Wie muss ich denn ne Nashibirne einordnen, was Allergieen an

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15521
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Wie muss ich denn ne Nashibirne einordnen, was Allergieen an

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hallo!
Ich kenne mich zu wenig aus. Meine Mama reagiert allergisch auf Äpfel (die meisten Sorten einige wenige gehen) und leicht auf Birnen.
Jetzt haben sind in unserem Schrebergarten die Nashibirnen reif und ich frage mich ob die Verwandschaft so eng ist, dass sie automatisch auch auf Nashis reagiert oder ob die nen Versuch wert sind.
Ich habe jetzt nur rausgefunden, dass es beide Rosengehölze sind aber das hilft mir nicht wirklich weiter :oops: . Beim Googeln habe ich nur viel über die Schadstoffbelastung und zu hohen Preise gefunden, was ja beides bei uns nicht zutrifft.
Weiss jemand von euch näheres oder kann mir auf die Sprünge helfen wo ich nachgucken kann? Meine Mama ist da keine richtige Hilfe, weil sie so oft alles mögliche falsch versteht und dann sofort alles Mögliche nicht darf :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Wie muss ich denn ne Nashibirne einordnen, was Allergiee

Beitrag von Altraia »

Ich bin auf Äpfel und Birnen allergisch und bin nach etwas Recherche zu dem Schluss gekommen, keine Nashibirne zu essen. Einfach ausprobieren geht bei mir nicht, dazu ist die Allergie zu heftig. Geht Gekochtes bei Deiner Mutter? Bei mir schon, das wäre dann vielleicht eine Möglichkeit - einen schönen Kuchen mit Nashibirnen oder ein Kompott.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15521
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie muss ich denn ne Nashibirne einordnen, was Allergiee

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Danke für deine Antwort!
Ich hatte ja die Hoffnung, dass sie auch mal wieder was frisches essen kann, aber das lassen wir dann lieber.
Im Augenblick mag ich allerdings weder Nashi noch Birnen sehen, bin gestern aus der Klinik wiedergekommen wo per Endoskopie Birnenschale aus den Bronchen vom Kleinsten geholt werden musste :( , daher auch die verspätete Antwort.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Maryam+Leo
Power-SuTler
Beiträge: 5623
Registriert: 21.12.2010, 16:57

Re: Wie muss ich denn ne Nashibirne einordnen, was Allergiee

Beitrag von Maryam+Leo »

Oh je :( Hört sich ja alles nicht so toll an hier.

Nashi-Birnen sind tatsächlich botanisch Birnen. Ein Nachbar-Nachbar-Nachbar hat welche im Garten, die wachsen erstaunlich gut hier bei uns in Deutschland (im Nordosten)
Bild
Bild
Elliella
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 370
Registriert: 31.07.2012, 13:05
Wohnort: Hamburg

Re: Wie muss ich denn ne Nashibirne einordnen, was Allergiee

Beitrag von Elliella »

Keine fachliche Meinung, aber Erfahrung: Ich reagiere allergisch auf Äpfel, auf Birnen nicht, aber ich reagiere immer recht stark auf Nashis (leider).
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: AW: Wie muss ich denn ne Nashibirne einordnen, was Aller

Beitrag von julimama »

Elliella hat geschrieben:Keine fachliche Meinung, aber Erfahrung: Ich reagiere allergisch auf Äpfel, auf Birnen nicht, aber ich reagiere immer recht stark auf Nashis (leider).
Gleiche Konstellation wie bei dir, aber ich reagier überhaupt nicht auf nashis. Ich denke also es ist sehr individuell. Ich reagier aber auch nicht auf alle Äpfel, dafür aber auf so zieml. jedes Kern und Steinobst. Mal mehr mal weniger, im Herbst/Winter nicht so schlimm wie im Frühling/Sommer.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
Altraia
SuT-Legende
Beiträge: 8883
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Wie muss ich denn ne Nashibirne einordnen, was Allergiee

Beitrag von Altraia »

Oh. Dann gute Besserung dem Kleinen!

Kurz und knapp mit tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15521
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie muss ich denn ne Nashibirne einordnen, was Allergiee

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Altraia hat geschrieben:Oh. Dann gute Besserung dem Kleinen!

Kurz und knapp mit tapatalk
Danke, dem geht's Gott sei Dank längst wieder bestens (nur schlafen ist nicht mehr drin wenn's nicht im Tuch ist gähn)

Scheint ja wirklich sehr individuell zu sein.
Wir verlagern das Austesten bei meiner Mutter aber wohl mal auf's nächste Jahr. Irgendwer hat den größten Teil unseres noch recht kleinen Baumes abgeerntet :roll: (Schrebergarten). Einen Teil habe ich der Freundin von der ich den Baum geschenkt bekommen habe versprochen und gestern hat der Kleine dann noch den Korb wo die restlichen drin waren runter geschmissen und die werden ja recht schnell schlecht wenn sie an gedetscht sind. :roll:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“