezepte für Leckereien ohne Weizen, Nüsse, Zucker?

Beitrag von mrsmurphy »

Ich vertrage Mandeln sobald sie erhitzt sind (hab also eher 'ne Kreuzallergie als eine "echte"), würde es aber wegen Muck auch ohne versuchen. Statt Butter, falls ich sie doch benötige, würde ich dann Alsan nehmen (oder bei größeren Mengen Deli, die ist dann günstiger :oops: ). Den Teig eh mit Dinkelmehl... Ich glaub ich versuch das bei Gelegenheit mal! Danke schön!
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“