Durchfall nach Brötchen....Unverträglichkeit?!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Klimbim
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1527
Registriert: 19.02.2012, 09:46

Durchfall nach Brötchen....Unverträglichkeit?!

Beitrag von Klimbim »

Huhu, vielleicht kann mir ja jemand mit ein wenig Erfahrungswerten weiter helfen, den Arzt werd ich in 2 Wochen zur U eh nochmal drauf ansprechen ;-)

Folgendes, meine Kleine bekommt Beikostmäßig eher richtung Fingerfood, ab und zu auch mal einen Getreide-Obst Brei (Hirseflocken). Der Stuhl wurde danach immer eher fester. Nun hat sie einige Male auch vom Brötchen genascht, nicht viel gegessen, aber eben drauf rumgekaut und so. Danach hatte sie immer sehr sauer riechenden sehr flüssigen Stuhl, hatte aber kein Bauchweh oder so. Allerdings bin ich jetzt doch etwas verunsichert :? Könnte sie tatsächlich kein Gluten vertragen, oder wie äußert sich das?!

Danke euch :wink:
Bild Bild
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Durchfall nach Brötchen....Unverträglichkeit?!

Beitrag von KaLotta »

Hi Klimbim,

ich habe bei Kindern keine Zöliakie-Erfahrung, bei mir wurde sie erst diagnostiziert, als ich erwachsen war. Durchfall war bei mir definitiv ein Symptom. Aber manche merken wohl auch gar nix. Was war es denn für ein Brötchen? Falls es Weizen war, da ist der Glutengehalt sehr viel höher als bei Hirse soweit ich weiß. Hat sie denn schon mal etwas mt Weizen (oder dem Getreide, aus dem das Brötchen war) gegessen? Es wird sich sicher noch jemand melden, der Erfahrung mit Baby-/Kinder-Zöli hat. Ich drücke die Daumen, dass du bald weißt, was los ist!!

LG KaLotta

PS: Schau doch mal im Forum Zöliakie-Treff, da sind die wahren Experten unterwegs :)
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
DasKruemel
gehört zum Inventar
Beiträge: 427
Registriert: 15.01.2014, 12:48

Re: Durchfall nach Brötchen....Unverträglichkeit?!

Beitrag von DasKruemel »

Hallo Klimbim,
darf ich mich dranhängen?
Meine Tochter hat seit 1,5 Wochen Durchfall bei sehr gutem Allgemeinbefinden. Die Kinderärztin meint, es sieht nach einer leichten Adenoviren-Infektion aus, aber ich finde den Durchfall für eine infektiöse Ursache merkwürdig.
Nachts hat sie gar keinen Stuhlgang, morgens der erste ist fest und ab mittags (10 Minuten nach dem Mittagessen) kann ich bis abends bis zu 4x in der Stunde die Windel wechseln. Es riecht furchtbar und ist schleimig bis wässrig aber ohne Blut.
Morgens frühstückt sie Brot, mittags meist Gemüse-Fleisch-Brei und abends Getreide-Obst-Brei. Mit dem Durchfall das fing ca. 14 Tage nach dem Beikostbeginn mit Gluten an.

Hab versuchsweise seit heute das Gluten gestrichen. Mal sehen...
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Durchfall nach Brötchen....Unverträglichkeit?!

Beitrag von KaLotta »

Oh Hilfe, ich hab absoluten Quatsch geschrieben :oops: :oops: :oops: :oops: das kommt davon, wenn man in Eile ist...Also Hirse ist natürlich glutenfrei, ich habe an HAFERbrei gedacht und dadurch so nen Quatsch geschrieben! Sorry! Was hilfreich ist (etwas nervig, aber so kannst du eher Zusammenhänge herstellen zwischen "input" und "output"): notieren, was wann in welcher Menge gegessen wurde und wann welche Reaktionen aufgetreten sind.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Durchfall nach Brötchen....Unverträglichkeit?!

Beitrag von KaLotta »

Hallo Klimbim, was hat denn der Arzt gesagt bei der U zu dem Durchfall?
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1646
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Durchfall nach Brötchen....Unverträglichkeit?!

Beitrag von arwen »

War es Vollkornbrot oder Weißbrot?

Der Sohn einer Bekannten hatte Probleme mit Durchfall, weil sie ihm "gesundes" Vollkornbrot gegeben hat. Das war kein Problem mehr, als sie erfahren hat, dass Vollkornbrot von Kleinkindern nur schlecht verdaut werden kann und angefangen hat, ihm Weißbrot zu geben (dann hat auch das Klotraining plötzlich funktioniert).
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1143
Registriert: 26.11.2011, 13:43
Wohnort: Göttingen

Re: Durchfall nach Brötchen....Unverträglichkeit?!

Beitrag von 4tiere »

Kann es nicht einfach auch Zufall gewesen sein? Bei uns hier grassiert wieder MD-Infekt, der nur Durchfall macht. Und Zöliakie kann man gut durch Blutuntersuchung ermitteln. Wenn es wieder passiert, wäre das für mich eine Option.
Gute Besserung!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“